Einfluss der frühen Menopause auf das kardiovaskuläre Risiko bei Frauen mit rheumatoider Arthritis

Die Autoren von der «Mayo Clinic» haben in dieser Studie festgestellt, dass bei Frauen mit früher Menopause das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen erhöht war. Die Ärzteschaft sollte bei diesen Patientinnen neben den anderen bekannten Risikofaktoren auch das frühe Einsetzen der Menopause berücksichtigen - so die Autoren. Die Studie wurde jetzt im «Journal of Rheumatology» vor dem Druck online publiziert.

(Dienstag, 03.06.2014, Dr. Barbara Missler-Karger)

Bildnachweis: eigene Grafik

Das frühe Einsetzen der Menopause geht mit einem erhöhten Risiko einher, eine rheumatoide Arthritis (RA) zu entwickeln. Das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen steigt bei Frauen nach der Menopause.

Da die RA wiederum auch mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen assoziiert ist, hat ein Forscherteam der Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, USA eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob eine frühe Menopause das Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse bei RA-Patientinnen beeinflusst.

Bei 600 Frauen im Alter von ≥ 45 Jahren wurde zwischen 1955 und 2007 die Diagnose einer RA gestellt. Die Frauen wurden ab dem Zeitpunkt der Diagnose in einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie weiter beobachtet.

Zu den dokumentierten Daten gehörten das Alter bei Eintritt der Menopause, die Dauer einer eventuellen Hormonersatztherapie und das erste Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse.

Bei 79 dieser 600 Patientinnen setzte die Menopause früh ein. Diese Frauen trugen ein deutlich höheres Risiko (56 %), eine kardiovaskuläre Erkrankung zu entwickeln als die Frauen mit normalem Einsetzten der Menopause (Hazard Ratio 1,56, Konfidenzinterval 1,08 bis 2,26).

Fazit:
Da die Autoren in dieser Studie festgestellt haben, dass das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Frauen mit früher Menopause erhöht war, raten sie der Ärzteschaft bei diesen Patientinnen neben den anderen bekannten Risikofaktoren auch das frühe Einsetzen der Menopause zu berücksichtigen.

Literatur und Links


The Influence of Early Menopause on Cardiovascular Risk in Women with Rheumatoid Arthritis
Emily C. Pfeifer, Cynthia S. Crowson, Shreyasee Amin, Sherine E. Gabriel and Eric L. Matteson
Journal of Rheumatology jrheum.131234. Published online before print June 1, 2014, doi: 10.3899/jrheum.131234 The
Abstract

Weitere Informationen zu diesem Thema bei rheuma-online:

Donnerstag, 22.05.2014
Haben TNF-Blocker einen Einfluss auf die subklinische Atherosklerose bei entzündlichen Gelenkerkrankungen?

Mittwoch, 21.05.2014
Systemische Entzündung, kardiovaskuläre Risikofaktoren und die Progression der Atherosklerose bei rheumatoider Arthritis

 

 

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.