Nächtliches Ruhigstellen der Fingerendgelenke reduziert Schmerzen und Streckverlust bei der Handarthrose

Das nächtliche Tragen von Schienen an den Fingerendgelenken ist eine sichere, einfache Behandlungsalternative, die die Schmerzen an den Fingerendgelenken reduziert und die Streckfähigkeit verbessert - so die Studienergebnisse britischer Wissenschaftler, die jetzt in «Rheumatology» veröffentlicht worden sind.

(Dienstag, 27.05.2014, Dr. Barbara Missler-Karger)
Kategorie: Arthrose

aktivierte Heberden-Arthrose des Zeigefingers rechts, By Drahreg01 (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or via Wikimedia Commons

Eine Arthrose der Fingerendgelenke (Heberdenarthrose) ist häufig. Es gibt aber nur wenig kosteneffektive, evidenzbasierte Therapiemöglichlichkeiten. Schmerzen und pathologisch veränderte Gelenkstellungen bzw. der Verlust der vollen Streckfähigkeit der Gelenke führen häufig zu kosmetischen Problemen und einem Verlust der Funktionsfähigkeit der Hände.

Die Autoren der Universität Oxford, des Charing Cross Hospitals, des Hammersmith Hospitals und des King’s College Hospitals in London haben daher untersucht, ob das nächtliche Tragen von Schienen für die Fingerendgelenke Schmerzen, Funktion und Fehlstelllungen verbessern kann.

In einer prospektiven, für die Radiologen verblindeten, nicht-randomisierten Studie wurden bei 26 Patienten mit schmerzhaften, deformierten Fingerendgelenken das Tragen einer Schiene untersucht. Dabei wurde ein Gelenke für das Tragen der Schiene und ein Kontrollgelenk ausgewählt. Die Patienten trugen die Schiene drei Monate lang während der Nacht. Zu Beginn, nach 3 und nach 6 Monaten erfolgte eine klinische und radiologische Untersuchung.

Zu Studienbeginn waren die durchschnittlichen Schmerzen an den nächtlich geschienten und an den Kontrollgelenken vergleichbar. Die durchschnittliche und die höchste Schmerzintensität waren nach drei Monaten im Vergleich zu den Ausgangsbefunden signifikant vermindert.

Die Unterschiede bei der Schmerzintensität zwischen den geschienten und den Kontroll-Gelenken erreichten nach sechs Studienmonaten ein signifikantes Niveau (p = 0,049).

Bereits nach drei Monaten wurde eine signifikante Verbesserung des Streckverlustes der geschienten im Vergleich zu den Kontroll-Gelenken festgestellt.

Fazit:
Das nächtliche Tragen von Schienen an den Fingerendgelenken ist eine sichere, einfache Behandlungsalternative, die die Schmerzen an den Fingerendgelenken reduziert und die Streckfähigkeit verbessert. Non-Compliance, vermehrte Gelenksteifigkeit oder Einschränkungen der Beweglichkeit wurden nicht beobachtet.

Literatur und Link


Night-time immobilization of the distal interphalangeal joint reduces pain and extension deformity in hand osteoarthritis
Fiona E. Watt, Donna L. Kennedy, Katharine E. Carlisle, Andrew J. Freidin, Richard M. Szydlo, Lesley Honeyfield, Keshthra Satchithananda6 and Tonia L. Vincent
Rheumatology (2014) 53 (6): 1142-1149. doi: 10.1093/rheumatology/ket455
Abstract

 




Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.