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News-Archiv
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Mittwoch, 22.07.2009

Methotrexat, Sulfasalazin und Leflunomid zeigen vergleichbare Sechsmonatsergebnisse bei Psoriasisarthritis

Methotrexat (MTX) war das häufigste verwendete DMARD (Disease Modifying Antirheumatic Drug) zur Therapie der Psoriasisarthritis (PsA). Leflunomid (LEF) wurde selten als erstes DMARD eingesetzt, und die Hälfte der Patienten hatten bereits einen vergeblichen Therapieversuch mit MTX und Sulfasalazin (SSZ) hinter sich. Die Effektivität war dessen ungeachtet nach sechs Monaten für alle drei Medikamente vergleichbar.

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Freitag, 19.06.2009

EULAR Empfehlungen zum Management kardiovaskularer Risiken bei rheumatischen Erkrankungen

Dr. Michael T. Nurmohamed, Rheumatologe am "Free University Medical Center" in Amsterdam stellte anlässlich des EULAR 2009 in Kopenhagen die von einem Expertengremium erarbeiteten Empfehlungen zum Umgang mit kardiovaskulären Risiken bei Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen vor. Darin wird den behandelnden Ärzten nahegelegt, bei diesen Patienten einmal jährlich ein kardiovaskuläres Risiko-Profil gemäß den evidenzbasierten EULAR Empfehlungen zu erstellen.

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Montag, 08.06.2009

PRESTA-Studie bestätigt gute und lang anhaltende Wirksamkeit von Etanercept bei Psoriasis-Arthritis

Die gute und lang anhaltende Wirksamkeit von Etanercept (Enbrel®) bei Patienten mit Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA) bestätigen die aktuellen Daten der PRESTA-Studie (Psoriasis Randomized Etanercept STudy in Subjects with Psoriatic Arthritis)

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Dienstag, 14.04.2009

Randomisierte, doppelblinde Studie mit Golimumab – einem neuen TNF-alpa Antikörper – bei Psoriasisarthritis

Die subkutane Behandlung mit Golimumab in Dosierungen von 50 mg oder 100 mg in vierwöchentlichen Abständen verbesserte in dieser Studie über 24 Wochen die aktive Psoriasisarthritis (PsA) und den damit einhergehenden Befall der Haut und der Nägel durch die Psoriasis.

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Montag, 23.03.2009

Einfluss von Adalimumab auf Gelenksymptome bei Patienten mit Psoriasisarthritis – MRT-Untersuchungen

Der „anti-erosive“ Effekt von Adalimumab (Humira®) bei diesen Patienten mit Psoriasisarthritis (PsA) wird durch die Besserung der Knochenmarködeme und die nicht weiter verschlechterten Erosions-Scores erklärt.

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Montag, 16.02.2009

Definition der minimalen Krankheitsaktivität bei Psoriasisarthritis

In dieser Studie wird erstmalig der Status der minimalen Krankheitsaktivität (MDA) bei Psoriasisarthritis (PsA) definiert und als Therapieziel vorgestellt. Die MDA muss jedoch noch bei anderen Populationen und in klinischen Studien validiert werden.

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Mittwoch, 11.02.2009

Prognostische Faktoren für das Auftreten und Häufigkeit einer Psoriasisarthritis bei Patienten mit Psoriasis

Weniger als zehn Prozent der Psoriasispatienten in dieser Studie entwickelten im Verlauf von 30 Jahren eine Psoriasisarthritis (PsA). Klinische Manifestationen, bei deren Vorliegen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine PsA auftrat, waren Läsionen der Kopfhaut, Nageldystrophien und ein interglutealer / perianaler Hautbefall.

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Dienstag, 29.07.2008

Das kardiovaskuläre Risikoprofil bei Psoriasisarthritis

Die Psoriasisarthritis (PsA) kann zu Übergewicht, Bluthochdruck, Dislipidämie und Insulinrestistenz führen - so die Daten der Universität Hong Kong. Ursache sei die gemeinsam zugrunde liegende Entzündungsreaktion.

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Donnerstag, 17.07.2008

Adalimumab hemmt die Gelenkzerstörung bei der Psoriasisarthritis auch nach mehr als zwei Jahren Therapie

In der Die ADEPT-Studie (Adalimumab effectiveness in psoriatic arthritis trial) wurde nach 24 Wochen die radiologisch messbare Gelenkzerstörung unter Adalimumab (Humira®) gegenüber Plazebo signifikant aufgehalten. Auf dem EULAR-Kongress 2008 in Paris wurde nun die Auswertung der Röntgendaten nach mehr als zwei Jahren vorgestellt.

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Montag, 23.06.2008

Einmal TNF-Versagen heißt nicht immer TNF-Versagen

Wenn der erste TNF-alpha-Blocker nicht gewirkt hat oder nicht vertragen wurde, kann ein Wechsel ("switch") durchaus Sinn machen. So das Ergebnis einer Auswertung von 3 Studien mit Adalimumab bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis.

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Donnerstag, 03.04.2008

Der Elispot (Enzyme-Linked Immunospot Assay) im Vergleich zum Tuberkulin Hauttest

Die Therapie der rheumatoiden Arthritis mit Tumornekrosefaktor-alpha (TNF) Antagonisten kann zu einer Reaktivierung einer latenten Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (MTb) führen (LTBI). Die Diagnose der LTBI basiert überwiegend auf dem Tuberkulin Hauttest (TST), der jedoch gewisse Mängel aufweist. Forscher der Universität Athen haben die beiden Tests verglichen und den Elispot für geeignet befunden – insbesondere bei Patienten mit falsch positiven TST-Ergebnissen nach einer BCG-Impfung.

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Dienstag, 25.03.2008

Arthritis psoriatica: Welche Prädiktoren stehen für die Entwicklung von Gelenkschäden?

Forscher um Dafna Gladman des “Centre for Prognosis Studies in The Rheumatic Diseases”, Toronto, Kanada haben in einem langfristig angelegten Programm der Universität Toronto prognostische Faktoren für klinisch und radiologisch nachweisbare Gelenkschäden bei Psoriasis-Arthritis identifiziert.

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Mittwoch, 11.07.2007

EULAR 2007: Schwerwiegende und/oder opportunistische Infektionen traten in klinischen Studien unter Etanercept nicht häufiger auf als unter Plazebo.

In einer auf dem europäischen Rheumatologenkongress 2007 vorgestellten Untersuchung wurden die Daten zu schwerwiegenden und/oder opportunistischen Infektionen unter Etanercept im Vergleich zu Placebo aus kontrollierten, randomisierten und offenen Verlängerungsstudien bei RA, PsA und AS vorgestellt.

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Donnerstag, 03.05.2007

Arthritis psoriatica: Welche Prädiktoren stehen für die Entwicklung von Gelenkschäden?

Forscher um Dafna Gladman des “Centre for Prognosis Studies in The Rheumatic Diseases”, Toronto, Kanada haben in einem langfristig angelegten Programm der Universität Toronto prognostische Faktoren für klinisch und radiologisch nachweisbare Gelenkschäden bei Psoriasis-Arthritis identifiziert.

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Freitag, 30.03.2007

Kennen Sie die CASPAR-Kriterien?

Man nimmt an, dass 4-8% der Patienten mit Schuppenflechte auch an einer entzündlichen Gelenkerkrankung – der Psoriasisarthritis – leiden. Je früher die Psoriasisarthritis erkannt wird, desto besser sind die Chancen für eine erfolgreiche Therapie. Hier sind Haus- und Hautärzte gefragt, den Patienten rechtzeitig einer rheumatologischen Behandlung zuzuführen. Die CASPAR-Kriterien können dabei hilfreich sein.

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Freitag, 16.03.2007

Langzeittherapie mit Adalimumab bei Psoriasisarthritis

Adalimumab (Humira®), der erste vollständig humane monoklonale Antikörper gegen Tumornekrosefaktor(TNF)-alpha ist in Deutschland zur Behandlung der Psoriasisarthritis zugelassen. Jetzt liegen auch die publizierten Daten der Langzeittherapie mit Adalimumab (Effekte auf die Gelenke und an der Haut) vor.

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Montag, 05.03.2007

ADEPT-Studie: Hemmt Adalimumab auch bei Arthritis psoriatica die radiologische Progression?

In einer post-hoc Subanalyse der ADEPT-Studie (Adalimumab effectiveness in psoriatic arthritis trial) wurde analysiert, welchen Effekt der TNF-alpha-Blocker Adalimumab (Humira®) bei der Therapie der Psoriasis-Arthritis auf verschiedene Untergruppen innerhalb eines relativ kurzen Beobachtungszeitraums von 24 Wochen hatte.

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Montag, 05.02.2007

ADEPT-Studie – Adalimumab wirkt bei der Arthritis psoriatica an den Gelenken und an der Haut – Auswertung der subjektiven Wirksamkeitsparameter

Die ADEPT-Studie (Adalimumab effectiveness in psoriatic arthritis trial) war die Basis für die Zulassung von Adalimumab (Humira®) für die Psoriasis-Arthritis im August 2006. Jetzt liegt auch die Auswertung der sekundären Wirkparameter vor.

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Donnerstag, 02.11.2006

Therapie im Gasteiner Heilstollen: Wie ist die Wirkung? Für wen ist sie geeignet?

Die wichtigsten Fragen und Antworten vom rheuma-online User-Workshop 2006

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Dienstag, 09.05.2006

Psoriasisarthritis: Kann Fischöl die Symptome lindern?

Ist die Zufuhr von bestimmten Fettsäuren nur der berühmte letzte Strohhalm, oder nützen sie wirklich zur Linderung der Symptome von Psoriasisarthritis?

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