Die Behandlung der akuten Gichtarthritis mit Anakinra bei medizinisch komplizierten Fällen im Krankenhaus
In dieser Studie erwies sich Anakinra (Kineret®) als wirksame und sichere Alternative in der Therapie der akuten Gichtarthritis bei Patienten, die auf konventionellere Medikamente nicht ansprachen oder nicht mit ihnen behandelt werden konnten.
Die Wissenschaftler um Gregory C. Gardner berichten über 26 Patienten, die stationär seit 2007 aufgrund einer kristallinduzierten Arthritis mit Anakinra behandelt wurden. Dazu wurden die demografischen Daten, Daten zu den Begleiterkrankungen, dem Grund für die Therapie mit Anakinra, zum Ansprechen auf die Therapie und zu unerwünschten Wirkungen den Krankenakten entnommen.
Die 26 Patienten wurden mit insgesamt 40 Injektionszyklen Anakinra behandelt. Bei 67 Prozent der Patienten verbesserte sich die Schmerzintensität innerhalb von 24 Stunden signifikant. Ein komplettes Abklingen der Symptome wurde bei 72,5 Prozent der Patienten bis Tag fünf beobachtet.
Sieben Patienten erhielten mehrere Injektionen Anakinra ohne Verminderung des Therapieansprechens bei wiederholter Gabe. Anakinra wurde gut vertragen. Unerwünschte Wirkungen, die auf das Medikament zurückzuführen waren, wurden nicht beobachtet. Nur ein Patient schien auf diese Form der IL-1 Inhibition nicht anzusprechen.
Fazit:
In dieser Studie erwies sich Anakinra als wirksame und sichere Alternative in der Therapie der akuten Gichtarthritis bei Patienten, die auf konventionellere Medikamente nicht ansprachen oder nicht mit ihnen behandelt werden konnten.
Literatur und Link
The treatment of acute gouty arthritis in complex hospitalized patients with anakinra
Pradipta Ghosh MD, Michael Cho MD, Gurpreet Rawat MD, Peter A. Simkin MD, Gregory C. Gardner MD†,*
Arthritis Care & Research, DOI: 10.1002/acr.21989
Accepted Article (Accepted, unedited articles published online and citable. The final edited and typeset version of record will appear in future.)
Abstract