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Effektivität von Rituximab bei RA-Patienten: Beobachtungsstudie des British Society for Rheumatology Biologics Registers

In dieser Studie unter den Bedingungen der klinischen Routinepraxis in Großbritannien erwies sich Rituximab (MabThera®) als wirksame Therapie nach Versagen von TNF-Inhibitoren. Die Therapieantwort auf Rituximab wurde durch den DAS28, den Rheumafaktorstatus, den HAQ-Score zu Studienbeginn und das Geschlecht beeinflusst.

Mittwoch, 11.01.2012 · Rheumatoide Arthritis, Rituximab
Autor
Dr. Barbara Missler-Karger
Abb.: B-Zelle mit dem CD20-Oberflächenmarker. Der monoklonale CD20-Antikörper Rituximab bindet spezifisch an CD20 und schaltet damit die B-Zelle gezielt aus. Quelle: T. Dörner, Neues Therapieziel B-Zelle - das innovative Wirkprinzip von MabThera. Einführungs-Pressekonferenz, Frankfurt/Main, 18. Juli 2006

Auf dem ACR-Kongress in Chicago November 2011 sind bereits Daten aus der Beobachtungsstudie des British Society for Rheumatology Biologics Register zur körperlichen Funktionskapazität unter Rituximab vorgestellt worden.

Im Journal of Rheumatology wurden im Dezember 2011 vorab Daten zur Wirksamkeit sechs Monate nach Start einer Behandlung mit Rituximab aus dieser Studie unter den Bedingungen der klinischen Routinepraxis in Großbritannien veröffentlicht.

Zielsetzung war außerdem, bei den RA-Patienten, bei denen mindestens ein Therapieversuch mit einem TNF-Inhibitor erfolglos verlaufen war, nach Prädiktoren für ein Ansprechen auf Rituximab zu suchen.

In die Analyse wurden 646 RA-Patienten eingeschlossen, die im British Society for Rheumatology Biologics Register (BSRBR) registriert waren, bei denen eine Therapie mit Rituximab begonnen wurde und bei denen ein Beobachtungszeitraum von mindestens sechs Monaten vorlag.

Nach sechs Monaten wurden die Veränderungen beim DAS28 und beim Ansprechen nach den EULAR Kriterien evaluiert. In Regressionsanalysen wurden die Faktoren identifiziert, die mit einem Ansprechen auf Rituximab nach Versagen von TNF-Inhibitoren assoziiert waren.

Der mittlere DAS28 zu Studienbeginn betrug 6,2 (95% CI 6,1, 6,3), nach sechs Monaten hatte der DAS28 signifikant auf 4,8 (95% CI 4,7, 4,9) abgenommen. Siebzehn Prozent der Patienten sprachen gut nach den EULAR Kriterien an, 43 Prozent moderat. Acht Prozent erreichten eine Remission der RA.

Bei Patienten mit einem höheren DAS28 zu Studienbeginn und bei Patienten mit einem positiven Rheumafaktor lag ein signifikanter Zusammenhang mit einer Reduktion des DAS28 vor. Frauen und Patienten mit einem hohen HAQ zu Studienbeginn hatten jedoch geringere Chancen auf Verbesserungen ihrer Erkrankung.


Fazit:
In dieser Studie unter den Bedingungen der klinischen Routinepraxis in Großbritannien erwies sich Rituximab als wirksame Therapie nach Versagen von TNF-Inhibitoren. Die Therapieantwort auf Rituximab wurde durch den DAS28, den Rheumafaktorstatus, den HAQ-Score zu Studienbeginn und das Geschlecht beeinflusst.

Literatur und Links

Effectiveness of Rituximab in Patients with Rheumatoid Arthritis: Observational Study from the British Society for Rheumatology Biologics Register
Moetaza M. Soliman, Kimme L. Hyrich, Mark Lunt, Kath D. Watson, Deborah P.M. Symmons and Darren M. Ashcroft, and the British Society for Rheumatology Biologics Register
Published online before print December 15, 2011, doi: 10.3899/jrheum.110610 The Journal of Rheumatology December 15, 2011 jrheum.110610
Abstract

Zu diesem Thema siehe auch:

  • Aktuelles vom ACR 2011 - B-Zell-Therapie bei Rheumatoider Arthritis – Medizin nach Maß - 05.12.2011
  • Biologicals reduzieren die Fatigue bei Patienten mit rheumatoider Arthritis - 24.11.2011
  • Einfluss von Rituximab auf die Lebensqualität und körperliche Funktionskapazität bei RA-Patienten: Ergebnisse aus dem British Society for Rheumatology Biologics Register - 16.11.2011
  • Neue Erkenntnisse zu Rituximab vom DGRh 2011 - B-Zell-Therapie auch im klinischen Alltag wirksam und sicher - 17.10.2011
  • Wiederholte Therapie mit Rituximab auf der Basis von „Treat to Target“ führt zu besserer Krankheitskontrolle als die für notwendig erachtete wiederholte Gabe von Rituximab bei RA-Patienten: eine retrospektive, gepoolte Analyse. - 26.09.2011
  • Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis sprechen auf einen zweiten Therapiezyklus mit Rituximab an – Follow-up einer offenen klinischen Studie - 30.08.2011
  • Langzeitsicherheitsprofil von Rituximab bei RA in klinischen Studien - 26.07.2011
  • Rituximab plus MTX beugt Gelenkschäden vor und reduziert Synovitiden und Osteitiden –Ergebnisse einer randomisierten, placebokontrollierten Studie bei RA  - 06.06.2011
  • Fünf Jahre MabThera® bei RA - 04.05.2011
  • Aktualisiertes Konsensus-Statement zum Einsatz von Rituximab bei rheumatoider Arthritis - 04.04.2011
  • Der gegen CD20 gerichtete Antikörper Rituximab reduziert die TH17-Antwort  - 23.03.2011
  • Biomarker der B-Zellaktivierung als prognostische Faktoren für das Ansprechen auf Rituximab bei rheumatoider Arthritis - 16.02.2011
  • Erfahrungen aus der Praxis: Rituximab ist bei TNF-Blocker Nonrespondern der Therapie mit einem zweiten TNF-Blocker überlegen - 24.01.2011

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