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Vergleich zwischen der Therapie mit Cyclosporin A, Cyclosporin A + Methotrexat und Cyclosporin A + Hydroxychloroquin bei Patienten im frühen Stadium einer schweren rheumatoiden Arthritis

An Hand einer Studie mit 105 Patienten mit schwerer rheumatoiden Arthritis (RA) im Anfangsstadium zeigte sich, dass die Kombinationstherapie aus Cyclosporin A (CSA) und Methotrexat (MTX) am effektivsten die klinischen Beschwerden und das Fortschreiten radiologischer Veränderungen beeinflußte.

Mittwoch, 05.11.2003 · Archiv bis Mai 2005
Autor
Dr. med. Gabriele Moultrie

Die italienische Studie wurde mit 105 RA-Patienten mit einer Krankheitsdauer von weniger als 3 Jahren über einen Beobachtungszeitraum von 12 Monaten durchgeführt. Ziel der Studie war ein Wirksamkeitsvergleich zwischen der Therapie mit Cyclosporin A, Cyclosporin A + Methotrexat und Cyclosporin A + Hydrochloroquin (HCQ) bei RA-Patienten mit aggressivem Krankheitsverlauf, die zuvor keine immunsuppressive Therapie erhalten hatten. Es zeigte sich, dass die Kombination von CSA+MTX den anderen beiden Therapiewegen hinsichtlich der Besserung der klinischen Beschwerden signifikant überlegen war. Auch die Zunahme radiologischer Veränderungen konnte durch CSA+MTX effektiver verhindert werden, wobei sich in diesem Punkt keine Signifikanz erreichen lies.

Literatur: Sarzi-Puttini P, et al. Unita Operativa di Reumatologia, University Hospital L.Sacco, Via G.B.Grassi 74 20157 Milan, Italy.

An open, randomized comparison study of cyclosporin A, cyclosporin A + methotrexate and cyclosporin A + hydroxychloroquine in the treatment of early severe rheumatoid arthritis.

 

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