[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 15, 2000 um 14:48:02:

Als Anwort zu: Behindertenausweis- Vorteil oder Nachteil? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2000 um 15:19:18:

: Hallo Liebe MIttleidenden!

: Ich bin 20 Jahre alt und habe seid fast 6 Jahren Psoriasis Athritis. Kürzlich habe ich in einem Buch "Rheuma, leben mit der Krankheit" gelesen, daß man auch einen Behindertenausweis beantragen kann. Auf den erstenb Blick, sehe ich da aber gar keine Vorteile. Schließlich, ist so ein Ausweis doch wie ein Stempel, oder? Oder kann/darf man selbigen auch verschweigen? Ich denke da besonders an zukünftige Bewerbugsgespräche. Spontan würde mir als Vorteil auch nur der berühmete Behindertenparkplatzt einfallen, aber da muß es doch auch noch andere Bedeutungen geben? Vielen Dank für eine aufschlußreiche Antwort Und allen Lesern weiterhin alles Gute und Gesundheit. sabrina

Hallo Sabrina...

Ich bin als Schwerbehindertenbeauftragter in meinem Betrieb tätig, das Unternehmen in dem ich tätig bin, beschäftigt 400 Mitarbeiter. Ich selbst bin zu 70 % Behindert und besitze seit vielen Jahren einen Ausweis und kann berichten, dass ich als Behinderter viele Vorteile nutzen kann! Ab einem GDB (Grad der Behinderung), von 50 % bekommst Du einen Ausweis ausgestellt. Dieser Ausweis berechtigt Dich Steuervorteile (Freibetrag), und viele Dinge die teilweise vom Grad der Behinderung und der Merkzeichen die Dir zugesprochen werden, abhängig sind. Als Rheumakranker Arbeitnehmer kann ich Dir nur zum Schritt der Antragstellung raten, denn eines Tages könnte die Krankheit so schwerwiegend werden, das Du froh sein wirst so gehandelt zu haben!
Ich gebe Dir hier eine Adresse bei der Du Info Material beziehen kannst:
Landschaftsverband Westfalen Lippe
-Hauptfürsorgestelle-
48133 Münster
Tel.: (0251-591-3740 oder 591-01
Fax: 0251-591-5806
das Infoheft heißt: Behinderung und Ausweis
darin steht alles was Du über die Antragsstellung wissen mußt und wie und wie hoch man Deine Krankheit bewertet. Versuche es und Du wirst sehen es kann sich unter Umständen lohnen!

Oder schau in der Internetseite des VDK (Verein Deutscher Kriegsopfer und Sozialrentner e.V.
die wenn Du für einen Monatsbeitrag Mitglied wirst, Dich auch mit Ihrer Rechtsabteilung unterstützen, die Adresse findest Du auch auf dieser Internetseite.
Ich hoffe das ich Dir behilflich sein konnte und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Klaus


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]