[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 23, 2000 um 21:21:28:

Als Anwort zu: Re: Morbus Bechterew eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 18, 1999 um 21:46:08:

: : Habe Diagnose Morbus Bechterew im Anfangsstadium.Suche Informationen überBehandlung mit Tabletten und alternative Methoden.


Habe mit Rantudil retard Kapseln angefangen kurz nach der Diagnose,

nach einiger Zeit wo mir die Wirkung immer fraglicher erschien, ging ich über zu Diclofenac 100 Zäpfchen, die ich je nach Schwere der Schmerzen 1 - 2 mal pro Tag nahm. Jedoch waren hier die Nebenwirkungen am schlimmsten (Durchfall, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl ...)

Seit Februar nehme ich Vioxx, dessen Wirkung ich aber nach anfänglicher Euphorie nun leider auch bezweifle.

Meine pers. Methode um die Schmerzen und die potentielle Versteifung zu verhindern:
Diclofenac einnehmen und anschließend Sport treiben (Joggen, Gymnastik ...) so weit es geht, da diese Methode bei mir zumindest zur völligen Schmerzlosigkeit führt.

Die Diagnose liegt bei mir nun etwa 5 Jahre zurück. Ich bin 19 Jahre alt und kann von Glück sagen, daß sich bei mir die Krankheit bis heute nur in Form von Schmerzen und nicht in Form von Steifigkeit oder Verknöcherung ausgewirkt hat. Ich denke, daß dies hauptsächlich auf den Sport zurückzuführen ist und empfehle ihn deshalb dringenst für jeden Bechterew - Erkrankten.

Über ihre Erfahrungen oder Schilderungen mit der Krankheit wäre ich sehr dankbar.

PS: Gute Besserung!


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]