[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 01, 2000 um 03:03:20:

Als Anwort zu: Re: Remicade eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 27, 2000 um 18:48:33:

Hallo!
Ich bin 30 und habe seit meinem 8. Lebensjahr cP. Ich habe vor einiger Zeit Remicade bekommen, insgesamt 4 Infusionen. Nach der 1. ging mein CRP (Entzündungsparameter) von 105 auf 21 runter (normal ist <5) Leider ging es nach der 2. wieder auf 90 hoch, obwohl ich die begleitenden 10mg MTX "brav" genommen habe. Die braucht man, damit der neue Antikörper, also das Remicade, nicht gleich wieder vom Immunsystem vernichtet wird, weil er von diesem ja als fremd erkannt wird. Jetzt habe ich das Remicade wieder eingestellt in Absprache mit meiner Ärztin. Sie meinte, ich könnte ja noch das Enbrel ausprobieren, das einen ähnlichen Wirkmechanismus hat. Es ist kein Antikörper gegen den TNFalpha wie das Remicade, sondern ein Rezeptor, der ihn bindet. Mit Nebenwirkungen hatte ich nichts zu tun in der kurzen Zeit. Vielleicht klappt die Therapie bei Euch besser, Elke und Daniela. Ich drücke Euch die Daumen.
Ciao, Babs


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]