[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 01, 2000 um 23:39:54:

Als Anwort zu: feldenkraismethode eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 01, 2000 um 15:24:50:

: seit längerer zeit habe ich schmerzen im unteren rückenbereich und in beiden hüftgelenken,
: beim röntgen wurde kein defekt gesehen,
: jetzt war ich bei einem heilpraktiker, der die feldenkraismethode bei mir angewandt hat,
: wer hat damit bereits erfahrung und teilt mir diese mit

Hallo,
die Feldenkraismethode wurde von Moshe Feldenkrais, einem Naturwissenschaftler, entwickelt. Letztlich geht es darum, neue Bewegungsmuster einzuüben, um Schonhaltungen aufgeben zu können.
Es gibt zwei Möglichkeiten dabei: entweder sogenannte FI's (=Einzelsitzungen, bei denen der Therapeut behandelt. Und Gruppen, in denen alle nach Anweisung des Therapeuten die Bewegungen machen. Ich finde Feldenkrais sehr angenehm, was nicht ausschließt, daß manchmal der Muskelkater gewaltig wird, obwohl man nur ganz kleine Bewegungen gemacht hat. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.
Manchmal hat man Glück, indem man Krankengymnasten findet, die eine Feldenkrais-Ausbildung haben und zum Teil über ein Rezept abrechnen.
Ähnlich wie Feldenkrais ist die Osteopathie, die allerdings immer vom Therapeuten ausgeführt wird. Auch dies eine "sanfte" Methode,die aber sehr viel bewirken kann.
Es gibt zu beiden Methoden inzwischen fast in jeder Bücherei Literatur bzw. Kassetten oder auch Videos.
Gute Besserung!
Brigitte


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]