[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 29, 2000 um 09:27:24:

Als Anwort zu: Morbus bechterew was nun? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 28, 2000 um 21:42:11:

Hallo Heiko,
MB mit 24 Jahren zu bekommen ist gar nicht so unüblich. Bei den meisten Menschen beginnt er zwischen dem 20. - 30. Lebensjahr. Bei mir hat es mit 16 angefangen (heute bin ich 30). Das einzige was Du machen kannst um Deine Beweglichkeit möglichst lange zu behalten, ist Krankengymnastik. Medikamente solltest Du wirklich nur bei Schmerzen nehmen, da sie fast alle schlecht für den Magen sind. Je nach Art des MB wird Dir ein Arzt eine Basistherapie empfehlen. Bei mir hat sie nichts bewirkt (ich habe 6 Monate Azufildine und 4 Jahre MTX genommen). An die Namen der Medikamente wirst Du Dich schnell gewöhnen, da es immer die gleichen sind. Falls Du Kälte gut vertragen kannst, würde ich Dir empfehlen mal in eine Kältekammer zu gehen. Mir hilft's. Eine OP macht eigentlich nur Sinn, wenn Du komplett krumm eingesteift bist. Aber das läßt sich oft durch gezielte Gymnastik umgehen. Da Du noch jung genug bist, versuche auf jeden Fall Deine berufliche Zukunft Deiner Krankheit in soweit anzupassen, daß Du nichts körperlich belastendest machst.
Was Dir letztendlich hilft kannst sowieso nur Du endscheiden. Laß Dir auf jeden Fall nichts von Ärzten vorschreiben, was Du nicht willst und gehe ggf. zu einem anderen Arzt, um Dir eine zweite Meinung einzuholen.
Viel Glück
Jürgen




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]