[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 18, 2000 um 18:18:11:

Als Anwort zu: MB Vererbung eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 18, 2000 um 16:43:46:

Hallo Gerti!
Soweit ich weiss, kann man diesen Bluttest schon recht früh durchführen. Bei mir geschah dies im Alter von 16 Jahren, da mein Vater ebenfalls an dieser Krankheit leidet. Der Test fiel positiv aus, allerdngs heisst das nicht unedingt, dass ich auch diese Krankheit habe, jedoch eine starke Veranlagung dazu besteht. Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass die Krankheit eher bei Männern als bei Frauen ausrbicht. Üblicherweise im Alter von ca. 20-30, bei meinem Vater erst mit 41.
Da diese Krankheit grundsätzlich nur vom Vater auf die Tochter bzw. von der Mutter auf den Sohn vererbt werden kann, besteht natürlich ein gewisses Risiko, dass Deine Tochter MB hat. Aber um wirklich sicher zu gehen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Wenn der Bluttest dann taschlich positiv sein sollte, ist das Wichtigste für Deine Tochter: Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung! Vermutlich ist die Krankheit bei meinem Vater erst so spät ausgebrochen, da er sein Leben lang immer viel Sport gemacht hat.
Alles Gute, für Dich und Deine Tochter!
Inga



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]