[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 28, 2000 um 14:56:20:

Als Anwort zu: Bechterew - Wie Stoppt man einen Schub ? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 27, 2000 um 23:52:57:

: Hallo,
: ich bin Jens, 31 Jahre. Bei mir wurde vor 13 Jahren
: Morbus Bechterew diagnostiziert. Mit gewissen Einschränkungen,
: Medikamenten und Begleiterkrankungen konnte ich bisher
: den Bechterew relativ gut "zuegeln". Seit 5 Monaten jedoch
: habe ich einen Schub der auf die gewöhnlichen Methoden,
: d.h. Medikamente (Diclo, Ammunoc, Artothec), Vitamin E
: Behandlung, viel Gymnastik und vor allem Sport, nicht mehr
: anspricht.
: HAT JEMAND ERFAHRUNGEN ODER ANREGUNGEN WIE MAN SONST
: NOCH EINEN SCHUB BEENDEN KANN ? Danke für Eure Antworten
: im voraus.

Hallo,

ich bin mitte 30 und hatte mit 17 mienen ersten Schub, meine Erfahrung: last euch von Rheumatologen behandeln und nicht von Orthopeden oder Hausärzten, weil die meisten von ihnen keine Ahnung von Rheuma haben und dies nicht zugeben wollen . In einer Rheumaklinik wird eine gründliche Untersuchung gemacht und anschließend eine Therapie vorgeschlagen. Nun zum akuten Schub: die richtige Behandlung kann bei jedem anderes sein, bei mir hat am Anfang Felden sehr gut gewirkt (wie Wasser auf Feuer), später ließ die Wirkung nach. Im Moment nehme ich Sulfasalazin und Acemetacin, mit Sulfasalazin war ich nach 8 Wochen praktisch schmerzfrei! Später (nach 6 Monaten) mußte ich die Dosis erhöhen, bin aber jetzt damit zufrieden. Bei Felden oder Acemetacin muß man zusätzlich etwas für den Magen nehmen (Schutz vor Übersäuerung). Wichtig: alles in Absprache mit dem Rheumatologen. Alles andere ist ja bekannt (Bewegung speziell für Bechterewler, richtige Ernährung usw.)

Gruß

Reza




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]