[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 11, 2000 um 23:46:42:

Als Anwort zu: morbus chron-ich möchte alles wissen eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 06, 2000 um 12:08:31:

: Vor einem Monat wurde bei mir morbus chron festgestellt? Jetzt suche ich Leute, die sich mit mir austauschen. Ich habe unendlich viele Fragen.
: Was ist die Ursache dieser Krankheit?
: Mir wurde gesagt, dass die Krankheit bei jedem Patienten unterschiedlich verlaufen kann. Gibt es aber vielleicht doch Maßnahme, um einen Schub zu verhindern.
: Worauf muß ich achten.
: Was ist mit Zigaretten, schwarzem Tee, Süßigkeiten, ...?
: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Cortison gemacht?

: Stefanie

Hallo Stefanie,
habe mich noch nicht mit dem Krankheitsbild Mb. Crohn befasst. Möchte Ihnen nur kurz mitteilen, dass ich kurzzeitig Cortison injiziert bekommen habe (Ellenbogen).
Cortison ist ein sehr guter zeitweiliger!! Entzündungshemmer, aber es bewirkt Wassereinlagerungen. Das wiederum erhöht das Körpergewicht und belastet den Bewegungsapparat natürlich entsprechend mehr.
Ein Teufelskreis!!! Ich schwöre auf hochdosiertes Vitamin E. (400 bis 600 IE) Habe Polyarthrose, wahrscheinlich Spondylose und evtl. noch irgendein Muskelrheuma. Bis ich das genauer weiß, werden wohl noch
Jahre vergehen. Übrigens Zigaretten sind nicht nur für Kranke besonders schlimm, sondern auch für Gesunde. Durch den Nikotinkonsum wird jedes Organ schlechter durchblutet und somit weniger leistungs-
fähig. Ich würde mich extrem zurück halten mit Nikotin. Über Nikotinpflaster kann man sich sehr gut einschränken. Notfalls bei solche einer schweren Erkrankung solltest Du sogar anstreben,
in Deiner Umgebung keine Raucher zu dulden, d.h. wer rauchen will, muss raus. Anders ist es meiner Ansicht nach gar nicht zu schaffen, Nichtraucher zu werden oder sich stark einzuschränken. Ich habe schon
Leute gekannt, die sind Nichtraucher geworden, indem sie sich das schlimmste Kraut gekauft haben. Dann haben sie automatisch immer weniger geraucht. Und schließlich genügte es, wenn die Schachtel in Reich-
weite da lag. Versuchen Sie es mit unverkrampfter Autosuggestion. Es wäre auch schon viel gewonnen, wenn Sie mit einer Zigarette am Abend auskommen. Es hat auch schon Raucher gegeben, die rauchen nur an
Geburtstagen und Feiertagen ein wenig. Man kann eine Zigarette dann sehr viel mehr genießen, finde ich. Außerdem: Rauchen hat einfach n u r Nachteile: Der Geruch in allen Stoffen und Tapeten, das Geld,
mit dem man sonstetwas anstellen könnte, die ständige Anmache von Nichtrauchern, das ständige Zurschautragen von Willensschwäche! All dies sollte doch ein Grund sein, sich zunächst einzuschränken und evtl.
ganz aufzuhören. Als Ersatz kann man auch tiefgefrorene Beeren essen oder kleine Obststücke aus der Dose. Dies als kleine Hilfe auf dem Weg zum Nichtraucher. Auf keinen Fall unter Zwang setzen, so nach dem
Motto: Ab morgen rauche ich nicht mehr. Ich habe mich damals stark eingeschränkt, indem ich nur noch bei bestimmten Gelegenheiten zunächst geraucht habe, also z.B. wenn einfach Raucher in meiner Nähe waren
oder eben als Tagesabschluss am Abend.
Nun ist meine Mail in eine Anti-Raucher-Belehrung ausgeartet. Viel Erfolg und gute Besserung auf alle Fälle.



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]