[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 16, 2000 um 23:41:45:

Als Anwort zu: SLE und Grippeschutzimpfung eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 29, 2000 um 13:24:55:

: Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Grippeschutzimpfung gemacht. Habe SLE mit Nierenbeteiligung und Beteiligung des ZNS.
: Soll ich mich impfen lassen?

hallo Susan,
ich erkrankte nach Hepatitis- B- Impfung an einer Kollagenose.Bis jetzt kenne ich 14 weitere Fälle persönlich. Wegen des Nachweis des Impfschadens mußte ich viel medizinische Literatur zum Thema SLE und Impfungen lesen. Auch für die Grippeschutzimpfung war zu lesen, dass sie bei einem kleinen Prozentsatz der gegen Grippe geimpften SLE- Kranken Schübe ausgelöst hat. Ich kann dir aber wegen des nur geringen Risikos nichts raten.Falls du dich für eine Impfung entscheidest,lass dich aber vorher untersuchen, um im Falle eines Impfschadens (gilt auch für Verschlechterung des SLE) etwas in der Hand zu haben.
viele Grüße
Angela


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]