[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 03, 2001 um 20:47:50:

Als Anwort zu: Nebenwirkungen bei MTX-Therapie, Abbruch der Therapie? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 03, 2001 um 18:55:02:

Ich bekomme seit 2,5 Jahren MTX i.v. und habe keine Probleme mit Nebenwirkungen.
Du scheinst das Medikament gar nicht zu vertragen, aber bevor du es einfach so
absetzt, solltest du schon den Arzt fragen bzw. informieren, der dir das verschrieben hat.

Du nimmst wahrscheinlich die Tabletten? Ich kenne auch nur Leute, die mit den Tabletten nicht zurecht gekommen sind, d.h sie hatten die gleichen Beschwerden wie du.
Als Spritze wird MTX im Allgemeinen sehr gut vertragen. Natürlich bist du dann 1x/Woche bei deinem Hausarzt zur Injektion.
Aber besser als Nebenwirkungen und sonst ist es ein sehr gutes Medikament (soweit man bei Rheumamitteln von "Gut" sprechen kann - aber gut gegen pcP).
Solltest du ohne gleichwertigen Ersatz das Medikament absetzen, kann es zum schlimmen Wiederauftreten der Beschwerden kommen und zur allgemeinen Verschlimmerung der Entzündungen.

Bis MTX seine volle Wirkung entfaltet, dauert es seine Zeit. Die Gelenkschwellungen gehen nur sehr langsam zurück, auch wenn das Gelenk selber nicht mehr entzündet ist -
das ist ähnlich wie mit den dicken blauen Flecken am Schienbein oder sonst wo...
Mit der Morgensteifigkeit habe ich auch noch zu tun, mal ist es besser, mal schlechter...viel Schlaf (!!!), nicht soviel darüber nachdenken, schön duschen und gut frühstücken, alles gemütlich und langsam in Bewegung
kommen. Bewegung ist das einzige Mittel, um die steifen Gelenke auf Trab zu bringen. Ich weiß, das kann ganz schön weh tun, aber es stimmt für einen Rheumi mehr als für jeden anderen:
Wer rastet, der rostet!

Also, mach´ keinen Unsinn, eigenmächtig Medikamente abzusetzen, das kann übel ausgehen, gerade bei Rheumamedikamenten (z.B. kann von heut auf morgen abgesetztes Cortison bis zum Koma führen!).

Alles Gute,
Verena





Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]