[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 04, 2001 um 00:41:47:

Als Anwort zu: Re: Re: ANA eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 03, 2001 um 15:24:54:

: Hallo Ulli,

: dieser ANA-Titer wurde bei meiner Mutter festgestellt. Ich selbst habe immer wieder Gelenkschmerzen, meistens in den Knien.
: Bei der Suche nach der Ursache hatte mein Arzt halt nach solchen Dingen in der Verwandschaft gefragt.

: Inzwischen hat sich rausgestellt, daß mein Harnsäurespiegel trotz geringem Fleischkonsum deutlich zu hoch liegt. Bislang hatte ich jedoch
: noch keinerlei typischen (!!) Gichtanfälle. Da mein Vater Gicht hat, hat mein Arzt mir jetzt Allopurinol verschrieben.

: Dennoch bin ich verunsichert. Können stechende Gelenkschmerzen auch Gichthinweise sein, oder sollte ich doch nach anderen Ursachen
: für meine Beschwerden suchen. Oder ist es ratsam, mit den Analysenbefunden zu einen Spezialisten zu gehen?

: Liebe Grüße, Ina

Liebe Ina,
erhöhte Harnsäurewerte lasse vermutlich schon auf Gicht schließen. Ich würde aber doch einen Rheumatologen aufsuchen, der kann deine Beschwerden sicher richtig zuordnen. Ein erhöhter ANA-Titer hat sicherlich vielfältige Ursachen, auch bei einer Grippe erhöht sich der Wert, sollte aber nach Abklingen der Krankheit wieder normal werden. Meine Tochter hatte nach einer Scharlacherkrankung geschwollene Handgelenke und aufgrund dessen wurde der ANA-Titer bestimmt. Außerdem verlor sie die gesamte linke Augenbraue. Diagnose: Postinfektiöse Arthritis bzw. beginnende Psoriasisarthritis. Damals war sie 6, mittlerweilen sind 5 Jahre vergangen, in denen kaum etwas passierte, doch nun treten wieder arthritische Beschwerden auf (Wirbelsäule, Brustbein) und auch der ANA-Wert ist gestiegen. Also ich meine, ANA sagt nie aus woran man leidet, sondern, daß etwas nicht stimmt. Der Arzt meint meine Tochter hätte ein sogenanntes "hysterisches" Immunsystem. Z.B, auch bei einer Infektionskrankheit produziert der Organismus Antikörper gegen die Krankheit (ANA), doch die sollten nach der Genese wieder weg sein. Der Körper meiner Tochter produziert aber zuviel davon, in der Folge richten sich diese ANA gegen körpereigene Zellen (Haarverlust, Gelenksentzündungen und vieles mehr). Also würde ich mich an deiner Stelle ausschließlich auf die Beschwerden konzentrieren und diese Symptome sollten behandelt werden. Eine Heilung bei Rheuma, Gicht usw. gibt es in diesem Sinne nicht, bloß eine Symptombehandlung.
Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, daß Du einen guten Arzt findest der Dir helfen kann.
Liebe Grüße
Ulli


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]