[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 07, 1999 um 17:14:31:

Als Anwort zu: Fragen zur Psoriasis - Arthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 29, 1999 um 08:25:50:

: ch bin 52 Jahre alt, und leide seit ca. 10 Jahren unter Psoriasis. Vor einem Jahr wurde Psoriasis - Arthritis bei mir festgestellt. Betoffen sind Fingerendgelenke,
: Ellenbogen, Knie, Sprunggelenke, sowie der HWS-Bereich, der LWS-Bereich mit dem Kreuz-Darmbein. Es treten oft sehr starke Schmerzen im Bereich der
: Sehnenansätze auf.
: Die Psoriasis - Arthritis kann mit Medikamenten nicht behandelt werden, da ich auf Voltaren, Felden, Asperin und ähnliche Medikamente allergisch reagiere.
: Können Sie mir Literatur zu Psoriasis - Arthritis nennen?
: Wie sind die Schulmedizinischen Therapien bzgl. Psoriasis - Arthritis einzuschätzen?
: Wie sind die Prognosen bei Psoriasis-Arthritis?
: Welche anderen Behandlungsmethoden gibt es?
: Kann ich weiter in die Sauna gehen ?
: Kann ich weiter Sport (Aikido) machen?

: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

: Mit freundlichen Grüßen

: Werner Conradi
Lieber Werner, leider kann ich auch nicht alle Ihre Fragen beantworten, aber: ich habe auch eine Psoriasis und eine chron. Polyarthritis, allerdings beide Erkrankungen unabhängig voneinander. Die Psoriasis bei mir reagiert nur auf Polorissalbe (Teerpräparat) und für die Polyarthritis nehme ich Brufen. Beides hilft (nach langem Herumprobieren) sehr gut.
Prognose zum Verlauf ist fast nicht möglich, da jeder seine eigene Form der Erkrankung hat.
Sport könnte möglich sein, wenn denn die Gelenke mitmachen. Zum Thema Sauna habe ich keine Erfahrungen. Alles Gute und hoffentlich finden Sie bald eine Behandlungsmöglichkeit. Übrigens, in Hamburg gibt es den Bundesverband f. Psoriatiker, dort gibt es auch Infos. Adresse unter Finden bei AOL: Gruss D. J.




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]