[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2001 um 13:31:19:

Als Anwort zu: Antibiobika und MTX eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 12, 2001 um 22:09:04:

Hallo Gudrun,

das kommt ganz auf das Antibiotikum an. Dies habe ich hier auf Rheuma-Online gefunden:
"... Sehr gefährlich ist die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die ebenso wie Lantarel in den Folsäurestoffwechsel eingreifen. Das in der Praxis bedeutsamste Medikament aus dieser Medikamentengruppe ist das Antibiotikum Trimethoprim/Sulfamethoxacol (enthalten z.B. in Bactrim oder Eusaprim). Wenn dieses Medikament z.B. wegen eines harmlosen Harnwegsinfektes verschrieben wird und dann zusammen mit Lantarel eingenommen wird, kann es innerhalb von kürzester Zeit zu lebensgefährlichen Blutbildveränderungen oder anderen Komplikationen kommen. Deshalb müssen alle anderen behandelnden Ärzte unbedingt darüber informiert werden, daß man Lantarel bekommt. Wichtig: Für andere Antibiotika gilt diese sogenannte Arzneimittelinteraktion nicht. Sie können (unter Beachtung der üblichen Einnahmevorschriften und individuellen Einschränkungen) in der Regel ohne Probleme zusammen mit Lantarel eingenommen werden... " (siehe http://rheuma-online.de/methotrexat.php3).

Ich mußte auch schon beide Medikamemte gleichzeitig nehmen. Die möglichen Nebenwirkungen wurden durch Einnahme von Folsäure (12 Stunden nach MTX) umgangen.

Gruß
Heiko



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]