[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 15, 2001 um 12:26:58:

Als Anwort zu: Re: Chondrocalcinose / Pseudogicht eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 23, 1999 um 05:17:25:

: : Hallo,
: : mein Vater leidet an einer schweren Form der Chondrocalcinose. Hat jemand Informationen über diese Krankheit? Verlauf, Heilungschancen, etc?
Antwort:
Die Chondrocalcinose ist eine Stoffwechselkrankheit. Zuerst muss eine richtige Diagnose gestellt werden.Man untersucht auf: Magnesiummangel
Hyperkalzämische Hypokalzurie
Hyperparathyreoidismus
Hämochromatose
Hämosiderose
Hypothyreodismus
Hypophosphatasie
Ochronose
Es kommt zu Ablagerungen von Calciumpyrophosphatdihydratkristallen in verschiedenen Gelenken.Man weiss bisher noch nicht, wie die Kristalle entstehen und man kennt noch keine gezielte Therapie. Die oben genannten Erkrankungen müssen erst ausgeschlossen werden.Ev.kann man dann schon entsprechend behandeln. Im akuten Stadium helfen Schmerzmittel,Kühlen, Ruhigstellen.
Ich leide selbst an dieser Erkrankung, vermute, dass mein Magnesiummangel nach einer Palladiumvergiftung durch Zahnmetalle ausgelöst wurde.Ich hatte 4 arthroskop. Knieoperationen und beobachtete dabei, wie es immer mehr Kristalle in den Kniegelenken wurden.Nachdem ich den Magnesiummangel festgestellt und behandelt hatte, scheinen sich keine neuen Kristalle mehr zu bilden.
Ich habe mir dann Synvisc(Hyaluronsäure) ins Kniegelenk spritzen lassen und war dann für 1 Jahr fast beschwerdefrei.
Bei Schmerzen muss man sich schonen, in der schmerzfreien Zeit soll man sich normal bewegen.



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]