[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 08, 2001 um 12:11:54:

Als Anwort zu: Hier kommt eine Neue eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 07, 2001 um 16:50:10:

: Hallo Ihr alle,
: habe gerade so in Eurem Erfahrungsaustausch gesurft und dachte mir hier muss ich doch auch mal meine Sorgen loswerden. Seit 1995 habe ich Schmerzen im ISG und keiner wußte warum. Seit Januar wohne ich nun in München und weiß jetzt seit Donnerstag das ich eine seronegative Spondyathropathie(oder so ähnlich) habe. Was heißt das? Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß nur, daß ich eigentlich keine Lust habe ständig Schmerzmittel zu nehmen um irgendwie die Schmerzen zu ertragen.
: Schreibt mir doch mal.
: Heide (30 Jahre aus München)

Hallo Heide...

Ich heiße Heidi und habe auch ein Problem seit 1995 in den ISG Gelenken. Starke Schmerzen begleiten mich seit dem und sie werden immer stärker.
Seronegativ bedeutet im Blut nicht nachweisbar, Spondyarthrophie sind Veränderungen am Gelenk.Der vater der Erkrankung ist der Morbus Bechterew.
Schmerzmittel sind eine schlechte Notwendigkeit, leider wirst Du mit der Zeit merken, ohne diese geht es nicht! Lasse Dich, wenn die Schmerzen zu groß werden an einem Schmerztherapeuten überweisen, dass ich wichtig, damit der Schmerz erst garnicht chronisch wird und sich im Schmerzgedächnis ansiedelt, dann geht ohne Psychotherapie garnichts mehr.
Auch ist die tägliche Bewegungstherapie sehr wicht, Bodengymnastik und Schwimmgymnastik bieten sich da an. Wenn man dies nicht beachtet, kann es sein dass sich die Wirbelsäule mit der Zeit versteifen kann.
Gehe einmal auf die Hompage von Rheuma Online.de, dort unter Rheuma von A-Z, suche dort einmal Deine Erkrankung und lese was die Diagnose aussagt.
Hast Du einmal Fragen zum Thema Rheuma, gehe auf die Hompage "yavivo.de", dort unter Expertenrat,dann auf Rheumatologie, stelle Deine Fragen an den Professor und er wird sehr schnell antworten!
Wenn es gar nicht mehr geht, lasse Dich in eine Rheumaklinik einweisen, in Münster Sendenhorst gibt es eine sehr sehr gute "Sankt-Josefs Stift", nur vorher anmelden, bis zu drei Monaten ist die Wartezeit dort.
Nun erst einmal Schluss, bis bald
mfg
Heidi




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]