[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 22, 2000 um 00:14:24:

Als Anwort zu: Re: Athritis Psoriasis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 12, 1999 um 21:57:09:

Hallo Stefanie!
Ich weiß es ist schon einige Zeit her, daß du um Rat gefragt hast, aber ich bin erst seit 2 Wochen im Internet und habe deine Frage erst heute gelesen. Also ich bin Evi und 38 Jahre alt, seit ca. 2 Jahren diagn. cP bzw. psoratritische Arthritis, ich wurde ca 17 Monate mit MTX behandelt, was zwar die Schmerzen nicht besserte, aber die deformierung hinanhielt.Gegen die Schmerzen komme ich nur mit 2x100mg Morphium/tgl an. Nach ca 17 Monaten verschlechterte sich mein Blutbild derart, daß ich stationär ins KH mußte, ich bekam Blutkonserven und mein Blut wurde besser. Plötzlich bekam ich fast 41 Fieber und eine "allergische" Reaktion wurde "festgestellt". Daraufhin bekam ich ein totales Lungenversagen und hing 6 Wochen an der Beatmungsmaschine, die Rückkehr ins normale Leben fällt mir jetzt sehr schwer, da meine Lungenfunktion nur noch ca 30% beträgt. Ich möchte dir keine Angst vor MTX machen, denn sehr viele vertragen MTX ausgezeichnet, aber bei deinem Alter und ev. Kinderwunsch sollte man vorsichtig sein, bzw. solltest du wissen, daß du dich bei Problemen mit der Lunge, (Kurzatmigkeit, Stechen, komischen"Verkühlungen usw.) sofort an ein Krankenhaus bzw. einen Arzt wenden solltest um Komplikationen vorzubeugen. Wie gesagt MTX hilft gegen die Deformierungen der Gelenke wirklich gut und die geschilderten Nebenwirkungen treten bei 1:10.000.000 auf, aber wissen solltest du es trotzdem.
Ich würde mich freuen auch sontst etwas von dir zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen Evi




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]