[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 31, 1999 um 01:07:20:

Unser 13-jähriger Sohn litt vor ein paar Wochen an schweren Schmerzen in nahezu allen Gelenken. Diese waren leicht geschwollen, ohne daß in der Klinik ein Erguß gefunden wurde. Alle Blutuntersuchungen waren negativ. Die Milz war leicht vergrößert. Da die Untersuchungen zu einem Zeitpunkt vorgenommen wurden, als der Höhepunkt der Beschwerden schoin überschritten war, konnte angeblich auch keine Schwellung der Gelenkinnenhäute festgestellt werden - ein offensichtlicher Widerspruch zu den vorhandenen sichtbaren Schwellungen.
Da unser Sohn auch Nahrungsmittelallergiker ist, wurde ihm Heilfasten verordnet. In dieser Zeit und mit intensiver Physiotherapie wurden die Schmerzen besser, obwohl der Junge subjektiv große Probleme hatte, diese kleinen Fortschritte als solche zu sehen und zu benennen. Wegen der negativen Befunde und seiner offensichtlichewn seelischen Not wurden seine Beschwereden als psychosomatisch bezeichnet.
Nach seiner Krankenhausentlassung und vielen Gesprächen wurden die Schmerzen zunächst immer weniger. Es zeigte sich aber, daß selbst eine strenge Ernährungsumstellung im Anschluß an das Fasten und eine verbesserte seelische Lage die Beschwerden nicht vollständig beseitigen konnten und daß eine unkontrollierte Belastung der Gelenke, vor allem der Knie wieder zu einer Zunahme der Schmerzen führte.
Unsere Frage: Gibt es eine Form von Rheuma, die - zumindest am Beginn - negativ in allen Untersuchungen ist?
Vielen Dank !
Kirsten Bedenbender


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]