[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 06, 1999 um 11:56:04:

Als Anwort zu: Tips für einen Rheuma-Neuling eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 31, 1999 um 14:23:32:

Hallo Carla,

ich bin 25 Jahre jung und habe seit knapp 4 Jahren Beschwerden und erst vor einem dreiviertel Jahr wurde bei mir Rheuma diagnostiziert. Ich war allerdings nicht sehr geschockt, sondern eher froh, daß endlich rausgefunden wurde, was ich habe, da ich drei Jahre lang auf meine Bandscheibe hin behandelt wurde und die Schmerzen aber einfach nicht besser wurden.

Ich wurde auch von allen Seiten mit irgendwelchen tollen Tips und Ratschlägen bombadiert, was ja auch wirklich nett gemeint ist, aber ich denke auch, daß jeder für sich selbst einen Weg finden muß, mit der Krankheit fertig zu werden. Ich habe nehme gerade das Medikament Mobec, daß ist wohl noch nicht so lange auf dem Markt, hilft mir aber leider auch nur wieder bedingt. Ansonsten habe ich für mich selbst damit angefangen meine Ernährung umzustellen. Ich esse so gut wie kein Weißmehl mehr (außer wenn ich wirklich mal Heißhunger auf irgendnen Burger kriegen sollte), dafür mehr Vollkornmehl (also Kuchen, Nudeln etc.), kein Schweinefleisch (andere sagen wieder: garkein Fleisch wär noch besser) und kein Zucker mehr, dafür verdrücke ich jetzt mehr Honig und greife jetzt öfter auf Diätspeisen zurück. Habe mir sogar extra ein Vollwertkochbuch zugelegt und die Sachen sind teilweise wirklich nicht schlecht. Durch diese Umstellung habe ich allerdings in den letzten 1 1/2 Monaten wieder 2 Kilo abgenommen (netter, kleiner Nebeneffekt).
Ansonsten nehme ich Vitamin-E-Kapseln und Selen-Hefe-Tabletten einmal am Tag zu mir. Und in der Apotheke wurde mir gesagt, daß Brennesseltee gut sein soll bei Rheuma. Mir schmeckt er sogar. Man muß halt wirklich selbst sehen, wie man sich damit arrangiert.
Vielleicht schreibste mir ja mal zurück und berichtest ein bißchen von Deinen Erfahrungen, nach all den "gutgemeinten Tips"!!!

Gruß, Bianca




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]