[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 29, 1999 um 16:22:37:

Meine Schwester (55) leidet seit 15 Jahre an Arthritis Rheumatoides in Hand- und Kniegelenken. Ab 1987 wurde sie mit Voltaren F und Metalcaptasen therapiert und machte täglich Übungen; bei Gelenkenschwellungen Massage mit Eis. In den nächsten drei daraufolgenden Jahren waren die subjektive und objektive Befunde zufriedenstellend.

Danach hat sie mit der Einnahme von Metalcaptasen und Übungen aufgehört. Die Krankheit ist fortgeschritten, insbesondere in den Fäusten und in den Handgelenken (Schwellungen und Deformationen). Fast 10 Jahre lang hatte sie nur schmerzlindernde Medikamente genommen (Voltaren, Andol, Aspirin) und die Gelenke weitgehend geschont.

Seit den letzten zwei Jahren nimmt sie täglich eine Tabelette Voltaren Forte und zwei Tabletten Auropan (3 mg).

1997 und 1998 phisikalische Therapie in der Kur; der Zustand hat sich unwesentlich verbessert, die Wirkung war aber kurzlebig.

Versuche mit Weihrauch (sallaki/boswellia serrata), Una de Gato (Oskar Schuter) und Selenk (Brennesselblätter), brachten keinen merklichen Erfolg.

Die Krankheit schreitet voran, jedoch im Vergleich mit bekannten Fällen scheinbar doch etwas langsamer (evtl. helfen die Medikamenten zumindest das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen).

Status heute:
Die Finger sind beweglich; ausgenommen den Daumen schmerzen sie nicht. Die Handgelenke sind sehr empfindlich und schlecht beweglich.
Sprunggelenke sind geschwollen und schmerzhaft. Treppenabsteigen ist sehr schwer, Treppenhinaufsteigen etwas leichter.
In letzter Zeit kommen die Rippen- und Brustschmerzen dazu.
Bei der Wetteränderung verstärken sich die Schmerzen, insbesondere nach einem härterem Tag.
Beim Liegen sind die Schmerzen minimal.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aus eigener Erfahrungen nützliche Hinweise bzgl. der Krankheit geben könnte, wenn auch nur Typs, wie man mit dem Zustand leichter umgehen kann.


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]