[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 04, 1999 um 09:25:09:

Als Anwort zu: Erfahrungen und Krankheitsverlauf bei CP mit MTX?? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 27, 1999 um 22:30:51:

: Wurde erst voriges Monat mit CP diagnostiziert, nachdem ich seit ca. 1 Jahr undefinierbare Gelenkschmerzen hatte. Nun werde ich ab heute MTX als Basistherapie einnehmen. Ich bin erst 36 Jahre und möchte das beste aus dieser Erkrankung machen, da ich auch noch drei kleine Kinder habe die meine Stärke noch sehr brauchen. Mich würde interessieren, wer welche Erfahrungen mit diesem Basismittel gemacht hat und welche Alternativmittel geholfen haben, aus dieser Situation das Beste zu machen. Gibt es irgendwelche besondere Ernährungshilfen oder sonstige Hilfen?
: Gibt es jemanden, der über längeren Zeitraum schmerzfrei wurde ohne Mittel? Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit? Ich denke mir halt positives Denken ist ein guter Weg aus der Krankheit?
: Bin für jeden guten Rat dankbar - ich werde das Beste daraus machen.
: Danke
: Eveline

hallo eveline!
ich selbst habe seit fast 17 jahren cp, bin 36 jahre alt und seit fast 7 jahren berentet!
ich habe anfangs den fehler gemacht, die basismedikamente abzusetzen, als es mir besser ging. das ging aber immer nur 1-2 jahre gut. dann kam einneuer, immer heftigerer schub, der mich letztendlich dann lahmgelegt hat!
vor 6 jahren fand ich dann endlich die richtige ärztin, eine internistische rheumatologin, die mir mtx als basismittel gab und voltaren als schmerzmittel. innerhalb eines halben jahres konnte ich mich wieder bewegen wie ein "normaler" mensch, nur waren meine gelenke derart angegriffen durch schleichende entzündungen, daß ich meinen traumberuf aufgeben mußte.
ich habe gelernt, jeden tag immer wieder neu zu nehmen, wie er kommt! ich lebe mit genuß, mache nur, was ich auch kann, kann aber alles, was ich will! ich mache viele unmögliche hobbies und halte damit meine finger-und handgelenke mobil.
seit ich mtx nehme, hatte ich keinen schub mehr.
ab und zu britzelt es zwar in allen gelenken, da reichen dann aber eisbeutel aus, um zu lindern!
das wichtigste ist, daß keine weiteren gelenke mehr zerstört wurden!
ich halte nichts von besonderen diäten, zumal es da keine erwiesenen handfesten aussagen gibt!
iß das, was dir schmeckt mit genuß, dann bekommt es dir auch. lerne, wieder auf deinen körper zu hören, der meldet dir dann schon, was du brauchst und was dir vielleicht nicht bekommt. das ist nämlich bei jedem anders! deshalb gibt es auch keine wirksame rheumadiät!
laß dich nicht ins bockshorn jagen und renn nicht verzweifelt rum, um heilung zu finden: wenn du cp hast, hast du sie. heilung gibt es nicht, nur stillstand! und im blut muß nicht immer alles nachweisbar sein, daß ist ja das tückische!
ich jobbe heute stundenweise auf 630,-dm basis, gehe jeden tag mit gelassenheit an und lebe nach dem auf-mich-zukommen-lassen-prinzip. es geht alles, was du willst, nur eben etwas langsamer!
du mußt nach dir schauen, nicht nur nach allen anderen. wir rheumis machen das nämlich gern und vergessen uns dabei! man kann auch nein sagen, ohne daß etwas schlimmes passiert!
ich wünsche dir viel kraft
petra


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]