[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 29, 1999 um 22:42:28:

Als Anwort zu: Re: Kontakte mit anderen "Young rheumis" eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 24, 1999 um 11:54:14:

: Hallo Antje, Susi, Kitty und Jola,

: ich selber habe kein Rheuma, aber mein Freund hat Psoriasisarthritis (seit fast 14 Jahren).

: Mein Freund trifft sich schon seit Jahren regelmäßig mit einer Gruppe von Young-Rheumis.

: Gerade das Thema der Vererbbarkeit interessiert mich brennend. Mein Freund ist 27, ich bin 26.
: Zwar sind Kinder noch nicht heute oder morgen konkret geplant, aber wir wollen doch bis
: Anfang 30 die Familienplanung in Angriff nehmen. Wir haben uns schon bei mehreren Ärzten
: schlau gemacht und diese sagten uns auch, daß es nicht nachweislich vererbbar ist,
: dennoch bin vor allem ich immer wieder am zweifeln... Und wenn ich dann einen Beitrag wie
: von Dir, Kitty, lese, wird meine Angst natürlich wieder größer... Natürlich hätte ich gerne
: leibliche Kinder, aber dann hätte ich am liebsten, daß das Risiko der Vererbbarkeit so gut wie
: null ist, was natürlich utopisch ist! Die Mutter meines Freundes hat Bechterew.

: Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr Euch mal bei mir melden würdet zwecks Erfahrungsaus-
: tausches.

: Liebe Grüße von Britta

Hallo Britta,
bin zwar nicht angesprochen, aber weiss ein bischen. Ich selbst bin 32 und hab seit ca. 3 Jahren Bechterew, mein Bruder ist 44 und hat seit 27 Jahren Bechterew. Wir beide sind HLA-B27 positiv, unser Vater ist negativ getestet, Mutter ist nicht getestet (will auch nicht). Ich promoviere z.Zt. mit einer genetischen Arbeit, hat zwar nix mit Rheuma zu tun, aber wenn ich in ner Bibliothek bin, suche ich natürlich in der Literatur, hab auch schon diverse Datenbanken angezapft - nix! Erst vor ca. sind erste Arbeiten über genetische Ursachen bei Bechterew veröffentlich worden und die sind ziemlich wischiwaschi. Die haben ein paar Assoziationen im HLA-System gefunden, das sind die Erbinformationen, durch die Deine Zellen die Zellen Deines Körpers erkennen können, gefunden. Da Rheuma im gewissen Sinne immer auch eine Art von Autoimmunerkrankung ist, ist das Ergebnis mit dem HLA-System nicht so prickelnd. Quintessenz: Die Deppen fangen gerade erst an, schliesslich ist es ja wichtiger gentechnisch veränderte Lebensmittel hetrzustellen, als die genetischen Ursachen von Rheuma zu untersuchen.... :-(
Meiner Ansicht nach ist Reheuma oder die Veranlagung dazu definitiv erblich, die Frage ist nur ob es ausbricht, schliesslich braucht man 2 Chromosomensätze um nen Menschen zu machen...:-)
Viele Grüsse
Thomas


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]