[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 10, 1999 um 12:10:37:

Als Anwort zu: Alternatives Forum eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 19, 1999 um 23:13:10:

: Arbeitskreis Alternative Heilmethoden

: Wir sind zwei Rheumatiker (männlich 38 und 32 Jahre alt) die sich beim Bundestreffen der jungen Rheumatiker 1997 kennengelernt haben.
: Wir mußten feststellen, daß jeder von uns beiden in den über 10 Jahren Rheumakarriere unterschiedliche Heilerfahrungen gemacht hatte.
: Doch eines war uns an jenem sehr späten Abend 1997 klar geworden, beide hatten wir unseren Weg in den letzten Jahren stark auf Alternative Methoden ausgerichtet. So tauschten wir unsere Erfahrungen aus und andere Rheumatiker die uns zuhörten wollten Genaueres wissen.
: Sie fragten nach wie und welche Erfahrungen wir mit alternativen Methoden gemacht hatten.
: Es zeigte sich, daß über unsere persönlichen Erfahrungen hinaus ein unheimlich großer Bedarf an Informationen zu verschiedensten Themenbereichen der alternativen Heilmethoden besteht.

: Wir stellten fest es gibt keine neutrale Stelle die Fragen zu Alternativen Heilmethode umfassend und wertneutral beantworten kann. Jede Seite vertritt nur Ihre Interessen, seien es Naturkundler, Ärzte oder die Pharmaindustrie.

: Wir beide beschlossenen hier Abhilfe zu schaffen und ein neutrales Informationszentrum für alternative Heilmethoden aufzubauen. Ziel soll sein Erfahrungsberichte von Rheumatikern mit Alternativmethoden und Berichte über Alternativmethoden zu sammeln, zu Archivieren und anderen Rheumatikern auf Anfrage zur Verfügung zustellen. Kontakte zu vermitteln und Diskussionsrunden ins Leben zu rufen.
: Wir wollen keine medizinischen Ratschläge geben, keine Heilmethoden persönlich bewerten oder Werbung für eine bestimmte Richtung machen.
: Nach unserem Aufruf in der Zeitschrift Mobil hatten wir in kürzester Zeit über 300 Seiten an Informationsmaterial gesammelt und dieses Archiviert.
: Bis zum heutigen Zeitpunkt haben wir mehrere Anfragen beantwortet und Kontakte vermittelt.

: Wir sind trotz einiger Probleme mit vollem Einsatz dabei unser Ziel ein neutrales Informationszentrum Alternativmethoden für Betroffene von Betroffenen aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen.
: Deshalb wünschen wir uns weitere Anfragen oder Erfahrungsberichte oder Unterstützung jeglicher Art.

:
: robbytobby@arcormail.de

hallo robert,

eine gewaltige aufgabe hast du dir da vorgenommen. ich wünsche dir gutes gelingen. dies soll keineswegs entmutigend sein...

jeder scheint in seinem turm zu sitzen...
die schulmediziner spucken auf die Heilpraktiker, die Heilpraktiker spucken nicht nur zurück, sondern auch auf die konkurrenz anderer heilanwendungen und so weiter...

innerhalb der schulmedizin erlebte ich selbst, wie viele unterschiedliche überzeugungen und therapievorstellungen kursieren. ich empfinde das auch als einen schrecklichen zustand, weil am ende doch nur cortison bleibt - oder anderes was schlimme nebenwirkungen hat.

es sind aber nicht nur geldinteressen und verbohrtheit, sondern auch vielfach die tatsache, daß es kaum zwei gleiche krankheitsverlaüfe von derselben erkrankung bei verschiedenen menschen gibt.

jeder spricht oft ganz anders darauf an...

eine wertneutrale zusammenfassung aller angebotenen therapien, dürfte nicht leicht sein, denn allein schon die verschiedenen östlichen heilmethoden haben nicht nur wie die homöopathie als beispiel ihre eigene phylosophie als grundlage ihrer methoden, sondern sie ist auch oft voraussetzung, sie zu verstehen. wenn sie was leisten soll.

am besten glaube ich würde es sein, eine vernünftige kooperation verschiedener anwendungen herauszufinden, die einerseits in schlimmen schüben rasche erleichterung verschafft, die entzündungswerte herunterfährt, andererseits aber auch den einsatz möglichst geringster mengen gefährlicher bzw. nebenwirkungsreicher medikamente ermöglicht, um der gefahr schlimmer nebenwirkungen durch dauereinnahme die spitze nehmen zu können, weil diese kleinsten mengen schon das leisten können, was in der richtigen kombination mit anderen heilverfahren dies vielleicht ermöglicht.

ich will ebenfalls versuchen, diesen weg zu beschreiten, um erfahrungen zu sammeln, ob es bestimmte kombinationen gibt, die schnelle hilfen in akuten situationen bringen, und bei vernachlässigbaren nebenwirkungen auch dauerhaft verabreicht werden können.

für eigene erfahrungen sammeln zu können, braucht man tatsächlich auch umpfangreiche informationen, die man auch bekommen kann.

vielleicht sprecht ihr einfach mal die verschiedensten anbieter der vielfältigen heilberufe an?

viel erfolg bei der recherche!

grüße

manfred




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]