Thema: Brandaktuelles vom Europäischen Rheumatologenkongress (EULAR-Kongress) vom 12.-15. Juni in Stockholm

Teil 2: 21:00 bis 22:00 Uhr

21:00:11 [Moderator] Ich begrüsse alle ganz herzlich zu unserer "Spätausgabe" des Moderierten Expertenchats
21:00:12 [Silvia] Hi
21:00:31 [Moderator] für alle neu dazu gekommenen: Experte ist auch heute Abend wieder Dr. Langer aus Düsseldorf
21:00:33 [DrLanger] Guten Abend
21:00:41 [Werner] hi
21:00:52 [Moderator] Thema ist heute "Neues vom EULAR-Kongress in Stockholm"
21:01:08 [Moderator] EULAR ist der europäische Rheumatologen-Kongress
21:01:53 [DrLanger] EULAR heisst "Europäische Liga gegen Rheumatismus" und ist die offizielle Vereinigung der Rheumatologen in Europa
21:01:54 [Mechthilde] Was gibt es denn neues?
21:02:31 [DrLanger] Mechthilde> ganz viel. Wir müssen es schon fast sortieren. Welche Themen interessieren besonders?
21:02:36 [Melli] ich hoffe, der name ist programm
21:03:07 [Mechthilde] Mich z.B. cP und Sehnenscheidenentzündung
21:03:14 [elli] die erfahrungen und nebenwirkungen mit enbrel und kineret
21:03:20 [eti] mich lupus
21:03:33 [DrLanger] Mechthilde> für die cP gibt es neue Daten zu den Basismedikamenten, z.B. zu Arava
21:03:48 [Mimmi] sklerodermie und borreliose
21:03:55 [eti] hi monsti
21:03:56 [Melli] doc langer - angebliche erfolge der amerikaner im bereich der ursachenforschung bei rheuma (und ms)
21:03:59 [DrLanger] weiterhin gibt es neue Medikamente, z.B. neue TNF-alpha-Blocker
21:04:01 [eti] lanie
21:04:03 [Melli] hi monsti
21:04:13 [DrLanger] und es gibt neue "Coxibe"
21:04:13 [Melli] hi melanie
21:04:24 [monsti] Hi Ihr alle!
21:04:57 [elli] wird es tnf a blocker auch mal als tabletten geben?
21:05:16 [DrLanger] elli> es gibt neue Daten zu Enbrel: es ist jetzt zugelassen auch für die Behandlung der frühen rheumatoiden Arthritis, man muss also bei schweren Verlaufsformen nicht mehr mit Enbrel abwarten und alles andere ausprobieren, sondern kann unter bestimmten Voraussetzungen gleich mit Enbrel anfangen
21:05:24 [eti] hi mehlinger
21:05:38 [DrLanger] elli> Enbrel ist ausserdem jetzt für die Psoriasisarthritis zugelassem
21:05:42 [Melli] doc langer - TNF - Tumornekrose-alpha-blocker sind doch nicht so neu - was ist besser?
21:05:50 [DrLanger] und Enbrel ist wirksam auch bei M. Bechterew
21:05:56 [monsti] DrLanger> Und welches sind die Voraussetzungen? Unverträglichkeit von anderen Medis?
21:06:06 [elli] ist ein schwerer verlauf immer an erosiven veränderungen festgemacht?
21:06:37 [elli] welche voraussetzungen sind das
21:06:50 [Melli] doc langer - coxibe als nachfolger von celebrex?
21:07:29 [Melli] rehi neli
21:07:30 [DrLanger] Zu Kineret gibt es nichts an Neuigkeiten, was wir nicht schon im Kineret -Chat hatten und auch auf der sehr aktuellen Kineret-Seite in rheuma-online steht, da sind wir wirklich augenblicklich "uptodate". Aber es läuft eine Studie zu Kineret und Langzeitdaten zur Röntgenprogression
21:08:09 [DrLanger] die Kombination von Enbrel und Kineret ist weiterhin in der Diskussion, aber diese Kombinatin ist nicht ganz ohne wegen der erheblichen Nebenwirkungsrate, insbesondere Infektionen
21:08:20 [eti] >doc gibt es auch was neues übern lupus und autoimmunhepatitis?
21:08:32 [Biglia] DrLanger> unter welchen Vorraussetzungen kann man jetzt schon Enbrel bekommen?
21:09:26 [Melli] doc langer - röntgenprogressionsstudien - konventioneller bereich oder eher ct/mrt
21:09:42 [DrLanger] Zur Ursachenforschung: Wir wissen, dass die Botenstoffe wie TNF und Interleukin eine ganz entscheidende Rolle für die Chronifizierung bei vielen rheumatischen Erkrankungen spielen, und dass man hier sehr gezielt therapeutisch eingreifen kann
21:10:05 [Melli] hi candy
21:10:11 [Neli] Hallo, candy
21:10:13 [eti] hi candy
21:10:19 [candy] hi alle zusammen
21:10:30 [DrLanger] elli> TNF-Blocker als Tabletten wird es nicht geben können, da es Eiweiss-Stoffe sind, die durch die Magensäure im Magen denaturiert, d.h. verändert und damit unwirksam gemacht würden
21:11:26 [Melli] doc langer - also bleibt interleukin weiterhin der konventionelle angriffspunkt?
21:11:47 [DrLanger] Melli> sind inzwischen nicht mehr neu, aber es gibt trotzdem neue Erkenntnisse: Wirkung bei der Psoriasisarthritis, Wirkung beim Bechterew, neu ist, dass auch eine Wirkung bei der Myositis diskutiert wird; ausserdem die Frage nach Kombinationstherapien, z.B. TNF-Blocker nicht nur in der Kombination mit Mtx, sondern auch z.B. mit Arava
21:11:48 [monsti] DrLanger> Könnte es TNF-Blocker evtl. als Zäpfchen geben?
21:12:37 [DrLanger] monsti> schwerer Verlauf, z.B. frühe Erosionen = frühe Röntgenveränderungen, hohe Krankheitsaktivität etc
21:12:50 [Melli] doc langer - sind verträglichkeitsstudien von kombinationsmedikationen gelaufen?
21:13:37 [Mechthilde] DrLanger> Gibt es schon ein Mittel, welches meine chronische Sehnenscheidenentzündung, hervorgerufen durch Rheuma, heilen kann?
21:13:53 [DrLanger] elli> ein schwerer Verlauf ist im Prinzip dadurch gekennzeichnet, dass es rasch zu erosiven Veränderungen kommt. Es gibt aber auch Verläufe, wo es sehr früh zu schweren Organbeteiligungen ausserhalb des Bewegungssystems kommt, z.B. Lungenbeteiligung, Herzbeteiligung, Vaskulitis, etc, das sind dann auf jeden Fall auch sehr schwere Verläufe
21:14:32 [monsti] DrLanger> Bei mir ist "nur" eine hohe Krankheitsaktivität, bisher aber kaum Erosionen, die ich aber auch gern vermeiden möchte. Reicht das schon?
21:15:08 [DrLanger] melli> ja, es gibt auch neue Coxibe, z.B. wurde schon über Etoricoxib gesprochen, das vermutlich im Herbst in Deutschland erhältlich sein wird. Soll schneller wirken als Vioxx und gleichzeitig in der Wirkung länger anhalten
21:15:34 [elli] mein vater ist 79 und hat seit 1999 rheuma er wird mit mtx azufidine decortin novalgin und tramal so betäubt, daß er mittlerweile ein pflegebett bekommen hat. ist man im hohen alter mit der gabe von enbrel vorsichtiger?
21:16:19 [DrLanger] eti> auch bei Lupus tut sich im Augenblick sehr viel, man testet eine ganze Reihe von biologischen Medikamenten auch für Lupus, z.B. eine ganze Reihe von Antikörpern. Man ist bei Lupus aber noch nicht so weit wie bei RA / cP, d.h. bis hier neue Medikamente auf den Markt kommen, wird noch einige Jahre dauern
21:17:49 [DrLanger] Biglia> Enbrel kann man heute bekommen, wenn man eine schwere cP hat; üblicherweise sollten vorher die traditionellen Medikamente wie Mtx oder Arava eingesetzt worden sein und nicht ausreichend gewirkt haben. Ich persönlich würde vor dem Einsatz von Enbrel zunächst noch eine Kombinationstherapie durchführen
21:18:27 [eti] warum ist es so schwer etwas übern lupus zu erfahren?
21:18:47 [Melli] hi sumi
21:18:50 [Neli] Hallo, sumiko
21:18:54 [DrLanger] Melli> Die bisherigen Erfahrungen im Hinblick auf Röntgenprogression beziehen sich auf das normale Röntgen. Die Entwicklung geht aber dahin, dass Kernspin, ggf. auch CT, wesentlich empfindlicher ist
21:18:56 [SuMiKo] nabend
21:18:59 [eti] HI SUMIKO
21:19:26 [DrLanger] Interleukin-Blockade ist ein sehr moderner, um nicht zu sagen der aktuellste Ansatz bei der Behandlung der RA.
21:19:28 [Biglia] DrLanger> hmm .. diese Medikamente hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert .. ich habe jetzt aber schon seit mehr als 12 Wochen einen "Dauerschub" und meine Ärzte sind schlichtweg ratlos .. ich bekomme mittlerweile 2400 mg ibuprofen ... 30 tropfen Novaminsulfon sowie Tramadol .. sogar darunter
21:19:50 [Biglia] DrLanger> habe ich noch starke Schmerzen bis Unbeweglichkeit
21:20:03 [Melli] doc langer - bietet sich nicht die mrt insbesondere an - gerade im hinblick auf die bessere darstellung von knorpel und synovialis?
21:20:08 [DrLanger] monsti> TNF-Blocker als Zäpfchen wird es wegen dieser Protein-Geschichte auch nicht geben. Man kommt um das Spritzen nicht herum.
21:20:28 [monsti] DrLanger> Danke, alles klar
21:20:36 [Biglia] DrLanger> achja .. cortison hilft bei mir nicht :(
21:20:54 [Melli] hi hulda
21:20:57 [Neli] Hallo, Hulda
21:21:05 [Hulda] hallo
21:21:07 [SuMiKo] hi hulda
21:21:13 [Melli] rehi mechti
21:21:18 [eti] hi hulda
21:21:49 [DrLanger] Mechthilde> Im Prinzip ja. Die Sehnenscheidenentzündung bei RA / cP ist genauso eine Entzündung wie die Entzündung in den Gelenken. D.h. es kommen im Grundsatz dieselben Medikamente wie bei der sonstigen Behandlung der RA zum Einsatz. Allerdings kann man eine Sehnenscheidenentzündung oft auch sehr gut durch örtliche / lokale Maßnahmen behandeln, wie Kältetherapie, Krankengymnastik, Elektrotherapie, therapeutischen Ultrasachall, oder auch je nach Lage der Dinge durch Injektionen
21:22:11 [Biglia] DrLanger> oh .. ich bekomme als Basismedikamente Imurek und Quensyl im Wechseltakt *vergessen hab*
21:22:47 [DrLanger]
21:22:56 [Biglia] monsti> tja .. früher bei mir auch ... hab mal Schocktherapie bekommen .. 3 Infusionen jeden 2. Tag je 750 ml ... jetzt nicht mehr
21:22:58 [Melli] doc langer - was hat sich bei kindern getan?
21:23:14 [Melli] hi baba
21:23:18 [Mechthilde] DrLanger> Danke
21:23:25 [baba] guten Abend zusammen
21:23:29 [Neli] Hallo, baba
21:23:33 [eti] hi baba
21:24:22 [DrLanger] monsti> Eine hohe Krankheitsaktivität über einen längeren Zeitraum führt fast zwangsläufig irgendwann zu Erosionen. Deshalb muss man die Krankheitsaktivität unbedingt kontrollieren. Resochin hilft da meistens nicht genug; der richtige Weg wäre der Einsatz eines gut wirksamen Basismedikaments wie Methotrexat (z.B. Lantarel) oder Leflunomid (Arava)
21:24:30 [Hulda] DrLanger> guten tag erst einmal und was hat sich neues getan in bezug auf polymyositis?
21:24:55 [monsti] DrLanger> Danke, das wollte ich wissen :o)))), werde es weitergeben.
21:25:09 [Mechthilde] DrLanger> Was gibt es neues zur Fibromyalgie?
21:25:10 [DrLanger] monsti> Wenn das dann nicht ausreichend greift, beide kombinineren, und ohnehin bei hoher Krankheitsaktivität eine kleine Menge Cortison dazu; wenn das alles nichts bringt, Wechsel auf "biologicals" wie Enbrel, Remicade oder Kineret
21:26:12 [monsti] DrLanger> Cortison hilft bei mir hervorragend, aber hab arg viel Nebenwirkungen, die jetzt bei 5 mg tgl. minimal geringer geworden sind. Aber weiter runter geht derzeit net.
21:26:28 [DrLanger] elli> Es gibt eigentlich keinen Grund, auch älteren Menschen nicht Enbrel zu geben. Allerdings sind ältere Mens chen etwas infektanfälliger als jüngere, so dass das ein vielleicht kleiner Grund wäre, mit Enbrel vorsichtiger zu sein. Augenblicklich gibt es aber Lieferengpässe mit Enbrel, so dass sowieso aktuell keine neuen Patienten auf Enbrel eingestellt werden können
21:27:09 [DrLanger] eti> ist es eigentlich nicht
21:27:39 [Melli] hi raja
21:27:44 [eti] hi raja
21:27:53 [DrLanger] Biglia> sind die Ärzte internistische Rheumatologen???????
21:27:55 [Neli] Hállo, raja
21:28:23 [Biglia] DrLanger> einer -> ja
21:28:23 [Melli] doc langer - gibt es neues in der diagnostik - insbesondere bei seronegativen rheumaformen?
21:28:33 [Silvia] Dr. Langer>die Voraussetzungen für Enbrel sind bei mir gegeben, kann sich die Krankenkasse trotzden weigern zu zahlen?
21:28:47 [eti] >doc wo kann man einiges über lupus und autoimmunhepatitis erfahren?
21:28:52 [DrLanger] Melli> MRT ist in der Tat dem Röntgenbild auch bei der Frühdiagnostik überlegen, aber es ist aus vielen Gründen noch nicht die Standarddiagnostik, nicht zuletzt auch aus Kostengründen
21:29:06 [raja] Wer hat Erfahrung mit Sjögren-Syndrom ?
21:29:28 [Melli] raja - frag mimmi
21:29:57 [DrLanger] Melli> Die Kinderrheumatologen behandeln zunehmend so wie die Erwachsenenrheumatologen, d.h. frühe Basistherapie, Kombinationen, bei schweren Verläufen Enbrel
21:31:12 [DrLanger] Hulda> ganz spannend sind neue Daten, dass bei Polymyositis in der entzündeten Muskulatur sehr hohe Spiegel von TNF-alpha und von Interleukin-1 zu finden sind. Daraus könnte man ableiten, dass bei Polymyositis TNF-Blocker und IL1-Blocker auch wirken sollten
21:32:39 [Hulda] VIELEN DANK ÜBER WELCHEN TEST BEKOMME ICH DIE WERTE UND KANN DAS DER HAUSARZT MACHEN?DrLanger
21:32:43 [DrLanger] Mechthilde> Bei Fibromyalgie im wesentlichen nichts Neues
21:33:00 [baba] so war nur ein kurzer Besuch, ich muß schluß machen, cu und einen schönen Abend....
21:33:01 [Mechthilde] DrLanger> Danke, Doc
21:33:09 [DrLanger] monsti> welche Basistherapie?
21:33:10 [Melli] bis bald
21:33:37 [Neli] Hallo carla
21:33:44 [Neli] Hallo,chiara
21:33:50 [eti] hi carli
21:33:50 [carli] hallo
21:33:55 [monsti] DrLanger> Bisher Quensyl 400 mg den ersten Monat, seitdem (3 Monate) 200 mg. Außer tgl. Übelkeit merk ich nix
21:34:04 [DrLanger] Melli> bei der Diagnostik höchstens die Erkenntnis, dass viele seronegative rheumatische Erkrankungen Infektionen als mögliche auslösende Ursachen haben
21:34:12 [eti] hi chiara
21:34:18 [chiara] hallo, leider mit viel Verspätung
21:34:27 [xxjane22] ja ich auch mano
21:34:49 [DrLanger] Silvia> nein, wenn die Voraussetzungen gegeben sind , muss die Krankenkasse zahlen
21:35:36 [Silvia] danke Doc, beruhigt mich etwas, habe nämlich gerade Ärger deshalb.
21:35:38 [DrLanger] eti> die Kombination ist selten. Über Lupus kann man viel auf der Seite der Lupus-Selbsthilfe-Gruppe erfahren (wird bei rheumanet gehostet)
21:36:01 [monsti] DrLanger> Aber solche Infektionen müsste man doch über Antikörpertiter rauskriegen, oder?
21:36:16 [carli] doc langer - bleibt der klassische ansatzpunkt bei infektbedingten rheumaformen (chlamydien etc) die antibiotikatherapie?
21:36:41 [Hulda] DrLanger>welcher arzt ist der beste für polymyositis im raum NF bis kiel?
21:37:46 [carli] silvia - laß dir die ablehnung schriftlich geben, dann widerspruch einlegen - im schlimmsten fall bleibt der klageweg
21:37:49 [DrLanger] raja> für Sjoegren gibt es sehr spannende neue Therapien. So wird auch bei schweren Sjögren-Verläufen mit Basistherapie behandelt. Für die z.T. ja extrem schlimme Trockenheitssymptomatik gibt es sehr wirksame neue Medikamente, z.B. Salagen oder aus den USA Evoxac (habe ich selber bei meinen Patienten ausserordentlich gute Erfahrungen mit gemacht
21:39:10 [carli] doc langer - was gibt es neues zur lyme-arthritis - gerade für den prozentsatz der patienten, die nicht (mehr) erfolgreich mit antibiose behandelt werden können?
21:39:41 [DrLanger] monsti> Eine aktive cP braucht Mtx oder Arava oder eine vergleichbar wirksame Substanz. Ein langes Festhalten an unwirksamen Antimalarials ist sicher für den weiteren Verlauf der Erkrankung kontraproduktiv (dies ist eine allgemeine Bemerkung und keine individuelle Beratung)
21:40:16 [Mimmi] DrLanger> gibt es medis gegen den trockenen mund??
21:40:52 [DrLanger] monsti> viele ja, allerdings wird oft nicht die komplette Diagnostik gemacht
21:41:13 [Mimmi] xxjane22> danke
21:41:47 [monsti] DrLanger> Danke, ja, ist das Problem hier in Tirol: eine einzige Rheuma-Anlaufstelle an der Uni-Klinik Innsbruck und nur dreimal max. jährlich einen Termin (Nachteil des wunderschönen A ... der Welt). Aber ich rede mit meinem Hausdoc drüber.
21:42:13 [DrLanger] carli> das ist eine Frage, die gerade im Wandel ist. Es gibt einige Rheumatologen, die früher die Vorreiter der Antibiotikatherapie waren, die heute ganz davon ab sind und die die infektreaktiven Arthritiden mit z.B. Mtx behandeln wie eine "normale" cP. Ob das richtig ist und was überhaupt richtig ist, weiss derzeit keiner so richtig. Mein Eindruck ist ,dass man antibiotisch ausreichend lange behandeln sollte und hochdosiert, bei hoher Entzündungsaktivität aber u.U. parallel eine klassische Basistherapie zusätzlich machen sollte
21:42:15 [Mechthilde] DrLanger> Stimmt es, daß man Rheuma diagnostizieren kann, wenn sich die Fußzehen hochwölben, d.h. der Körper wehrt sich gegen das Rheuma?
21:43:12 [Mechthilde] monsti> Hat man mir auf der Reha gesagt
21:43:14 [Paris] Guten Abend
21:43:16 [Neli] Hallo,Paris
21:43:17 [DrLanger] carli>
21:43:27 [carli] doc langer - fraglich bleibt dann doch, ob die antikörper bei infektreaktionen mit mtx und co bekämpft werden
21:43:28 [eti] hi paris
21:43:36 [DrLanger] Hulda> das darf ich nicht sagen
21:43:41 [DrLanger] Arztrecht
21:43:41 [Neli] Hallo, ha-jo
21:43:55 [ha-jo] hallo
21:44:07 [glitzerchen] hallo hajo
21:44:13 [eti] hi hajo
21:44:22 [carli] hulda - eine antwort von doc langer verstieße gegen ärztliches standesrecht
21:45:32 [DrLanger] carli> Bei einigen Patienten, möglicherweise solchen, die HLA DR4 positiv sind und den genetischen Risikomarker für die RA haben, kann es zu chronischen Lyme-Arthritiden kommen, die dann auch so wie eine RA = rheumatoide Arthritis behandelt werden sollten
21:45:44 [Paris] Herr Doktor, gabs denn was spektakulär neues in Stockholm? (für die zu spät gekommenen...)
21:46:26 [DrLanger] Mimmi> wenn es vom Sjögren kommt und ganz schlimm ist: Evoxac ist super dafür bzw. dagegen
21:46:55 [kleechen] DrLanger> Wie sieht es bei sklerodermie aus?
21:47:17 [Mimmi] DrLanger> danke, mal sehen ob es das hier gibt und ob E171 drinnen ist
21:47:41 [raja] Was ist Evoxac ?
21:47:59 [monsti] Hulda> !!!
21:48:14 [Mimmi] raja, gegen den trockenen mund, damit die zunge nicht am daumen klebt
21:48:15 [eti] hi flora
21:48:18 [Neli] Halli, flora
21:48:24 [DrLanger] Mechthilde> das Hochwölben der Fusszehen ist meistens ein Hinweis auf Veränderungen in den Zehengrundgelenken als Folge der Entzündung. Im Röntgenbild sieht man dann dann oft die bereits angesprochenen erosiven Veränderungen. Manchmal fehlen diese auch; die chronische Entzündung kann auch isoliert den Kapsel- und Bandapparat der Gelenke betreffen.
21:49:10 [eti] hi krümmel
21:49:13 [Neli] Hallo, krümmel
21:49:15 [raja] Danke Mimmi-nehme momentan Kaugummi
21:49:22 [DrLanger] carli> die Antikörper sind eine Antwort des Körpers und müssen nicht bekämpft werden. Die Antikörper helfen aber bei der Diagnostik
21:49:37 [Biglia] nungut ... verabschiede mich dann auch wieder :winke: und vielen Dank Dr. Langer!
21:49:58 [Mechthilde] DrLanger> Danke Doc
21:49:58 [carli] mimmi - versuch mal glandosane-spray - ist ein mittel aus der strahlentherapie, was wie bepanthen wirkt (ob E 171 drin ist, weiß ich nicht)
21:50:15 [DrLanger] Paris> spektakulär Neues waren für mich die unglaublich guten Daten zur Arava: Bei Arava-Respondern das praktisch komplette Einfrieren der Entzündung und ein völliges Stoppen der Krankheitsprogression
21:50:43 [carli] doc langer - es gibt doch die theorie, daß die antikörper ( die in der synovia gefunden werden können???) auslöser von RA sind
21:50:56 [eti] gibt es was neues über autoimmunhepatitis?
21:51:04 [Mimmi] carli> danke für den tipp
21:51:15 [carli] mimmi - büdde
21:51:22 [monsti] DrLanger> Kann es sein, dass eine aktive cP/entzündlicher Prozess im Gelenk nur im Gelenkpunktat, nicht aber im CRP bzw. der BSG erkennbar ist?
21:51:22 [Paris] DrLanger> und wie macht sich Anakinra? Gab es da neue Daten?
21:51:24 [DrLanger] Ausserdem die Daten, dass die Kombinationstherapie von Arava mit Methotrexat weniger Nebenwirkungen hat als die Therapie mit allen anderen Basismedikamenten, auch weniger Nebenwirkungen hat als die Therapie mit Arava alleine oder mit Mtx alleine (Ausnahme: erhöhte Rate an Leberwerterhöhungen bei einem Teil der Patienten)
21:52:22 [DrLanger] und die Daten zu einem ganz neuen Therapiekonzept, nämlich der sogenannten Co-Stimulationsblockade
21:52:34 [Paris] DrLanger> aber die gibt es ja auch ohne die Kombi...
21:52:38 [Neli] Hallo, billy
21:52:39 [eti] hi billy
21:52:52 [chiara] Gab es Neues zur Mtx-Therapie ? (Zuspätkommerfrage)
21:52:55 [carli] hi billy
21:52:55 [monsti] hi billy
21:53:07 [Paris] DrLanger> und was ist der Co-Stimulationsblockade?
21:53:19 [DrLanger] Blockade mit CTLA4Ig, das ist eine neue biologische Therapie, bei der die sogenannte Expansion der T-Lymphozyten blockiert wird.
21:53:55 [monsti] DrLanger> :o)))
21:54:06 [Paris] ;-)
21:54:48 [DrLanger] Paris> Wirksamkeit in der Größenordnung von Enbrel, aber in den bisherigen Studien völlig ohne Infektionskomplikationen. Wenn sich das auch in Zukunft bewahrheitet, ist dass ein extrem interessanter neuer Weg
21:55:26 [DrLanger] Paris> wird allerdings noch eine gewisse Zeit (2 Jahre? 3 Jahre?) brauchen, bis das entsprechende Präparat auf dem Markt ist
21:55:30 [Paris] DrLanger> und was ist CTLA4lg? Klingt auf jeden Fall spannend und nach den Tbc -Zwischenfällen interessant...
21:55:44 [raja] Ich bin seit einem Jahr Sjögren diagnostiziert-gibt es Alternativen zu Quensyl ?
21:56:17 [DrLanger] kleechen> auch ne menge Neues, vor allem für die schweren Formen mit Lungenbeteiligung. Hier gibt es auch ein neues biologisches Medikament, dass den erhöhten Blutdruck in der Lunge reduziert
21:56:48 [DrLanger] monsti> ist möglich, so was sieht man z.B. oft bei der Psoriasisarthritis
21:56:50 [Moderator] So, wir haben noch so viele Fragen ausstehen, die wir alle fast gar nicht mehr schaffen können, ich würde deshalb bitten, ab sofort keine Fragen mehr zu stellen, damit Dr Langer die noch ausstehenden noch beantworten kann
21:57:08 [raja] nein-Monsti
21:57:57 [monsti] DrLanger> Danke. Merkwürdig: Habe ruhende Psoriasis, aber klinisch klassische cP *grübel*
21:58:24 [Paris] monsti> man kann ja auch Läuse und Flöhe haben ;-)
21:59:00 [xxjane22] dr langer warum sind die zehen und finger so blau und werden langsam gelb kommt es vom endoxan chemo was kann man tun
21:59:13 [DrLanger] carli> die Antikörper sind im Regelfall Folge der Erkrankung und nicht Ursache, so eine Art Signal oder so, d.h. sie zeigen die Krankheit an, sind aber nicht selber die Ursache (wie bei Rauch und Feuer: Rauch ist Folge des Feuers und nicht die Ursache davon)
21:59:27 [xxjane22] dr langer in 12 wochen hat sie die 4te chemo erhalten mit 1000 mg
22:00:18 [Neli] HaLLO;; wERNER
22:00:25 [Paris] Hi Werner
22:00:34 [Werner] hallo, rehi
22:01:32 [DrLanger] eti> ist eine sehr spezielle Frage, die hier ein bisschen den Rahmen sprengt. Richtig Neues gibt es auch nicht, wobei immer die Frage ist, auf welchen Stand der Kenntnis Sie sich beziehen. So wird Autoimmunhepatitis heute auch immunsuppressiv behandelt, das macht man aber schon seit vielen Jahren
22:01:47 [carli] rehi billy und werner
22:01:53 [DrLanger] Paris> Die Anakinra-Daten haben wir alle auf unseren Kineret-Seiten, die ganz brandaktuell sind. Ausserdem haben wir die neuesten Daten zu Kineret im Chat im April diskutiert. Jetzt in Stockholm gab es keine zusätzlichen Erkenntnisse, wir warten aber alle auf die Ergebnisse der Studie zur Röntgenprogression. Ich vermute, dass die Daten auf dem ACR im Herbst 2002 fertig sein dürften (ACR = American College of Rheumatology = wissenschaftliche Vereinigung der amerikanischen Rheumatologen).
22:03:54 [eti] komme nochmal wieder, bis bald und danke doc
22:04:32 [DrLanger] Neu sind meine eigenen persönlichen Erfahrungen, nachdem jetzt Anakinra / Kineret seit Anfang Mai in den Apotheken erhältlich ist und in Deutschland in der Routine eingesetzt werden kann. Meine erste Bewertung: Anakinra ist schneller wirksam, als wir es aus den Studien wissen, die Verträglichkeit ist sehr gut, die Hautreaktionen sind für die Patienten in der Regel kein Problem, und die Wirksamkeit ist gut
22:05:59 [Silvia] bis zum nächsten Mal und danke Doktor Langer
22:06:28 [Paris] DrLanger> das klingt doch sehr positiv...
22:06:51 [DrLanger] chiara> keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse. Wer regelmäßig in rheuma-online ist und die rheuma-news liest, weiss eigentlich alles Neue zu Mtx. Z.B. dass es ohne Probleme auch von den Patienten selber gespritzt werden kann etc
22:07:32 [chiara] Danke, Dr. Langer !
22:07:33 [raja] DrLanger> gibt es neue Erkenntnisse zum Sjögren-syndrom
22:08:27 [DrLanger] Paris> das ist auch ein extrem spannendes neues Präparat. Es verhindert die sogenannte klonale Expansion von T-Lymphozyten durch Blockade der Co-Stimulation, die für die Vervielfachung dieser Lymphozyten notwendig ist. Ist auch ein Medikament aus der Gruppe der biologischen Substanzen, genau ein Antikörper
22:08:50 [carli] hi verena
22:08:56 [Paris] hi verena
22:08:58 [VerenaHH] hi @ all
22:09:04 [Neli] Hallo,verena
22:09:12 [monsti] Moderator> Darf ich gaaaaaanz zum Schluss noch eine allgemeine Frage stellen? Müsste sonst eine Mail schreiben. Denke aber, dass es auch die anderen interessiert.
22:09:21 [carli] hi mni
22:09:25 [monsti] Hi Mni
22:09:30 [Neli] Hallo,mni
22:09:40 [Mni] guten abend
22:09:41 [DrLanger] Raja> Grundsätzlich ja, das hängt nun aber sehr vom individuellen Krankheitsbild und der aktuellen Krankheitsaktivität und vielen anderen Dingen ab. Generell kommen von der Basistherapie solche Präparate wie Mtx oder auch Azathioprin oder Sandimmun in Frage, u.U auch Arava
22:09:56 [Moderator] monsti: Frag Dr Langer .-)
22:10:47 [Moderator] So, dann lassen wir monsti noch die gaaaaaaaaaanz ;-) allgemeine Frage stellen, und dann sind wir für heute ja auch schon fertig :)
22:11:20 [DrLanger] come on, monsti
22:12:08 [monsti] DrLanger> Ich frag einfach mal (falls keine Zeit mehr, maile ich): Hattest doch mal vor, Medi-Infos zu den Malariamitteln zu liefern. Da sie ja meistens zu Beginn der Erkrankung gegeben werden, ist der Info-Bedarf für die betroffenen Rheumis natürlich hoch. Darf ich Bittebitte sagen???
22:12:16 [raja] DrLanger> Danke Dr Langer-Sandimun schon ausprobiert-Hypertonie bekommen.Was nun ?
22:13:07 [DrLanger] monsti> Der Beitrag ist praktisch fertig: bitte ne Mail, dann schicke ich den Beitrag im "Vorabdruck" zu.
22:13:36 [Moderator] Damit machen wir für heute Abend Schluss
22:13:46 [Moderator] Chat hier wie immer bald im Chat-Archiv
22:13:50 [glitzerchen] bei mir sind jetzt viele fragen aufgekommen
22:13:50 [Moderator] bis zum nächsten Monat
22:14:03 [chiara] Ciao und tausend Dank, Dr. Langer für die neuesten Infos!
22:14:04 [kleechen] danke DrLanger, danke Moderator
22:14:05 [carli] Danke Doc Langer und viele Grüße auch von Melli!
22:14:08 [Mimmi] Danke für die gesprächsrunde
22:14:09 [glitzerchen] aber ich muss sie für mich erst mal selber sortieren
22:14:10 [DrLanger] im übrigen verweisen wir auf die Kongress-News (wir waren heute schon ganz fleissig)
22:14:11 [Paris] Einen schönen Abend Herr Doktor
22:14:17 [xxjane22xx] danke dr langer
22:14:19 [Mni] DANKE
22:14:28 [nadjja] grazie
22:14:30 [Neli] Gute Nacht, Dr. langer und Moderator, vielen Dank.
22:14:42 [glitzerchen] dennoch vielen dank herr doktor langer
22:14:42 [DrLanger] ich wünsche allen noch einen schönen Abend, und auf Wiedersehen spätestens im nächsten Experten-Chat im Juli
22:14:42 [Lilly] schönen abend noch dr.langer
22:14:50 [DrLanger] ciao e buona notte
22:14:53 [Mni] auf Wiedersehen
22:14:55 [carli]> die ergebnisse der röntgenstudie sind sehr interessant - hoffe bald neues zu hören - danke!
22:15:00 [nadjja] ciao dottore
22:15:05 [Mimmi] DrLanger> god natt från stockholm
22:15:20 [xxjane22xx] so alle lieben einen schönen abend und hallo an alle
22:15:24 [raja] Moderator> vielen Dank.-wann ist der nächste Chat ?
22:15:45 [Moderator] Der nächste Chat ist wahrscheinlich am ersten Sonntag im Juli
22:15:52 [Mni] merci