Thema: Neues zu Methotrexat (z.B. Lantarel)

Teil 1: 18:00 - 19:00 Uhr

18:03:24 [Moderator] Ganz wunderschönen guten Abend
18:03:32 [zora] Kann man schon mit den Fragen loslegen?
18:03:36 [simi] hallo
18:03:40 [Moderator] Seid alle ganz herzlich willkommen zu unserem 2. moderierten Expertenchat
18:03:58 [Moderator] Experte ist heute abend wieder Dr. Langer aus Düsseldorf, Internistischer Rheumatologe in einer Schwerpunktpraxis am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf
18:04:16 [Moderator] Und nun genug mit Einfühung, ihr könnt fragen!
18:04:34 [DrLanger] Auch von mir einen ganz wunderschönen guten Abend
18:04:46 [Moderator] Thema ist Methotrexat (z.B. Lantarel)
18:04:46 [Nutella] ist es normal das einem unter der mtx-behandlung die Haare ausgehen??
18:05:23 [DrLanger] Nutella> ist nicht normal, eher selten. Sollte man überlegen, ob man Folssäure oder Folinsäure dazugeben sollte
18:05:28 [zora] Ich habe nun meine dritte Iritis. Ich soll Lantarel nehmen, um weitere Entzündungen zu verhindern. Mein Augenarzt bezweifelt das. Ihr Meinung?
18:05:40 [DrLanger] z.B. Lederfolat 1 Tablette 48 h nach Mtx-einnahme
18:06:24 [Nutella] danke
18:06:37 [DrLanger] zora> Frage ist, was es für eine Iritis ist. Wenn es eine im Zusammenhang mit HLA B27 ist (bei seronegativer Spondarthritis), würde ich persönlich zunächst sulfasalazin (z.B. Azulfidine RA) vorziehen
18:06:44 [Kerstin] Ich bekomme seit 08/01 MTX gespritzt,weil die Tabletteneinnahme am Anfang nicht so angeschlagen hat.Die Spritzen haben nun gut angeschlagen,könnte ich jetzt mit Tabletten weitermachen,Ohne einen Rückschlag zu erleiden,damit ich nicht so abhängig vom Arzt bin ?
18:06:52 [DrLanger] Kerstin>
18:06:58 [simi] mein Arzt meint, MTX sei due bessere Ergänzung zu Enbrel als Kortison.Hat er recht?
18:07:13 [Bine] Soll man sich vor Beginn der Einnahme von Lantarel die Lunge röntgen lassen?
18:07:14 [DrLanger] Die Aufnahme von Mtx ist von Person zu Person sehr unterschiedlich
18:07:42 [DrLanger] bei manchen erscheint nur sehr wenig davon im Blut, wenn sie es als Tablette nehmen, bei anderen sehr viel
18:07:59 [DrLanger] man nennt das eine stark unterschiedliche Resorptionsquote
18:08:29 [DrLanger] wenn Mtx als Tablette nicht ordentlich wirkt, liegt das oft daran, daß man zu den Menschen mit schlechter Resorption gehört
18:08:32 [zora] HLA B 27 positiv. Sulfa habe ich probiert, führte zu Magenbeschwerden. Lantarel(7,5 mg) nehme ich nur einmal die Woche, vertrage ich besser.
18:08:40 [DrLanger] in diesem Fall sollte man bei der Spritze bleiben.
18:09:22 [DrLanger] wenn man allerdings unabhängiger vom Arzt sein möchte, kann man auf die subkutane Spritze übergehen (Spritze unter die Haut, kann man selber machen, so wie das die Zuckerkranken mit dem Insulin machen)
18:09:50 [DrLanger] Ich habe dazu was unter den Fragen und Antworten des Monates geschrieben, ich glaube, im September oder jetzt gerade erst im Oktober
18:10:35 [SuMiKo] kann man mtx auch s.c. spritzen?
18:11:07 [Nefer] Guten Abend
18:11:07 [AlCo] Wie wird denn die Resorptionsquote nachgewiesen?
18:11:17 [SuMiKo] ups, hat sich son erledigt
18:11:48 [DrLanger] simi> stimmt grundsätzlich. Durch Mtx kann die Wirkung von Enbrel noch einmal deutlich gesteigert werden und ggf Cortison gespart werden. Man sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 5 mg Prednisolon-Äquivalent (z.B. Decortin) auf Dauer nehmen. Wenn das nicht klappt, sollte man Enbrel mit z.B. Mtx kombinieren (z.B. Lantarel)
18:13:03 [DrLanger] Bine> wird nicht generell gemacht, ist sehr vom Einzelfall abhängig
18:13:29 [simi] nehm aber 16 mg, also zuviel, vertrag mtx überhaupt nicht
18:13:39 [cordi] hallo
18:13:54 [DrLanger] auf jeden Fall muß die Lunge geröngt werden, wenn es unter Mtx zu irgendwelchen komischen Symptomen kommt, insbesondere, wenn man Husten hat oder Bronchitis oder so
18:14:09 [Rita] Was soll ich tun, wenn ich bei Einnahme von
18:14:46 [simi] hab mir immer eingebildet ich hätt depressionen damit, oder kann das sein?
18:14:46 [Rita] MTX (10 mg) überdurchschnittlich nervös reagiere und schlecht schlafe?
18:15:15 [DrLanger] zora> ausprobieren (Mtx) und schauen, ob es greift. Wenn es hilft, ist es gut, sonst muß über Alternativen nachgedacht werden. Ist eine sehr spezielle Frage, die ich hier nicht weiter behandeln möchte.
18:15:43 [DrLanger] AlCo> man merkt es im Verlauf, wenn man auf Mtx nicht anspricht.
18:15:48 [cordi] SuMiKo> hallo
18:16:13 [DrLanger] ich selber beginne gerne mit Mtx als Spritze, weil man dann gerade zu Anfang das Problem mit der unterschiedlichen Resorption nicht hat
18:16:30 [Jochen] vor Jahren wurde ich mit Gold behandelt. Ist MTX vom Prinzip her ähnlich
18:16:32 [Happy] Hallo alle zusammen
18:16:41 [DrLanger] simi> 16 mg Cortison?
18:16:58 [simi] ja
18:17:22 [zora] Ich nehme Lantarel seit 13 Wochen. Seitdem habe ich Glieder- und Muskelschmerzen, die ich vorher so nicht kannte. Könnte es da einen Zusammenhang mir der Einnahme von MTX geben?
18:17:23 [elli] grüße aus bad säckingen
18:17:36 [DrLanger] Rita> ich fürchte, es könnte eine nebenwirkung von Mtx sein. Manchmal macht Mtx sogenannte zentralnervöse Nebenwirkungen. Man wird dann wahrscheinlich auf ein anderes Basismedikament ausweichen müssen
18:18:22 [elli] kukana> SuMiKo hab nur fünfmark klein gehabt, fliege wahrcheinlich vorzeitig
18:18:23 [DrLanger] Rita> entweder z.B. Arava oder durchaus auch Goldspritzen (sind gar nicht so schlecht, im Gegenteil) oder Enbrel etc
18:18:53 [DrLanger] Jochen> vom Grundsatz ja, ist auch ein Basismedikament, wirkt aber ganz anders
18:19:06 [simi]mein Arzt meint : als "Unterstützungstherapie", weil ich mtx nicht vertrage und auch nicht nehmen will ( hab auch noch hepatitis C)
18:19:07 [Happy] doc ich nehem jetzt seit Mai 10mg MTX mit 20 mg Arava und muss feststellen das es im Moment schlimmer wierd wäre es sinnvoll das MTX zu spritzen hat man da noch ne Chance auf besserung?
18:19:30 [elli] kukana> nicht nötig bei lantarel, ist doch mtx oder?
18:19:44 [DrLanger] zora> ist möglich. Die Schwierigkeit ist, dass es auch Ausdruck der Grundkrankheit sein könnte, die u.U. trotz der eingeleiteten Mtx-Therapie noch nicht ausreichend behandelt ist.
18:19:55 [elli] SuMiKo> nicht so toll, sumi, wäre sicher besser nach sendenhorst gegangen
18:20:09 [Nixe] unser sohn ist jetzt unter mtx seit längerer zeit beschwerdefrei und es sind keinerlei entzündszeichen mehr da. wann darf abgesetzt werden und wie langsam? er nimmt bei 1,85 m/80 kg jetzt 20 mg subcutan
18:20:11 [DrLanger] kriegt man nur raus, wenn man Mtx für eine oder 2 Wochen pausiert, wenn die Muskelschmerzen verschwinden, kommt es von Mtx
18:20:46 [Annelie] Hallo Zusammen ! Wollte etwas zuhören. Bin selbst seit 3 Monaten MTX-User.
18:20:56 [Moderator] Annelie: kein problem. Willkommen
18:20:56 [elli] kann es sein, daß sich der durch mtx verursachte haarausfall mit decortin zugabe noch verstärkt?
18:21:09 [Happy] doc ich habe im Mment entzündungen an einigen Gelenken und nehme wie geschrieben schon 20mg Arava und 10mg MTX als Tablette kann man eine besserung erreichen wenn das MTX gestpritzt wird oder sillte man auf ein anderes Basismedikament umsteigen?
18:21:32 [DrLanger] Happy> ist schon Cortison dabei? ich würde auf jeden Fall zunächst niedrigdosiert Cortison dazugeben und außerdem Mtx auf Spritze umsetzen, wenn es in der kombination mit Arava in Tabletteform nicht ausreichend wirkt
18:21:48 [ekuchar] Meine freundinn hat eine chronische Polyathrits diagnostiziert bekommen und gesucht wird in ihrer verwantschaft eine Schuppen flechte. Sie wurde mit chordison behandelt kurzeitige besserung und nun bekommt sie 2x wöchentlich Methotrexat (enbrel ) 12,5 mg. Gespritzt
18:22:47 [Rita] ich habe bereits Azufildine und Arava genommen. leider zeigten die medikamente keine ausreichende wirkung. kann die Goldspritze in diesem Fall wirklich als alternative angesehen werden?
18:22:47 [Happy]ja 5mg mehr darf ich nicht weil ich die Cortison Krankheit habe und das Herz auch schon in Mitleidenschafft gezogen ist am besten wäre es ganz ohne Cortison.
18:22:54 [DrLanger] Nixe> Absetzen eines Basismedikaments, was zu einer kompletten Remission geführt hat, ist so ungefähr das schwierigste, was es in der Rheumatologie gibt
18:23:07 [DrLanger] ich nenne das immer das Schaulaufen der Meister
18:23:45 [Nutella] stimmt es das man mtx ganz langsam ausschleichen muss und nicht einfach von heute auf morgen machen darf. und wie wenn ja. wie funktioniert das ??
18:23:47 [ameise] hi
18:24:04 [ameise] boah, ist ja mechtig viel los hier

18:24:11 [DrLanger] Grobe empfehlung: Wenn eine komplette remission besteht, zunächst die Dosis verringern und schauen, was passiert. auf jeden Fall 3 Monate mit der geringeren Dosis zuwarten. Bei 20 mg kann man z.B. für 3 monate auf 15 mg gehen.
18:24:31 [DrLanger] dann von 15 mg je nach Lage der Dinge und Einzelfall auf 12,5 mg für 3 Monate.
18:24:49 [DrLanger] HÄlt die Remission unverändert an, auf 10 mg für 3 monate oder sogar 7,5 mg
18:24:56 [kukana] ab welcher zeit kann man denn überhaupt von einer kompletten remission unter mtx sprechen?
18:25:03 [DrLanger] remission heißt, dass man nicht noch Cortison einnnimmt
18:25:24 [ossi] Ich vertrage weder MTX noch Cortison. Gibt es eine andere Alternative
18:25:53 [Nutella] wie sieht es aus, wenn man jetzt unter mtx schwanger wird, welche chance hat das kind überhaupt??
18:25:54 [Happy] die heißt doch Morbus Cuschin oder so ähnlich habe jetzt auch einen Cortison ausweis im Krankenhaus bekommen. Habe wie gesagt extreme schwellungen viele schwören auf Embrel sollte man darauf zu gehen oder erst MTX erhöhen?
18:26:12 [DrLanger] Elli> kann. Cortison ist ein sogenanntes Steroidhormon, das entfernt im Stoffwechsel Ähnlichkeiten zu dem männlichen Sexualhormon Testosteron hat. Das ja bekanntlich dafür verantwortlich ist, dass Männer Geheimratsecken bekommen und Glatzen
18:26:19 [Happy] hi ameise wie geht es dir?
18:26:54 [elli] das bestätigt meinen eindruck, da hilft selbst sandimmun nicht gegen , doc
18:26:58 [DrLanger] ekuchar> Methotrexat? (wäre Lantarel) oder Enbrel? (wäre ein sogenannter TNF-Blocker)
18:26:58 [ameise] danke, happy, gut... ich hoffe dir auch
18:27:33 [Happy] bella noch da ist sehr informativ nicht wahr
18:27:52 [anlima] morbus still: cortison+mtx+enbrel - blutwerte noch immer mit deutlichen entzündungszeichen. und nun?
18:27:52 [DrLanger] Rita> ich darf hier und möchte hier aus arztrechtlichen Gründen keine individuellen Therapieempfehlungen geben. Ich versuche es mal allgemein zu sagen
18:28:56 [DrLanger] wenn Azulfidine nicht geholfen hat und Arava auch nicht und Mtx auch nicht, ist die erste Frage, ob die Diagnose stimmt und die zweite Frage, ob die Dosierungen gestimmt haben und die dritte Frage, ob schon Kombinationen versucht worden sind
18:28:56 [Nutella] .
18:29:39 [DrLanger] und die wichtigste Frage überhaupt, ob die Therapie durch einen internistischen Rheumatologen durchgeführt wird
18:30:14 [DrLanger] wenn die letzte bedingung zutrifft:
18:30:48 [DrLanger] Es hört sich aus der Ferne danach an, dass wahrscheinlich ein sogenannter TNF-alpha-Hemmer gebraucht wird
18:30:48 [ekuchar] sie bekommt Methotrexat >>Lederle<< 25mg gespritzt
18:30:48 [Bine] meine ANA-Werte sind sehr hoch, wird es durch mtx wieder normalisiert?
18:31:06 [zora] Frage 1: Wie kann es sein, dass trotz einer schweren Iritis(von Mai bis August) und Klinikaufenthalten und schlechtem Allgemeinzustand im Blut keinerlei(außer HLA B27 +) auffäligen werte festzustellen sind? Frage 2: Trotz Magenschutz(Ranitic 300) und Lederfolat rebelliert mein Magen.
18:31:07 [Nicky] Hallo alle zusammen
18:31:32 [DrLanger] z.B. Enbrel. dazu machen wir im Dezember einen Experten- Chat
18:31:32 [simi] kortison und enbrel und mtx ist das die beste kombination überhaupt?
18:31:49 [ekuchar] und Nund arthrotec tabletten zum einnehmen
18:32:01 [Isolde] Dr.Langer, meine Frage: Welches ist die kleinste noch wirksame Dosis von MTX?
18:32:12 [DrLanger] Nutella> wenn es Nebenwirkungen unter Mtx gibt, muss und kann es sofort abgesetzt werden (unter Kontrolle des Rheumatologen)
18:32:23 [elli] hi
18:32:32 [Nefer] hallo
18:32:32 [DrLanger] Ausschleichen sollte man es , wenn eine komplette Remission besteht (s.o..)
18:32:36 [Nutella] und ohne nebenwirkungen??
18:32:53 [DrLanger] kukana> nach 3 Monaten.
18:33:06 [simi] kortison und mtx und enbrel = beste cP Therapie überhaupt?
18:33:21 [rosima] hallo ich bin neu hier und möchte etwas über das still syndrom erfahren
18:33:44 [Rita] danke für den tip, der chat im dezember ist vorgemerkt. :-)
18:34:23 [DrLanger] Ossi> es gibt ne menge alternativen. Ich habe dazu was in der Einführung zu diesem Chat geschrieben, auch im Editorial für November (Startseite von rheuma-online)
18:34:47 [Moderator] rosima: schau am besten mal unter rheuma von a-z. heute hier im Chat Thema ist Methotrexat (z.B. Lantarel)
18:34:49 [Nefer] sind als Nebenwirkung vom MTX zeitweilige Schwellungen im Gesicht bekannt, evtl. in Zusammenhang mit erhötem Kaffeekonsum?
18:34:59 [DrLanger] nutella> unter Mtx darf man auf keinen Fall schwanger werden. Es kann zu Mißbildungen kommen, z.B. offener Rücken
18:35:56 [ekuchar] Die behandlung bei uns in Graz erscheint mir eher so als keiner so genau weis was genau geschehen soll bzw. nur sehr vieles Versucht wird. Können Sie mir vielleicht in Österreich eine Klinikum entfehlen das wir auf Suchen können.
18:35:56 [DrLanger] es gibt allerdings Mitteilungen darüber, dass aus welchen Gründen auch immer Schwangerschaften unter Mtx ausgetragen wurden und die Rate an Mißbildungen sehr niedrig war.
18:36:11 [irina] Hallo alle zusammen
18:36:29 [DrLanger] Ist eine extrem schwierige Beratung (Schwangerschaft austragen unter Mtx) mit auch enormen juristischen Konsequenzen für den Arzt
18:36:30 [Moderator] Hinweis: Alle Fragen werden beantwortet, der Reihe nach, deshalb kann es einige Minuten dauern.
18:36:40 [lala] Hallo!
18:36:54 [DrLanger] Also noch einmal: Grundsätzlich muß man unter Mtx sicher verhüten und darf nicht schwanger werden.
18:37:12 [DrLanger] Beginnen kann man mit einem Kinderwunsch 3 Monate nach Absetzen von Mtx
18:37:28 [lala] Kann MTX das Erbgut dauerhaft schädigen?
18:37:44 [rosima] ich bekomme seit 6 wochen mtx +15mg cortison habe bisher keine merkbaren wirkungen des mtx.
18:38:00 [Bo] Wie sieht das aus, wenn der Mann das MTX nimmt?
18:38:01 [DrLanger] ich persönlich empfehle, auf jeden Fall sicherheitshalber die Folsäurespeicher des Körpers vor einem Kinderwunsch stark aufzufüllen, da mögliche Mißbildungen bei Kind unter Mtx zumindestens teilweise auch über Folsäuremangel laufen könnten
   18:38:52 [seeper] guten abend alle
18:39:01 [Nutella] danek
18:39:06 [DrLanger] anlima>
18:39:31 [ameise] da was hier gerade so um die verbreitung der eigenen gene geht: wie hoch ist eigentlich genau die wahrscheinlichkeit rheuma zu vererben?????
18:39:34 [DrLanger] Tschuldigung, unter welcher Medikation? Mit welchen Medis?
18:40:25 [ekuchar] [candy] danke dir
18:40:42 [DrLanger] Bine> Mtx ist auch gut zur Behandlung einer sogenannten autoimmunen Komponente und bei der Behandlung von Kollagenosen und Lupus (was ja Krankheiten mit erhöhten ANAs sind)
18:41:17 [DrLanger] es ist aber gut möglich, dass die ANAs darunter nicht verschwinden, obwohl sich die Symptome bessern. Das sollte einen dann nicht stören, erhöhte ANAs alleine sind noch keine Erkrankung
18:41:23 [anlima] morbus still: 10 mg decortin täglich, 1 x wöch. 20 mg mtx, 2 x wöch. 10 mg enbrel
18:41:48 [seeper] dr langer<habe gestern im chat erfahren das sie sich auch mit fibro befassen,aber nur prvatpatienten nehmen ist das wahr
18:41:54 [DrLanger] anlima> erste Frage: Stimmt die Diagnose
18:42:42 [Annelie] Vielen Dank für die Auskünfte und Allen einen schönen Abend.
18:42:51 [DrLanger] anlima> 2.: Ein M. Still des Erwachsenen ist extrem schwierig zu behandeln
18:43:32 [anlima] ursprünglich vaskulitus - hautbiopsie negativ, dadurch Diagnose Morbus Still (bei Tochter 8 )
18:43:51 [DrLanger] anlima> interessanterweise hilft bei M. Still manchmal Gold als Goldspritze überraschend verblüffend auch dann, wenn andere Basismedikamente nicht gut gegriffen haben. Einige Patienten habe ich auch mit Kombinationen unter Einschluß von Gold behandelt
18:44:15 [seeper] weis aber bald nicht mehr weiter,habe vor wochen einen schub gehabt und seit dem sind meine beine fast taub
18:44:25 [Kerstin] Danke Dr.Langer,viele Grüsse aus dem Harz und schönen Abend noch.
18:44:27 [DrLanger] ekuchar> auch Cortison dazu?
18:45:06 [DrLanger] manchmal hilft eine ganz kleine Menge Cortison, manchmal reichen 5 mg Prednisolon, um die Mtx-Wirkung deutlich zu steigern
18:45:14 [triss] hi alle zusammen
18:45:48 [Justy] seeper hast du fibro, mal ganz nebenbei gefragt??
18:46:01 [seeper] ja
18:46:32 [seeper] bin zum erstenmal in dem live chat sorry
18:46:33 [ekuchar] cortison hat sie vorher bekommen
18:46:41 [Justy] ich kann dir da mal bei gelenheit, ein paar tipps geben
18:46:51 [DrLanger] Isolde> erstaunlicherweise ist es manchmal die Minidosis von 2,5 mg pro Woche, allerdings nur, nachdem vorher mehr gegeben wurde und man damit eine Remission erhalten möchte
18:47:02 [Justy] ja, sorry
18:47:40 [DrLanger] ekuchar> um eine Indivualberatung zu vermeiden und es allgemein zu formulieren:
18:48:02 [Isolde] Isolde, bedanke mich für Ihre Antwort.
18:48:15 [seeper] justy bist du nachher noch im chat ich glaube ich werde gerade von anderen hir gelünscht
18:48:18 [lala] Ich nehme seit drei Jahren MTX und hatte bisher keine NEbenwirkungen, KAnn MTX schaden, ohne daß man es merkt? Ist es üblich es bei einer längeren Remission abzusetzen, (Habe cP).
18:48:30 [triss] wie sieht es aus mit morbus bechterew?
18:48:das
18:48:41 [Moderator] wir machen erstmal schluss mit Fragen, und verschieben die naechsten auf den zweiten Teil und nutzen den Rest der Zeit, um die liegengebliebenen noch zu beantworten...
18:48:56 [DrLanger] wenn Mtx in hoher Dosis (z.B. 25 mg pro Woche) und in sogenannter parenteraler form (Spritze in die Vene, unter die Haut oder in den Muskel) in Verbindung mit Cortison nicht ausreichend hilft, ist es Zeit für eine Kombination oder den Wechsel auf einen TNF-alpha-Hemmer (z.B. Enbrel, dazu gibt es einen Experten-Chat im Dezember
   18:49:27 [zora] Vielen Dank. Bin um 21 Uhr wieder da!
18:49:30 [DrLanger] anlima> also kindlicher Still:
18:49:31 [Bine] vielen Dank für die Antworten
18:50:00 [anlima] ja, kindlicher still bei tochter mit 8 jahren (erkrankung seit 2 jahren)
18:50:09 [Moderator] noch haben wir 10 Minuten...
18:50:23 [DrLanger] anlima> ist ein absolutes Spezialproblem und sprengt u.U. heute abend diesen Chat, da es die anderen möglicherweise nicht interessiert
18:50:24 [Klein] gegen meine RA will mein Arzt mir jetzt Remicade verschreiben,soll jedoch Herzprobleme als Nebenwirkung möglich sein.? ?was meint der Experte.
18:50:38 [MaBe] ist felty syndrom der name für erwachsenen still?
18:51:16 [DrLanger] Vorschlag: email an mich: DrLanger@rheuma-online.de und ich beantworte es und wir stellen es in die ausgewählten Fragen und Antworten des Monats für die anderen, die auch Kinder in einer ähnlichen situation haben
18:51:55 [DrLanger] Nutella> wenn Mtx wirkt, h.h. Remission, dann so reduzieren, wie wir es oben besprochen haben.
18:52:20 [anlima] DrLanger> vielen dank, werden uns in den nächsten tagen melden.
18:52:29 [Nutella] ??????????????
18:52:48 [DrLanger] Nefer> kann sein, habe ich in den letzten 15 jahren oder so wo ich mit Mtx behandle vielleicht einmal oder zweimal von gehört
18:53:13 [lala] Meinen Sie mich? Ich war noch nicht da, als das besprochen wurde.
18:53:17 [Nefer] ja, vielen Dank
18:53:36 [Moderator] ekuchar: wir geben grundsaetzlich keine Klinik-Empfehlungen
18:53:36 [ameise] mir ist das alles zu viel hier... komm garnicht mehr mit....aber vielleicht schau ich später noch mal rein...... cu leutz (special CU an kuki und nutella und den doc)
18:54:50 [DrLanger] Lala> Mtx schädigt das Erbgut nicht. Sicherheitshalber sollten aber auch Männer keine Kinder zeugen, solange sie Mtx einnehmen, da nicht auszuschließen ist, dass die Spermien nicht doch verändert sind.
18:54:52 [triss] kommt einer von euch aus dem bielefelder raum und ist interssiert an einer selbsthilfegruppe zwecks austausch??
18:55:28 [hippo] war interessant hier - SChönen abend an alle
18:55:46 [DrLanger] das heißt aber nicht, dass die eigentliche genetische Information , das eigentliche Erbgut, geschädigt wird, von wo aus die Spermien quasi wie von einer Kuchenform (wie bei Weihnachtsplätzchen) immer wieder von abgedrückt werden, kopiert werden.
18:56:05 [maus] Kommt bei sjögren auch ein trockener Husten vorDrLanger>
18:56:45 [DrLanger] man könnte es auch technisch sagen: Es kann passieren, dass es zu Mtx zu Fehlern auf einer kopierten CD kommt, aber die Master-CD, von der man immer wieder neue CDs kopieren kann, wird von Mtx nicht beschädigt.
18:56:59 [DrLanger] bo> passt gut zu diesem Thema
18:57:19 [maus] o.k.Moderator>
18:57:58 [DrLanger] ein mann sollte Mtx 3 Monate absetzen und kann dann nach allem, was wir wissen, ohne Probleme (so er sie bis dato auch nicht hatte) Kinder zeugen und eine Gefahr für das Kind, z.B. Mißbildungen, ist dann nach allen vorliegenden Daten auch nicht zu erwarten
18:58:26 [lala] Trifft das auch für Frauen zu?
18:58:39 [iceberg74] hallo erstmal an alle, hoffe ich habe nicht all zu viel verpasst
18:58:47 [Moderator] lala: nein
18:59:05 [Moderator] iceberg: wir machen in 2 min schluss, um 21 Uhr geht's weiter
18:59:27 [iceberg74] gut, dann werde ich besser dann nochmal dazu kommen, danke
18:59:32 [Moderator] lala: dazu hat der Doc oben schon was geschrieben, am besten noch einmal nachsehen spaeter im log
18:59:56 [lala] log???
18:59:56 [DrLanger] Lala> wenn alle WErte (vor allem Blutbild, Differentialblutbild, Leberwerte und Nierenwerte sowie Urin) gut sind und man auch sonst keine Probleme oder Symptome in Richtung Nebenwirkungen hat, sind unbemerkte Schäden unter Mtx nicht zu erwarten. Ob man Mtx in einer Remission absetzen sollte, ist eine extrem schwierige Frage (s.o.). Auf jeden Fall nur nach sehr intensiver Rücksprache mit dem behandelnden internistischen Rheumatologen und unter seiner sehr engmaschigen Kontrolle im weiteren Verlauf
19:00:13 [Moderator] lala: wir speichern den chat spaeter.
19:00:14 [Bo] Vielen Dank, bisher hatte ich immer von mind. 6 Monaten gehörtlala
19:00:43 [lala] Danke,Dr. Langer.
19:00:53 [Moderator] so, es ist jetzt 19 Uhr. leider müssen wir jetzt aufhören. Wir behandeln alle liegen gebliebenen Fragen um 21 Uhr, wo dann auch wieder neue Fragen gestellt werden können