Thema: Osteoporose - Vorbeugung und Therapiemöglichkeiten

Teil 1: 19:00 - 20:00 Uhr



17:59:18
[Moderator] einen schoenen guten Abend
17:59:20 [ixi] hallo bella
17:59:23 [Lala] Hallo Bella!
17:59:26 [ixi] hallo modi
17:59:26 [Isi] hallo Dr.
17:59:35 [SuMiKo] nabend doc und alle anderen
17:59:42 [Moderator] Ich begruesse alle zu unserem heutigen moderierten Expertenchat
17:59:48 [ixi] hallo auch sumi
17:59:55 [Moderator] Thema ist ja heute "Osteoporose"
18:00:03 [Lala] Hallo kuki!
18:00:10 [Moderator] unser Experte ist auch heute Abend wieder Dr. Langer, Rheumatologe in Duesseldorf
18:00:13 [Lala] Hallo Justy!
18:00:14 [Moderator] Guten Abend Dr Langer
18:00:31 [Justy] hallo zusammen
18:00:42 [DrLanger] Guten Abend alle zusammen
18:00:54 [Moderator] Ihr koennt mit den Fragen beginnen
18:01:09 [ixi] hallo Dr Langer
18:01:24 [DrLanger] Allen ein gutes neues Jahr, auch noch mal heute abend von mir persönlich
18:01:33 [Justy] welche pat von den rheumis sind besonders gefährdet??
18:01:36 [Alisha] Warum beginnt die Osteoporose mit Eintritt der Wechseljahre
18:01:37 [Nutella] stimmt es das vitamin-d osteoporose vorbeugt???
18:01:44 [ixi] danke und ebenso Dr Langer
18:01:44 [DrLanger] Ich freue mich, sind ja viele bekannte Gesichter anwesend
18:01:48 [Simone] Hallo Doktor Langer. Ich nehme seit fast 5 Jahren 2,5mg Cortison. Gut geht's mir aber nur mit entweder 5mg oder mit einer Dolgit. Was ist nun von den Nebenwirkungen her das kleinere Übel? Steigern diese zusätzl.2,5mg die Osteoporosegefahr sehr?
18:01:54 [assi2] Hallo Dr.Langer
18:02:14 [DrLanger] Justy> Solche mit hoher Entzündungsaktivität und solche, die Cortison nehmen
18:02:33 [Alisha] Wieso kann mit Sport die Osteoporose verhindert werden
18:02:44 [sternchen] auch ich wünsch Euch allen ein frohes Jahr 2002
18:02:47 [Lala] Dr. Langer, kann Osteoporose durch Cortison wieder zurückgehen , wenn man kein Cortison mehr nimmt? Ich bin 24 und habe Osteopenie an der Grenze zur Osteeoporose , nach Cortisoneinnahme bei RA.
18:02:55 [DrLanger] Alisha> weil der Knochenstoffwechsel u.a. auch durch Oestrogene gesteuert wird, das sind die weiblichen Sexualhormone und weil es mit den Wechseljahren zu einem Abfall des Oestrogens kommt, und damit dann ein stärkerer Knochenabbau beginnt
18:03:22 [ixi] In welcher weise wirken sich Fibromyalgie und Osteoporose zusammen aus?
18:03:31 [Alisha] Wie sieht die Steuerung denn beim Mann aus
18:04:21 [kukana] wenn ich wegen der wechseljahre zusätzlich östrogene bekomme, verringert sich dann das risiko
18:04:24 [DrLanger] Nutella> ja. Die Regel heisst: jeden Tag 1000 Einheiten Vitamin D3 und 1000 mg Calzium zusätzlich zur Nahrung, wenn man osteoporosegefährdet ist
18:04:39 [sternchen] Wodurch kann es kommen, daß eine Osteoporose schon mit 26 diagnostiziert wird-wie bei mir?
18:04:54 [DrLanger] Wichtig für das Calcium ist: Der Körper kann nicht mehr als 250 mg auf einmal aufnehmen, deshalb muss man das Calcium über den Tag verteilen
18:04:57 [Nutella] komisch mein rheumadoc hat mir nur vit.d verschrieben und kein calz
18:05:01 [ixi] und wie ist es wenn man schon osteoporose hat, wie lautet dann die regel?
18:05:38 [globo] was wirkt eher osteoporosefördernd cortisonstoßtherapie über 3 tage von 500mg-1000mg oder wenn es auf dauer in kleinen dosen eingenommen wird
18:06:12 [DrLanger] Simone> Hinsichtlich der Osteoporose ist die höhere Cortisondosis das größere Problem. Wenn es mit Dolgit hinkommt, würde ich das in jedem Fall vorziehen
18:06:42 [G] Muß, man bei einer Terapie mit MTX vorbeugent was tun? bin 44 Jahre alt und habe noch keine Anzeichen der Wechseljahre.
18:07:00 [DrLanger] Alisha> Knochenmasse korreliert mit Muskelmasse. Wenn ich viel Muskeln habe, ist das Osteoporose-Risiko niedriger.
18:07:14 [ixi] was bitte ist ein dolgit?
18:07:50 [Simone] ixi> Schmerzmittel
18:08:30 [DrLanger] Nicht jeder Sport wirkt sich günstig auf den Knochenstoffwechsel aus. So gibt es Höchstleistungssportlerinnen in der Leichtathletik, die sehr rank und schlank sind (Risiko Nr. 1 für Osteoporose) und durch das sehr intensive Training eine Störung ihrer Regel bekommen, das ist ein zweites Risiko.
18:08:53 [assi2] Dr.Langer, 1000 mg zur Nahrung heißt, man braucht 2000 insgesamt?
18:09:50 [carla] wenn man in die wechseljahre kommt,können dadurch rheumabeschwerden auftreten,wenn man vorher keine hatte?
18:10:19 [DrLanger] Lala> Die Knochendichte nimmt bis etwa zum 35. Lebensjahr zu. Insofern kann sich die Situation bei Ihnen noch ändern, allerdings sollte man etwas dazutun: Calcium und Vitamin D3 auf jeden Fall, außerdem Training (s.o), u.U. sogar unterstützend eine medikamentöse Therapie
18:10:36 [DrLanger] (Therapie zum Knochenaufbau)
18:11:09 [Lala] @Dr. LAnger: Welche Art von Therapie?
18:11:59 [DrLanger] ixi> Es gibt keine Osteoporose-Gefährdung durch die Fibromyalgie. Wenn ich Fibromyalgie und Osteoporose zusammen habe (aus unterschiedlichen Ursachen heraus), habe ich natürlich 2 ganz unterschiedliche Stellen für Schmerzen (einmal die Weichteile, einmal die Wirbelsäule). Wäre eine sehr unangenehme Kombination.
18:12:24 [Simone] Die Knochendichtemessung funktioniert mit radioaktiver Strahlung,richtig? Halten sie es daher für notwendig,wenn man sowieso schon Osteoporoseprophylaxe einnimmt, ständig Verlaufsuntersuchungen zu machen?
18:12:42 [DrLanger] Alisha> beim Mann spielt das Testosteron (männliches Sexualhormon) eine wichtige Rolle
18:13:20 [sternchen] Welche Behandlung kommt denn dann bei der Kombination Osteoporose und Fibro in Betracht?
18:13:28 [Alisha] Verhindert Testosteron die Osteoporose des Mannes
18:13:36 [ixi] kann man diese beiden krankheiten wenn sie zusammen vorkommen denn einheitlich behandeln??
18:13:38 [DrLanger] kukana> ja. Oestrogengabe zusätzlich ist immer dann empfehlenswert, wenn die körpereigene Oestogenproduktion abnimmt. Man ersetzt dann quasi dem Körper das, was ihm fehlt
18:14:13 [Alisha] Kann ich durch normalen Sport und Einnahme von Hormotablette Osteoporose verhindern
18:14:54 [DrLanger] sternchen> z.B. durch Cortison oder durch eine entzündliche Darmerkrankung (z.B. M. Crohn) mit Problemen bei der Calciumaufnahme oder durch andere zugrundeliegende Erkrankungen im Calciumstoffwechsel, oder es ist keine Osteoporose,sondern eine sogenannte Osteomalazie
18:15:14 [Lala] Meine Ärztin hat mir eine Beckenkammbiopsie vorgrschlagen i m Zus. mit meiner Osteoporose. Wieso das?
18:15:40 [Simone] Wie sehen die neuesten Forschungen aus, ich habe gelesen, Knochen lässt sich inzwischen schon züchten?
18:15:53 [DrLanger] Manche Patienten haben auch das Problem, dass ihr Körper einen gestörten Knochenstoffwechsel hat. Andere haben endokrinologische Erkrankungen, z.B. der Nebenschilddrüse
18:16:10 [sternchen] Kann es auch durch eine lange nicht erkannte Glutenallergie verursacht worden sein?
18:16:41 [DrLanger] Nutella> Calcium kauft man sich auch selber, z.B. bei Aldi oder bei anderen Läden, Tschuldigung, war nicht als Schleichwerbung gemeint. Der Chat wird nicht von Aldi gesponsort *g*
18:17:30 [ixi] sollte man denn beim kauf eines calcium präperates auf etwas besonderes achten?? Was ist dabei wichtig?
18:17:36 [Justy] bekomme aber nun aber öfters cortison gespritz, bin ich dann auch gefährdet??
18:17:36 [Nutella] danke doc. ist mir ja bekannt. aber ich nehm lieber das vom DM , nein, aber mein arzt hat mich ja ned mal darauf hingewiesen, deswegen
18:17:43 [DrLanger] ixi> Calcium und Vitamin D3 ist immer die Grundlage; wenn man schon Osteoporose hat, muß man zusätzlich ein Medikament gegen die Osteoporose einnehmen
18:18:05 [chatter356] nabend
18:18:11 [Lala] @ixi: Entnahme von einem kleinem Stück Knochen aus dem Beckenknochen, mit so einer Art Nadel.
18:18:26 [sternchen] Habe bereits 35 % weniger an Knochendichte- dann handelt es sich doch um eine Osteoporose, oder? Ist zumindestens so bei mir diagnostiziert worden.
18:18:45 [globo] habe eine zu geringe knochenmasse für mein alter,bekomme zusätzlich relativ hohe dosen cortison und mein östogenspiegel im blut ist zu niedrig (darf aber keine hormone nehmen)ist eine therapie mit biphosphonaten sinnvoll wenn ja wirken alles gleich gut oder sind die infussionen wirksamer?
18:18:48 [Lala] @Ixi . So ganz klar ist mir das allerdings auch nicht.
18:19:40 [DrLanger] Globo> grundsätzlich kann man sagen, dass es auf eine bestimmte Menge Cortison über ein bestimmtes Zeitintervall ankommt. Man nennt das die neudeutsch die area under the curve oder die Fläche unter der Kurve. Man könnte das in dem beschriebenen Fall selber aufzeichnen. Von der Tendenz her ist man allerdings bei der täglichen Gabe von Cortison schneller bei höheren Werten für eine solche Fläche unter der Kurve.
18:20:18 [Lala] @Ixi: Das weiß ich nicht, deswegen frage ich ja.
18:20:33 [Simone] Spielt die Einnahmezeit des Cortisons für die Entwicklung einer Osteoporose eine Rolle?
18:20:34 [sternchen] Was ist wenn man zwar Osteoporose hat, aber aufgrund von Magenproblemen die Medikamente- Ausnahme Vit.D und Calcium- gegen Osteoporose nicht nehmen kann?
18:20:39 [ixi] @ lala
18:21:27 [Lala] @Ixi:Wurde das auch vorgeschlagen?
18:21:38 [DrLanger] G> Man ist sich noch nicht ganz darüber einig, ob Mtx mit einem erhöhten Osteoporose-Risiko einhergeht. Bei meinen Patienten ist es so, dass sie wegen einer Mtx-Therapie alleine keine Osteoporose-Prophylaxe bekommen, also etwas zur Vorbeugung der Osteoporose
18:21:43 [Simone] Was sind das denn genau für Osteoporosemedis? Welcher Wirkstoff?
18:21:57 [ixi] welche arten von Sport sind bei osteoporos-Fibromyalgie kombination zu empfehlen, und in welcher häufigkeit?
18:22:10 [Nixe] moin
18:22:27 [DrLanger] assi2> Die Regel ist, dass man 1000 mg pro tag "zufüttern" sollte, da wir in Europa alle zu kalziumarm essen.
18:23:01 [Gordy] Sehr geehrter Hr- Dr.Langer ich spritze Enbrel und in Kombination mit Duphaston stellt sich immer eine Leukopenie ein. Nun will mein Frauenarzt wegen meiner Myome die 3 Monatsspritze versuchen. Ich habe aber Bedenken wegen der Gelbkörperhormone, haben Sie derartiges schon beobachtet?swas kan
18:23:09 [kukana] reicht es wenn man einen teil des calcium mit mineralwasser "auffüllt"
18:23:34 [DrLanger] Carla> gehört zwar nicht eigentlich zum Thema Osteoporose, es kann aber mit dem Eintritt in die Wechseljahre und einer damit auch verbundenen Veränderung der immunologischen Situation auch zum Auftreten rheumatischer Erkrankungen kommen.
18:23:43 [sternchen] für assi2-Nur in ganz geringen Mengen. Vertrage allerdings Ziegen- und Schafsprodukte ganz gut.
18:23:45 [carla] danke
18:24:01 [assi2]>[DrLanger] 500 ml Milchprodukt und Zwei Scheiben Käse sind doch schon 1000 mg Calcium!
18:24:27 [DrLanger] So ist es aus vielen Untersuchungen bekannt, dass der Erkrankungsgipfel bei einer chronischen Polyarthritis bei Frauen bei Mitte 40 liegt, und das ist genau die Zeit, in der durchschnittlich die Wechseljahre beginnen
18:25:09 [sternchen] für assi2- Warum fragst Du?
18:25:32 [DrLanger] Simone> die Frage ist, was regelmäßig bedeutet. Bei der Osteoporosemessung ist die Strahlenbelastung im übrigen relativ gering. Es handelt sich bei der Methode um eine Art Röntgen-Untersuchung, allerdings mit sehr niedriger Strahlenbelastung.
18:26:15 [Isolde] Meine Frage: Wie kann festgestellt werden, ob Wirbelsäulenfrakturen stattgefunden haben bzw. aufgetreten sind?
18:26:27 [DrLanger] sternchen> Man muss jedes für sich so behandeln, wie man es auch einzeln behandeln würde
18:26:40 [DrLanger] ixi> s.o. bei Sternchen
18:26:58 [cop] Sehr geehrter Hr- Dr.Langer Habe ein Knochen zinti machen lassen . Nun leigt die Diagnose vor, welche sich für mich als Laien sehr harmlos ließt. Habe seit 18 J. MB ,und mir gehtt es gerade richtig dreckig !
18:26:58 [Alisha] Kann sich nach einem Zintigramm das radioaktive Getränk in den Muskeln oder Knochen ablagern, wenn man es nicht ausschwemmt
18:27:05 [sternchen] kukana- bin neu! Wie flüstert man denn?
18:27:09 [ixi] also auch von verschiedenen Ärzten behandeln lassen?
18:27:26 [G] Dr. Langer fördert die Pille die Osterporoseerkrankung?
18:27:31 [DrLanger] Alisha> Testosteron ist beim Mann für den Knochenstoffwechsel wichtig, da aber auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, kann Testosteron alleine eine Osteoporose nicht verhindern
18:28:34 [DrLanger] Alisha> Es kommt immer auf die Ausgangslage und bei rheumatischen Erkrankungen sehr stark auf die Grunderkrankung, die Entzündungsaktivität und die Therapie an, z.B. ob Cortison gegeben wird oder nicht
18:28:41 [sternchen] danke an alle für die schnelle Info!
18:29:38 [riti] Ich bin an CP erkrankt und bekomme wöchentlich 2 mal Enbrel gespritzt, 2 x wöchentlich je 5 mg MTX, 5 mg täglich Cortison und nehme gegen Osteoporose 1 x wöchentlich FOSAMAX 70 mg Tablette und täglich 1 Ossofortin fortissimo Brausetablette und 500 mg D3 Vigantoletten. Ist das ausreichend?
18:30:02 [DrLanger] Lala> Weil sie genau wissen will, was da im Knochen auch stoffwechselmäßig los ist. So gibt es eine high-turnover-Osteoporose mit sehr hohem Knochenumsatz und eine low-turnover-Osteoporose mit sehr niedrigem Knochenumsatz, und außerdem muss eine Osteoporose unbedingt gegenüber einer Osteomalazie abgegrenzt werden. Dazu ist die Untersuchung der Beckenkammstanze eine wichtige zusätzliche Information. Und außerdem gibt es je nach Lage der Dinge noch ganz andere Ursachen für eine verringerte Knochendichte, die man z. T. nur durch eine Beckenkammbiopsie nachweisen / diagnostizieren kann
18:30:12 [Alisha] Ihre Antwort bezieht sich auf das nichtausschwemmen nach Knochenzinti, erhalte keine Medis bei Fibro
18:30:24 [Moderator] Koennen wir erstmal mit Fragen etwas zuruecknehmen, bis wir die beantwortet haben, die noch ausstehen?
18:31:53 [DrLanger] Simone> ist aber für die Therapie beim Menschen nicht bedeutsam
18:31:54 [Lala] Danke, Dr. Langer.
18:33:30 [DrLanger] sternchen> das ist genau der Punkt, den ich oben angesprochen habe. Das kann dann eine Osteomalazie sein. Glutenallergie führt zu Durchfällen und einer verringerten Calciumaufnahme über den Darm. Eine Glutenallergie ist eine gar nicht so seltene Ursache für eine niedrige Knochendichte bei jungen Menschen, die eigentlich aus anderen Gründen keine Osteoporose haben dürften.
18:35:45 [DrLanger] ixi> Es gibt bei Calcium keine großen Unterschiede. Man sollte die Präparate wechseln und auch untereinander austauschen, ich nenne das gerne ein Calcium-Menü, da einem sonst nach einer gewissen Zeit der Geschmack immer desselben Präparates ziemlich auf die Nerven geht, vor allem, wenn man das Calcium über einen langen Zeitraum einnehmen muss
18:36:48 [Lala] Auf wiedersehen und vielen DAnk für die Informationen!
18:36:52 [ixi] vielen dank
18:37:57 [DrLanger] Justy> Von den Nebenwirkungen her sind Cortisonspritzen (in den Muskel) das Übelste. Wenn Cortison zur Infiltration verwendet wird, sollte es nicht mit einem erhöhten Osteoporose-Risiko einhergehen, wenn man nicht pausenlos infiltriert wird. Cortisonspritzen in die Gelenke sind unschädlich und machen keine Osteoporose, weil das Cortison bei den normalerweise verwendeten Präparaten im Gelenk bleibt und damit keine "systemischen" Cortisoneffekte hervorruft.
18:38:40 [Alisha] Als Fibro habe ich sehr häufig mit Durchfällen zu tun, eine Darmspiegelung war o.B. und Stuhluntersuchung nicht möglich, weil Konzistenz zu flüssig war, wie kann ich ein Calziumdefizit verhindern, damit ich keine Osteoposose bekomme
18:40:18 [DrLanger] sternchen> Für die Knochendichte ist der sogenannte T-Wert die entscheidende Größe. Nach den Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) liegt eine manifeste, behandlungsbedürftige Osteoporose immer dann vor, wenn der T-Wert -2,5 oder niedriger ist oder wenn unabhängig vom T-Wert bereits Knochenbrüche (Frakturen) eingetreten sind.
18:42:07 [DrLanger] globo> Es gibt bei den Bisphosphonaten erhebliche Unterschiede. Heute sollten nur noch Bisphosphonate der 3. Generation zum Einsatz kommen. Am besten in der Wirkung belegt ist das Präparat Alendronat (Fosamax); dazu gibt es die umfangreichsten Studien.
18:42:19 [G] Danke Doc´, und einen schönen Abend noch an alle!
18:43:29 [Justy] nun habe ich wg, falschdiagnosen cortison trotzdem gut 1 jahr genommen, bin ich denn nun gefährdet wg osteoporose?
18:43:41 [annabell] hallo, ich bin zum 1,mal hier. meine frage betrifft meine mutter. sie ist 87 und leidet fürchterliche schmerzen im kniegelenk, d.h.chronische arthritis. sie erhält zwar entzündungshemmende medikamente aber trotzdem sind die schmerzen sehr stark. gibt es keine alternativenist meine 1, frage. die 2.
18:43:50 [globo] was ist das didronel für ein bisphosphonat
18:43:52 [DrLanger] Simone> ja. Wenn man Cortison abends einnimmt, ist der ungünstige Einfluß auf den körpereigenen Rhythmus am größten und das Osteoporose-Risiko höher, als wenn man Cortison morgens einnimmt. Am günstigsten, da der natürlichen, biologischen Situation am ähnlichsten ist die Einnahme früh am Morgen.
18:45:11 [DrLanger] Aus pragmatischen Gründen ist die Einnahme von Cortison morgens zwischen 6 und 8 Uhr empfehlenswert, am besten auf nüchternen Magen. Es macht übrigens keine größeren Magennebenwirkungen, wenn man es nüchtern einnimmt. Ein guter Nebeneffekt ist, dass es dann schneller wirkt und man morgens besser "in die Gänge" kommt.
18:45:23 [annabell] betrifft die med. versorgung. ist es angezeigt sie durch einen rheumatologen behandeln zu lassen? zu den medikamenten kann ich leider keine angaben machen.
18:45:48 [globo] bzw. zu welcher generation gehört didronel (etidronsäure)
18:46:31 [Simone] Danke! Noch ne Frage: Habe meine Periode sehr unregelmäßig. Kann sich das auch negativ auf eine Osteoporose auswirken?
18:46:58 [sternchen] Ich habe gelesen, daß man die osteoporotischen Knochen mi dem Einspritzen von Knochenzemenz stärken kann. Was genau ist darunter zu verstehen? Wann wird das gemacht, und wo?
18:47:06 [DrLanger] sternchen> Oft kann man die Osteoporosemedikamente dann doch vertragen, wenn man auf eine andere Einnahmeart wechselt, z.B. gibt es bei Fosamax eine Wochentablette von 70 mg, die man nur einmal in der Woche statt 10 mg jeden Tag einnimmt und die von vielen Patienten besser vertragen wird.
18:48:42 [DrLanger] Oder man wechselt auf eine ganz andere Substanzgruppe, z.B. ein SERM (selektiver estrogen (= engl. Oestrogen) receptor modulator), das sind Präparate, die am Knochen eine oestrogenartige Wirkung haben und zur Osteoporosetherapie geprüft sind, die aber die übrigen Oestrogenwirkungen und auch -nebenwirkungen nicht haben.
18:49:13 [Isolde] Entschuldigung, wurde unterbrochen, ist meine Frage schon beantwortet, wie wird Wirbelsäulenfraktur festgestellt?
18:49:20 [sternchen] Äh, ich meine Knochenzement- nicht Knochenzemenz.
18:49:36 [cop] Sehr geehrter Hr- Dr.Langer Habe ein Knochenzinti machen lassen . Nun liegt die Diagnose vor, welche sich für mich als Laien sehr harmlos ließt. Habe seit 18 J. MB ,und mir geht es gerade richtig dreckig ! Frage: Ist ein Knochenzinti die richtige Maßnahme ,
18:49:43 [DrLanger] Simone> schon genannt: Alendronat = Fosamax, Risedronat = Actonel, von den älteren der ersten Generation Etidronat = Didronel
18:49:57 [cop] um Entzündungen im Köper nachzuweisen ?
18:49:59 [DrLanger] Das waren die Bisphosphonate.
18:50:44 [DrLanger] Dann gibt es unter den neuen Therapieansätzen noch die SERMs (s.o.); zugelassen in Deutschland für die Osteoporosetherapie ist Raloxifen = Evista
18:50:45 [riti] Welche Nebenwirkungen hat FOSAMAX?
18:52:05 [DrLanger] Problem ist, dass es für die Vorbeugung einer durch Cortison hervorgerufen Osteoporose (cortisoninduzierte Osteoporose) noch nicht so viele Daten gibt wie für die Osteoporose der Frau nach den Wechseljahren ("postmenopausale Osteoporose")
18:52:10 [Moderator] Isolde: nein, kommt noch
18:52:27 [DrLanger] Ich kenne solche Daten aber für Alendronat = Fosamax
18:53:36 [DrLanger] ixi> ist im Prinzip oben schon beantwortet. Das Problem ist, dass viele Patienten mit Fibromyalgie Schwierigkeiten bei einem Muskelaufbautraining haben
18:54:01 [globo] heißt es dann auch das die sogenannten SERMs auch für patienten geeignet sind die eigendlich keine östrogene aufgrund einer kollagenose einnehmen dürfen geignet sind?
18:54:42 [DrLanger] Kukana> worin man das Calcium löst, ist im Prinzip egal. Man sollte wie auch immer auf seine zusätzlichen 4 x 250 mg pro Tag kommen
18:55:40 [riti] Wurde meine 1. Frage schon beantwortet?
18:55:56 [DrLanger] Gordy> wo ist der Zusammenhang mit dem Osteoporose-Thema?
18:56:11 [Alisha] ixi> wenn du später noch in Chat bist, könnten wir uns über Muskelaufbautraining unterhalten, habe selber auch Fibro
18:56:31 [DrLanger] Isolde> z.B. mit einem Röntgenbild (ist die übliche Methode)
18:56:58 [Gordy] Entschuldigung ich wußte nich, daß es heute nur um das Thema Osterporose geht.
18:57:25 [DrLanger] Alisha> Normalerweise werden bei der Szintigraphie Substanzen verwendet, die innerhalb von kurzer Zeit wieder ausgeschieden werden
18:58:24 [Moderator] so, wir haben 19:00 Uhr. Wir machen jetzt erstmal Pause, aber alle Fragen, die offen sind, werden nachher um 21 Uhr als erstes beantwortet.
18:58:52 [Moderator] wenn jemand es nicht schaffen sollte, um 21 Uhr hier zu sein, gibt es das Chat-Archiv wie immer unter http://rheuma-online.de/chat-archiv/ nachzulesen
18:59:11 [DrLanger] Cop> Hat auch nicht unmittelbar etwas mit Osteoporose zu tun. Knochenszinti ist wichtig als mögliche Maßnahme zur Entzündungsdiagnostik, ein "negatives" Knochenszintigramm" , d.h keine Anreicherungen, heißt aber nicht, dass aktuell keine Entzündungsaktivität besteht. Eine hohe systemische Entzündungsaktivität, wie man sie z.B. mit der Blutsenkung oder dem CRP-Wert messen kann, wird im Knochenszinti nicht unbedingt abgebildet.
18:59:12 [Nutella] gute nacht.
18:59:13 [Nutella] vielen Dank noch mal
18:59:20 [sternchen] fürs Erste danke Dr.Langer
18:59:25 [Moderator] so, fuer's erste ist dann jetzt Schluss, bis spaeter
18:59:33 [kukana] ok bis später dann
18:59:40 [Moderator] wir haben noch 11 Fragen offen fuer nachher
18:59:44 [cop] Danke DrLanger
18:59:45 [DrLanger] Fürs erste ist jetzt Schluss, wir machen nachher da weiter, wo wir jetzt aufgehört haben.
18:59:59 [Bella] bis später, danke dr langer
19:00:02 [Alisha] bis später
19:00:21 [DrLanger] Außerdem könnt ihr auch emails mit Fragen schicken, wenn Ihr nachher nicht mit dabeisein könnt: Dr.Langer@rheuma-online.de
19:00:30 [globo] bis später danke erst einmal