Thema: Osteoporose - Vorbeugung und Therapiemglichkeiten

Teil 2: 21:00 - 22:00 Uhr



21:03:46
[Moderator] willkommen zum zweiten Teil des Expertenchats, Thema "Osteoporose: Vorbeugung und Therapiemoeglichkeiten"
21:03:47 [cop] n'abend DrLanger
21:03:53 [DrLanger] leider mit ein ganz bißchen Verspätung auf zur neuen Runde
21:03:55 [cop] carla>
21:04:02 [**ina**] sehr schön alex ((o: *g
21:04:04 [Moderator] wir hatten noch einige Fragen offen, auf die wollen wir zuerst eingehen
21:04:08 [DrLanger] wir haben noch einen ganzen Berg von Fragen offen
21:04:14 [**ina**] ich auch bald ixi
21:04:15 [Floh] hallo doc
21:04:25 [jANNABELL] aha wieder bißchen verstanden.
21:04:29 [Moderator] [ixi] Sollte man Fibromyalgie und Osteoporoser also auch von verschiedenen Ärzten behandeln lassen?
21:04:34 [kukana] ok weiter gehts
21:05:20 [**ina**] doc, bleibste noch etwas länger? ich hab nämlich noch ne ausserthematische frage zu deinem sulfasalazinartikel
21:05:41 [DrLanger] ixi> ja und nein. Fibro und Osteoporose sollten am besten vom Rheumatologen behandelt werden, sonst gibt es ein fürchterliches therapeutisches Kuddelmuddel
21:06:04 [Moderator] [G] Dr. Langer fördert die Pille die Osterporoseerkrankung?
21:06:34 [DrLanger] nein, im Gegenteil, die Pille ist ja (so es ein Oestrogenpräparat ist) ein Östrogen und schützt vor Osteoporose
21:06:49 [Moderator] [riti] Ich bin an CP erkrankt und bekomme wöchentlich 2 mal Enbrel gespritzt, 2 x wöchentlich je 5 mg MTX, 5 mg täglich Cortison und nehme gegen Osteoporose 1 x wöchentlich FOSAMAX 70 mg Tablette und täglich 1 Ossofortin fortissimo Brauseta blette und 500 mg D3 Vigantoletten. Ist das ausreichend?
21:07:59 [DrLanger] diese Therapie macht insofern Freude, als sie mir sehr reflektiert erscheint (um nicht zu sagen sich danach anhört, dass da ein sehr guter Arzt am Werke ist. Wahrscheinlich ein internistischer Rheumatologe? *g* könnte vielleicht nur noch etwas mehr Calcium sein , und aufgeteilt auf 4 x 250 mg
21:08:09 [Moderator] [Alisha] Als Fibro habe ich sehr häufig mit Durchfällen zu tun, eine Darmspiegel ung war o.B. und Stuhluntersuchung nicht möglich, weil Konzistenz zu flüssig war , wie kann ich ein Calziumdefizit verhindern, damit ich keine Osteoposose bekomm e
21:08:38 [DrLanger] riti> 21:08:57 [DrLanger] Alisha> Calcium "zufüttern"
21:09:00 [Grisu] hallo an alle hallo Doc Langer
21:09:10 [ixi] hallo grisu
21:09:12 [Moderator] [Justy] nun habe ich wg, falschdiagnosen cortison trotzdem gut 1 jahr genommen, bin ich denn nun gefährdet wg osteoporose?
21:09:47 [DrLanger] hängt von der Dosis ab. Alles was auf Dauer über 5 mg Prednisolonäquivalent liegt, ist ein Problem
21:09:54 [Moderator] [globo] was ist das didronel für ein bisphosphonat bzw. zu welcher generation ge hört didronel (etidronsäure)
21:10:21 [DrLanger] 1. Generation. Wird man heute normalerweise nicht mehr einsetzen.
21:10:29 [Moderator] [Simone] Danke! Noch ne Frage: Habe meine Periode sehr unregelmäßig. Kann sich d as auch negativ auf eine Osteoporose auswirken?
21:10:42 [DrLanger] ja.
21:10:47 [ixi] was bedeutet diese generationen aufteilung?
21:10:47 [Moderator] [sternchen] Ich habe gelesen, daß man die osteoporotischen Knochen mi dem Einspr itzen von Knochenzemenz stärken kann. Was genau ist darunter zu verstehen? Wann wird das gemacht, und wo?
21:11:09 [Grisu] nehme seid 3 Jahren regelmäßig Cortision.meine Mutter war hochgradig an Osteop. erkrankt mit meheren Brüchen ist mein Risiko höher Doc?
21:11:13 [Moderator] Bitte noch keine neuen Fragen, erstmal die alten weg
21:12:09 [DrLanger] Sternchen> wird bislang nur an wenigen Einrichtungen gemacht und noch nicht routinemäßig, ist sozusagen noch eine Art experimentelle Therapie oder eine noch nicht routinemäßig etablierte Standardtherapie.
21:12:13 [assi2] Hallo alle zusammen
21:12:29 [ixi] hallo assi
21:13:04 [**ina**] huhu
21:13:18 [Grisu] globo> wie geht es dir?? haste schon nen Termin??
21:13:18 [DrLanger] Und wird nur bei bereits eingetretenen Frakturen = Knochenbrüchen von Wirbelkörpern durchgeführt. Bei mir in der Nähe wird so behandelt; man berichtet mir dabei über gute Erfolge. Eigene Erfahrungen mit der Methode habe ich nicht
21:13:21 [Moderator] [riti] Welche Nebenwirkungen hat FOSAMAX?
21:15:19 [**ina**] test
21:15:23 [DrLanger] In erster Linie kann es zu Reizungen der Schleimhaut von Speiseröhre und Magen kommen. Dieses Problem ist geringer geworden, seit es die 70mg-Wochentablette gibt. Diese Nebenwirkung ist im übrigen eine, die alle Bisphosphonate in ähnlicher Weise haben
21:15:25 [Moderator] [globo] heißt es dann auch das die sogenannten SERMs auch für patienten geeigne t sind die eigendlich keine östrogene aufgrund einer kollagenose einnehmen dürfe n geignet sind?
21:15:31 [DrLanger] ja
21:16:24 [DrLanger] ixi> in welcher Reihenfolge sie entwickelt worden sind. 1. Generation heisst damit, die ältesten Präparate, 3. Generation sind derzeit die modernsten Präparate
21:16:37 [DrLanger] grisu> Sogar sehr hoch
21:16:50 [Moderator] so, damit sind jetzt alle weg, und es koennen neue Fragen gestellt werden
21:16:54 [ixi] danke doc
21:17:06 [Grisu] besten Dank..
21:18:03 [Grisu] wie kann ich mich denn davor Schützen meine Mutter ist nur 49 Jahre alt geworden... nehme Sommer wie Winter Cortision denn habe auch starke Alllergien
21:18:09 [ixi] ist tai chi zu empfehlen, wenn man auch zeitgleich Fibromyalgie hat?
21:18:20 [ixi] es wurde empfohlen
21:19:25 [Franka] Ich habe cP. Spritze wöchentlich 2 X Enbrel, nehme täglich 1 - 2 Voltaren resinat (je nach Bedarf) und 7,5 mg Cortison täglich. Es wurde ein deutlich erniedrigter Mineralsalzgehalt durch 9-jährige Cortisoneinnahme diagnostiziert.Dagegen nehme ich tgl. 2 X Calcilac + tgl. 1 Actonel. Ist das OK?
21:19:37 [**ina**] huhu wilma
21:19:47 [globo] ist die wirkung der bisphosphonate durch infussionen höher als die von tabletten?
21:19:48 [DrLanger] grisu> zum ersten Knochendichte messen lassen mit einer vernünftigen Methode, am besten DXA oder quantitatives CT, und unbedingt den T-Wert sagen lassen ("T-Score). Bei der DXA-Messung die Knochendichte in der Wirbelsäule messen lassen und nicht an der Ferse oder sonstwo. Und keine solchen nur sehr ungenauen Methoden wie Knochendichte"messung" mit Ultraschall an der Ferse
21:19:48 [Biggy] Hallo Wilma
21:19:49 [wilma] hallo guten abend !
21:19:50 [Grisu] hi wilma
21:20:17 [conny] sind bei o. grundsätzlich alle knochen betroffen oder nur einzelne?
21:20:31 [ixi] hallo wilma
21:20:42 [sito] ich habe sle und bin an der dialyse ( werde übrigens morgen von der dialyse abgesetzt) nehme im moment 10 mg cortison und es wird langsam reduziert, meine frage ist es bei meiner krankheit möglich einmal wieder ohne cortison zu sein? oder muß ich das mein lebenlamg nehmen?
21:20:43 [DrLanger] grisu> 2. unbedingt ausreichende Osteoporose-Prophylaxe: Calcium, Vitamin D3, körperliches Training
21:20:58 [DrLanger] .grisu> Gilt übrigens für alle anderen auch:
21:21:24 [DrLanger] Cortison versuchen einzusparen durch langwirksame antirheumatische Therapie ("Basistherapie")
21:21:24 [Heidi] hallöchen
21:21:33 [Grisu] was für Trainig gibt es was auch unter diesesen Schmerzen möglich ist
21:21:37 [**ina**] huhu
21:21:47 [DrLanger] 4. bei schlechtem T-Score in der Knochendichtemessung Therapie mit mit einem modernen Bisphosphonat, z.B. mit der Fosamax-Wochentablette
21:22:00 [Justy] ich habe nun 1jahr lang wg evtl, fehldiagnose cortison nun gnommen, dosis: bis zum ende 15mg, diese dosis ca 1 jahr genommen, dann nach und nach runter, wie soll ich denn am besten jetzt handeln, durch calzium einnahme oder??? was gibt es für möglichkeiten??
21:22:47 [DrLanger] ixi> Tai Chi ist eine ganz gute Methode
21:22:58 [DrLanger] gerade in Verbindung mit Fibromyalgie
21:23:10 [ixi] was wäre noch zu empfehlen?
21:23:40 [jANNABELL] ist osteoporose immer die folge von rheuma? wie hängt das zusammen?
21:24:41 [Grisu] danke Doc habe am 30. Termin bei Rheumatologen ist ein neuer denn bin in NRW erst zugezogen hoffe er ist gut danke nochmals für diese Tipps
21:24:53 [DrLanger] Franca>wenn ich das in der Schnelle richtig gesehen habe, fehlt Vitamin D3? Es sollten 1000 Einheiten täglich dabeisein. Cortison könnte natürlich noch niedriger sein, ob man u.U. Enbrel doch noch mit etwas kombinieren sollte, wenn man mit dem Cortison nicht ausreichend herunterkommt? Ansonsten kllingt die Therapie gut (soll keine individuelle Beratung sein; ich meine das allgemein).
21:26:39 [DrLanger] globo> für die Osteoporose-Therapie sind die Bisphosphonate, die infundiert werden, nicht umfasssend geprüft und in Deutschland für diese Indikation nicht zugelassen. Es gibt auch keinen sonstigen Grund, für die Osteoporose eine Infusionstherapie mit Bisphosphonaten zu machen, es sei denn, sie würden magenmäßig / speiseröhrenmäßig gar nicht vertragen. Oft hilft übrigens auch ein "Protonenpumpenhemmer" (Magensäureblocker) wie Omeprazol (z.B. Antra) oder vergleichbare Präparate in Verbindung mit der Fosamax-Wochentablette, damit die Verträglichkeit besser wird.
21:27:06 [sternchen] Danke, mache ich nach dem Chat.
21:27:22 [Grisu] globooooooo???
21:28:33 [DrLanger] conny> excellente Frage. Man unterscheidet ganz unterschiedliche Formen der Osteoporose.
21:28:44 [globo] danke
21:29:40 [ixi] wie schaut es mit der medikamentation aus wenn man zusätzlich zu fibro und osteoporose noch Asthma hat? Kann da trotzdem alles angewendet werden? Alle medikamente?
21:29:42 [DrLanger] Zum einen gibt es die "gelenknahe Osteoporose", die man im Röntgenbild in entzündeten Gelenken sieht (bei Arthritis). Davon reden wir hier nicht. Sie muß auch nicht durch eine Osteoporose-Therapie im eigentlichen Sinne behandelt werden, sondern durch eine ordentliche entzündungshemmende, antirheumatische Therapie
21:29:48 [Grisu] schei... wie lang bist du hier?? kann heute beschissen schreiben ist ganz schlimm heut in den Händen
21:30:19 [DrLanger] Zum zweiten die postmenopausale Osteoporose (im Zusammenhang mit dem Eintritt der Wechseljahre bei der Frau)
21:30:28 [DrLanger] und dann die Osteoporose durch Cortison
21:30:47 [DrLanger] Cortison führt besonders zur Osteoporose an der Wirbelsäule
21:31:41 [DrLanger] Eine Osteoporose ist grundsätzlich nicht überall gleich stark ausgeprägt, so kann die Wirbelsäule stark betroffen sein, der Schenkelhals aber nicht so stark (Oberschenkelknochen).
21:31:56 [DrLanger] deshalb muss man auch immer fragen, wo die Osteoporose gemessen worden ist.
21:31:58 [sito] ] Cortison führt besonders zur Osteoporose an der Wirbelsäule, werde ich deshalb regelmäßig am torax geröngt?
21:32:14 [Justy] also, auch wenn ich 1 jahr Cortison genommen habe, war oder bin ich gefährdet??
21:32:43 [Grisu] ab wieviel mg ist man denn gefährdet?
21:32:50 [DrLanger] Auch die Medikamenten wirken nicht überall gleich gut. So ist bei einigen Präparaten die Wirkung für die Wirbelsäule belegt, für den Schenkelhals aber nicht
21:33:26 [jANNABELL] heißt das cortison ist ein schlechtes medikament gegen Rheuma? Welches sind alternativen?
21:33:32 [Grisu] ist der Schenkehals auch ein besondes gefährdeter Bereich??
21:33:59 [DrLanger] sito> bei Dialyse ist die Situation sehr kompliziert, insbesondere auch wegen der zusätzlich noch bestehenden Problematik der sogenannten renalen Osteopathie.
21:34:16 [kukana] also ich nehme seit 1998 cortison in unterschiedlicher höhe, seit august nur noch 2,5mg und bin vom aklter her kurz vor den wechsle-mich-jahren, dazu gross cshlank wenig muskelmasse. somit bin ich dreifach gefährdet???
21:34:55 [sternchen] Wenn die Osteoporose im Fuß gemessen worden ist- ist in Ordnung und oder kann man so etwas über die betroffene Körperstelle sagen?
21:35:13 [DrLanger] Grundsätzlich gilt auch bei Dialysepatienten alles, was hier schon diskutiert wurde, nur muss man wegen der Dialyse über Dosierungen und die einzelnen Substanzen alles genau mit seinem Dialysearzt besprechen. Dies gilt insbesondere auch für das Calcium, dass man bei Dialyse nicht so geben kann wie sonst üblich. Und auch das Vitamin D muss bei Dialyse ein anderes sein.
21:35:42 [conny] danke doc, dass war aufschlußreich.
21:35:55 [globo] bei mir ist ein osteo ct durch 3 WK durchgeführt worden das ergebnis aber in mg/ml in wie weit ist es mit den t-score werten zu vergleichen
21:36:31 [DrLanger] grisu> grundsätzlich macht man bei Osteoporose ein Muskelaufbautraining; krankengymnastisch sogenannte isometrische Übungen. Außerdem Entspannungsübungen im Rahmen der Schmerztherapie
21:37:34 [DrLanger] Justy> Ohne aktuelle Knochendichtewerte kann man in einer solchen Situation nicht sagen, was optimalerweise gemacht werden muss.
21:37:52 [DrLanger] ixi> s.o.
21:38:22 [Justy] also knochendichtmessung auf jeden fall empohlen?
21:38:30 [ixi] schon gesehen danke doc
21:38:42 [DrLanger] jANNABELL> haben wir oben auch schon ein Stück besprochen (kann nachgelesen werden, wir laden den Chat auch wieder ins Chat-Archiv)
21:38:57 [Moderator] Justy: ja
21:39:17 [DrLanger] kurz zusammengefasst: Osteoporose hat zunächst einmal mit rheumatischen Erkrankungen nichts zu tun
21:39:21 [TinaF] hallo alle worum gehts denn heute bin wohl blind
21:39:34 [Moderator] TinaF: Osteoporose - Vorbeugung und Therapiemoeglichkeiten
21:39:39 [DrLanger] die Entzündung bei rheumatischen Erkrankungen kann aber zu Osteoporose führen
21:39:44 [TinaF] ahso danke
21:40:01 [DrLanger] auch die verminderte Aktivität, da man sich wegen der Schmerzen nicht mehr so viel wie früher bewegt
21:40:52 [DrLanger] und außerdem werden viele rheumatische Erkrankungen mit Cortison behandelt, und das Hauptrisiko einer Cortisontherapie ist (bei höheren Dosen) die Entwicklung einer Osteoporose
21:41:04 [TinaF] dann will ich mal nicht weiter stören hab das nicht wissentlich /schönen abend noch an alle
21:41:14 [ixi] sollte man bei dem sport in den schmerz gehen oder nur soweit man keine schmerzen spürt?
21:41:44 [DrLanger] ixi> bei Asthma ist das Problem, dass es auch oft mit Cortison behandelt wird und damit auch das Risiko dder Osteoporose fördert
21:42:24 [globo] wird im fall einer cortisontherapie und somit das osteoporoserisiko die knochendichtemessung von der krankenkasse übernommen?
21:42:29 [DrLanger] sito> nein. Damit kann man die Knochendichte nicht genau genug erfassen. Wer etwas über Osteoporose wissen will, muss eine spezielle Knochendichtemessung mit Angabe des T-Scores machen lassen.
21:43:00 [Franka] Was kann ich unter isometrischen Übungen verstehen?
21:43:06 [conny] sollten alle rheumi´s auf o. "getestet" werden,oder gibt es krankheitssymtome die auf o. hinweisen?
21:43:06 [jANNABELL] danke, langsam kriege ich ein bild!
21:43:11 [Icebear] habe auch Asthma,bekommt man das nur wenn man es schluckt oder auch wenn man es einatmet?
21:43:20 [Justy] wo werden den Knochendichmessung gemacht???
21:43:39 [DrLanger] grisu> ist bei jedem Menschen anders. Grober Anhalt: Alles oberhalb von 5 mg Prednisolonäquivalent, zum Beispiel mehr als 5 mg Decortin oder mehr als 5 mg predni H oder 5 mg Urbason etc ist kritisch.
21:44:33 [Grisu] da liege ich drüber was ist denn mit den Depotspritzen? zum Beisspiel Volon A???
21:45:05 [DrLanger] jANNABEL> Cortison ist für die akute Entzündung das wirksamste und beste Medikament gegen die rheumatische Entzündung, dass wir haben. Problematisch ist es bei der Dauertherapie. Ist aber ein Thema für einen Experten-Chat zum Thema Cortison, der auch schon geplant ist. Kommt im Laufe des Frühjahrs
21:45:10 [DrLanger] oder Frühsommers
21:45:22 [DrLanger] grisu>ja
21:45:37 [DrLanger] aber nicht so sehr bei Cortison, hängt aber auch von der Dosis ab
21:45:43 [DrLanger] kukana>ja
21:46:11 [jANNABELL] wo kann ich chatzeiten und -termine nachlesen?
21:46:46 [DrLanger] sternchen> Die Messungen an der Achillessehne / Ferse sind nicht sonderlich genau und lassen keine sicheren Rückschlüsse über die Knochendichte z.B. in der Wirbelsäule oder im Schenkelhals zu
21:48:17 [DrLanger] globo>man kann und muss diese Werte in den T-Score umsetzen. die mg/ml sind quasi der Roh-Wert. Der T-Score bezieht die bei einem Patienten gemessenen Werte auf ein Vergleichskollektiv junger gesunder Frauen und sagt damit aus, wie weit man statistisch in diesem Bereich liegt, wo auch gesunde liegen oder wie stark man im Guten wie im Schlechten davon abweicht. Achtung: Es gibt auch noch einen Z-Score: Dieser sagt aus, wie man innerhalb seiner Altersgruppe liegt. Da aber in der Altersgruppe wegen der postmenopausalen Osteoporose die anderen auch schon Osteoporose haben, hilft einem das für Therapieentscheidungen wenig
21:48:55 [Moderator] jANNABELL: fuer gewoehnlich auf unserer homepage ( http://rheuma-online.de ) - fuer die Expertenchats - oder einfach mal vorbei schauen abends
21:49:03 [sternchen] Wo ist es denn empfehlenswerter eine Knochendichtemessung durch führen zu lassen?
21:49:31 [DrLanger]
21:50:47 [DrLanger] ixi> das hängt so stark von der Diagnose, der Therapie, dem jeweiligen Problem und der jeweiligen Übung ab, dass ich dazu keine allgemeinen Empfehlungen geben möchte. Vom Groben her sollte man sagen, dass der Schmerz als "Warner" beachtet werden sollte, das gilt aber nicht uneingeschränkt.
21:51:53 [globo] wie lassen sich diese mg/ml werte umrechnen?
21:52:01 [DrLanger] globo> nein. In Deutschland zahlt die Krankenkasse die Messung erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und der erste Bruch eingetreten ist. Ist Tatsache, auch wenn es kaum einer glauben mag. Da es sonst doch immer heißt: Vorbeugen ist besser als bohren
21:52:19 [DrLanger] Franca> Anspannungsübungen. Kennt jede Krankengymnastin
21:53:17 [Grisu] globo die AOK hat in Niedersachsen die Knochendichtemessung allerdings übernommen
21:53:40 [DrLanger] conny> man muß zunächst das jeweilige Risiko "screenen". Wir sind gerade dabei und überlegen, ob wir in rheuma-online so einen Screening-Test / Risikotest online anbieten können. Allerdings ist das noch sehr in der Entstehungsphase. Solange bleibt eigentlich nur, dass man bei einem guten Arzt ist, der die Risikofaktoren kennt und dann entscheidet, ob eine Knochendichtemessung nötig ist oder nicht
21:55:12 [DrLanger] icebaer> Bei der inhalativen Cortisontherapie (Cortisonspray) ist das Osteoporoserisiko sehr niedrig, wenn man sich an die normalen Dosierungen hält und nicht excessiv viel inhaliert
21:55:36 [Grisu] gernegeschegen...
21:56:39 [DrLanger] Justy> bei Ärzten, die Knochendichtemessungsgeräte haben. Tschuldigung. DXA-Geräte haben auf Osteoporose spezialisierte Ärzte, so manche Endokrinologen, manche Rheumatologen, manche Orthopäden. sogenannte q-CTs machen Radiologen (Röntgenärzte)
21:57:06 [Moderator] so, wir sind am Ende, d.h. Schluss mit Fragen, aber die 3, die noch ausstehen, werden eben noch beantwortet
21:58:15 [Grisu] zur Zeit bekomme ich 7,5 mg Cortisoon also über 5 mg und dann noch VolonA 80
21:58:17 [andreas] hallo zusammen
21:58:40 [Franka] Danke an Doktor Lange und den Moderator. Ich fühle mich wieder mal bestens informiert. Schönen Sonntag :-))))
21:59:01 [conny] hi
21:59:08 [sito] danke für die aufklärungsstunde
21:59:20 [ixi] schließe mich franke an, vielen dank, es war wirklich sehr informativ
21:59:32 [Grisu] auch von mir ein liebes Danke
21:59:48 [DrLanger] Im Prinzip ist es egal, wo man die Knochendichtemessung durchführen läßt. Voraussetzung ist, dass die Technik stimmt (DXA als Großgerät und nicht als Fersenmessung oder sonst was), Arzt, der die Werte auch korrekt auswerten kann, z.B. einen T-Score angibt; bei der quantitativen CT gilt im Grundsatz Ähnliches. Hier wird oft der T-Score nicht angegeben.
22:00:49 [Alisha] danke doc, für die Information
22:01:03 [sternchen] ich war das erste Mal hier im Expertenchat und war sehr begeistert. Es war sehr informativ. Vielen lieben dank Dr.Langer!!!
22:01:35 [ixi] stimmt sternchen geht mir auch so, bin bestimmt immer wieder dabei
22:01:51 [DrLanger] globo> es ist keine Umrechnung im eigentlichen Sinne, sondern ein Bezug der aktuell gemessenen Werte auf das genannte Vergleichskollektiv. Macht normalerweise die Software des Knochendichtemessgeräts, kann man aber auch "von Hand" durch spezielle Tabellen machen, die es für die einzelnen Geräte gibt.
22:02:20 [globo] ok danke
22:02:39 [DrLanger] grisu> ist zu hoch. Volon A wird gespritzt, das macht das Risiko noch einmal deutlich höher.
22:03:12 [DrLanger] ich glaube, wir sind fertig. Herzlichen Dank für die excellenten Fragen. Der Chat hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.
22:03:24 [sternchen] Reicht es denn, wenn das Gerät den T-Wert angibt. War bei mir nämlich der Fall.
22:03:33 [cop] Danke auch für die prompte Antwort, auch wenn Frage nicht zum heutigen Thema gehörte DrLanger
22:03:34 [DrLanger] ich freue mich immer wieder aufs neue, wenn ich sehe, wie klug die User von rheuma-online sind
22:04:02 [Justy] Dr. Langer danke für die fachmännischen Antworten
22:04:07 [ixi] man kann sich auch nur freuen wenn man dann so jemanden wie sie am anderen ende hat doc!! danke