Thema: Rheuma und Schmerz

14:58:35 [Moderator] Willkommen alle, ich begruesse auch ganz herzlich unsere Experten
14:58:37 [ixi] hi noch mal doc langer
14:58:39 [SonjaL] Balla allerseits
14:58:41 [Dr.Langer] wir sind hier in Dresden auf der Tagung und wir übertragen den Chat auch in das Auditorium. hier sind auch noch andere Ärzte
14:58:59 [Moderator] 15 Uhr
14:59:01 [Nutella] o gott oh gott, da muss ich ja brav bleiben
14:59:11 [ixi] also hallo allen dort doc!
14:59:22 [ixi] hihi ich auch nutelle
14:59:24 [Dr.Langer] Nutella> brav sein!
14:59:29 [ixi] a
14:59:39 [Justy] ja, doc wir sind alle lieb
14:59:45 [Nutella] ja und ich mach auch keine smilies
14:59:50 [bine5] immer?
14:59:57 [Justy] hi faith
15:00:02 [Justy] hi cop
15:00:04 [Bella] hi coppi
15:00:04 [Faith] hy
15:00:05 [ekieh] hi cop
15:00:07 [Dr.Langer] ich soll schwarz nehmen
15:00:14 [ixi] hallo frank
15:00:17 [cop] hallo Ihr süüüßen !! guten Tag rüber !!
15:00:18 [mona] ja bitte isr besser zu sehen
15:00:20 [Moderator]>[Dr.Langer] Hallo Dr Langer
15:00:27 [bine5] schwarz ist langweilig
15:00:30 [Faith] okay
15:00:39 [cop] Guten Tag Dr.Huebner , Dr.Langer ,Dr.Schneider ,Dr.Stuckmann ,!
15:00:40 [Justy] hi anira
15:00:42 [Moderator]>[Dr.Langer] Gruesse Sie, Herr Dr. Langer
15:00:45 [Bella] hi anira
15:00:50 [Faith] ich nehm jetzt auch mal lila
15:00:53 [ixi] hmm alex hast du keine schönere Farbe für ihn? gg
15:00:58 [anira] hi alle miteinander
15:01:14 [Bella] hi eti
15:01:20 [Moderator] Wer unsere heutigen Experten sind, das koennt Ihr Euch auf der Startseite ansehen, da ist ein Link
15:01:26 [SonjaL] Halla eti
15:01:27 [ekieh] hi anira hi eti
15:01:29 [Dr.Langer] Nur ganz kurz:
15:01:45 [Moderator] http://www.rheuma-online.de/chat/experten-dresden.php3
15:01:46 [Dr.Langer] Dr. Huebner ist Internist und Rheumatologe aus Ratingen (Rheumaklinik)
15:01:51 [eti] hallöchen alle zusammen
15:01:56 [cop] Guten Tag Moderator !
15:02:04 [anira] hi eti
15:02:16 [Dr.Langer] Dr. Schneider kommt aus Eschweiler (Chefarzt St.Antonius-Hospital), Orthopäde und Rheumatologe
15:02:43 [cop] Justy> thank's
15:02:51 [Dr.Langer] und Dr. Stuckmann kommt aus Wuppertal, ist Oberarzt am Sankt Josef Zentrum für Orthopäde und Rheumatologe
15:02:54 [Moderator] Ihr koennt jetzt Fragen stellen
15:03:04 [Moderator] Hat jemand Fragen?
15:03:09 [Nixe] kann sich durch Dauerschmerz das Schmerzempfinden verändern? mein sohn hatte eine grössere verbrennung 2. grades, empfand aber kaum schmerzen dabei (nimmt aber keine schmerzmittel, nur mtx)
15:03:15 [Moderator] Unser heutiges Thema ist "Rheuma und Schmerz"
15:03:38 [baba] hallo zusammen
15:03:44 [ixi] kann man schmerzen von rheuma auch mittels akupressur positiv beeinflussen?
15:03:48 [Mechthilde] Hallo alle
15:03:50 [Dr.Langer] Nixe> kann. Das nennt man "neuronale Plastizität"
15:03:59 [Nutella] Ist es eigentlich normal das morphine nicht helfen, aber dafür eine normale Paracetamol???
15:04:10 [Faith] ich weiß, dass das heutige thema anders ist, aber nur eine kleine zwischenfrage,
15:04:16 [Justy] celebrex,, bei was wird es eingesetzt und wie ist celebrex verträglich auf magen usw.??
15:04:19 [anira] hi baba
15:04:23 [kersty] Okay, nehme also nun Enbrel 2x wöchentlich und mein Arzt war der Meinung nach 4 Wochen erst mal eine Pause zu machen - aber das ist bei Enbrel doch eigentlich nicht sinnvoll, richtig ?
15:04:33 [Dana] Das Medikament ARAVA soll gut wirken (anstatt MTX). Wann wird es ein niedergelassener Arzt verschreiben können?
15:04:42 [Faith] ist es eigentlich gefährlich, sich piercen oder tätowieren zu lassen (bei mischkollagenose und raynaud)?
15:05:13 [kersty] würde sagen lasst dem doc erst mal zeit zu antworten jetzt :-)
15:05:13 [Dr.Langer] Justy> Celebrex ist eines von den neuen COX-2-Hemmern, also ein cortisonfreier Entzündungshemmer, der nicht auf den Magen schlägt
15:05:28 [baba] habe seit 7 Jahren seronegative cP. Trotz Schmerzen und Bewegungseinschränkungen habe ich keine Schwellungen, wie kommt das?
15:05:46 [Dr.Langer] Justy> wird eingesetzt bei Arthrose, Arthritis, entzündliches Rheuma und nicht-entzündliches
15:05:46 [Dr.Stuckmann] ixi> die akupressur ist eine sogenannte Reflextherapie und kann darüber zu einer Schmerzreduktion führen.
15:06:06 [eti] ist es in ordnung bei einer lupoiden hepatitis das es nur mit predni m behandelt wird???
15:06:23 [kersty] Justy> mir jedoch half celebrex kaum, bleibe bei voltaren dispers
15:06:30 [Dana] Wird Rheume immer im Zusammenhang mit der Schuppenflechte gesehen?
15:06:30 [Dr.Langer] kersty> wir wissen aus der Ferne nicht, warum der Arzt eine Pause machen will. Was hat er als Grund gesagt?
15:07:01 [kersty] Er kannt das medikament nicht und macht sich gerade erst schlau darüber übers internet z.bsp.
15:07:07 [kersty] kennt, sry
15:07:14 [Dr.Huebner] Nutella> ungewöhnlich, hängt aber von der Dosis und der Indikation ab; prinzipiell ist Morphium deutlich stärker
15:07:17 [mona] ich weiß seit dem 15.01.02 100% ig das es seronegative cP ist. nehme MTX, 7,5 mg Prednisolon. Wegen RLS Nacom und Valoron. Habe aber trotzdem wahnsinnige Schmerzen in den Beinen. Gibt es eine Verbindung von cP zu RLS und warum diese Schmerzen.
15:07:23 [bine5] ist es normal, daß ich ständig wiederkehrende ischialgien bekomme?
15:07:23 [Dr.Langer] kersty> wir sind ja zu viert
15:07:40 [elli] bin dank enbrel entzündungsfrei. durch die erosiven veränderungen der vergangen jahre habe ich aber immer noch schmerzen in den füßen. Herr. Dr. Schneider, kann hier eine OP helfen.?
15:08:13 [kersty] justy>das normale voltaren vertrag ich auch nicht justy, aber das dispers schon - das ist super
15:08:18 [Faith] na gut, trotzdem danke
15:08:31 [Dr.Langer] baba> gibt es; es gibt sogenannte "trockene Formen" einer Arthritis, ohne Schwellungen , nur mit Schmerzen
15:08:52 [Dr.Schneider] elli> hängt von den befunden am fuss ab. kann man so aus der ferne nicht beurteilen
15:09:07 [Mechthilde] Seit Juni habe ich eine Sehnenscheidenentzündung aufgrund meiner cP. Wenn ich länger als 1 Stunde am Computer arbeite, werden die Schmerzen unerträglich. Kann es sein, das die Sehnenscheidenentzündung schon chronisch ist?
15:09:11 [baba] was heisst das den genau? Trockene Form?
15:09:13 [Dr.Langer] eti> kann man aus der Ferne nicht beantworten, braucht man mehr Informationen und eine eigene Untersuchung zu
15:09:15 [Dr.Stuckmann] bine5> Wenn es zu wiederkehrenden Ischialgien kommt erscheint es sinnvoll eine weitere Diagnostik zu betreiben, um die Ursache herauszufinden
15:09:24 [Dr.Huebner] Dana> Arava darf jeder (Haus) -arzt verschreiben, die Notwendigkeit und richtige Indikation sollte jedoch von einem internistischen Rheumatologen geprüft werden
15:09:55 [Dr.Langer] kersty> das gibt es . Medikamente wirken bei Patienten nicht immer gleich
15:10:00 [bine5] wie sähe die weitere diagnostik aus?
15:10:20 [Dr.Langer] Dana> es kann bei Schuppenflechte eine Arthritis geben
15:10:27 [elli] Dr.Schneider> ich habe gehört, dass bei abrollschwierigkeit gewebe entfernt werden kann um eine verbesserung zu erreichen. stimmt das?
15:10:29 [Faith] ich nehme derzeit 25mg Prednisolon. jeden zweiten tag die hälfte. wie lange sollte ich diese "hohe" dosis nehmen bzw. ist es sehr gesundheitsschädlich?
15:10:32 [Moderator] wir muessen mal gerade mit den Fragen nachkommen
15:10:59 [Justy] müssen, denn entzündungen im röngten bildern, szinti. etc. sichbar damit man die diagnose entz.rheuma stellt??
15:11:04 [kersty] okay Dr. Langer :-) aber was meinen sie nun dazu bzgl. enbrel - es sollte doch mindestens 3 Monate eingenommen werden bevor die 1.Pause gemacht wird,oder? Wie gesagt, mein doc ist mit Enbrel noch nicht so informiert
15:11:10 [bine5] was könnte als Grund vorliegen?
15:11:15 [eti] kann es sein dass ich noch etwas anderes habe?denn ich habe manchmal schübe wo ich mich garnicht mehr bewegen kann,
15:11:19 [Dr.Langer] mona> es gibt keine unmittelbare Verbindung zwischen cp und RLS
15:11:23 [Moderator] Bischen langsamer mit den Fragne bitte
15:12:09 [Dr.Langer] baba> ohne schwellungen, nur mit Schmerzen und z.B. zunehmenden Bewegungseinschränkungen
15:12:37 [Dana] Ich habe Arthritis, jedoch keine Schuppenflechte. Ich habe geschwollene Gelenke (Hände, Füße, Knie. Predn. hat geholfen, aber die Nebenwirkungen eben sehr schlecht.
15:12:46 [Dr.Langer] Faith> das kann man so ohne genauere Angaben nicht sagen
15:12:57 [ekieh] Habe sle und bekomme als basis mtx 12,5mg , Quensyl 2x 200 mg , Schmerzmittel sind tramal long 150 + 100 und temgesic , celebrex , Decortin H z.zt.27,5mg jetzt stellen sich Magenschmerzen und kaputte Mundschleimhaut ein, wie lange kann dieser coktail noch gut gehen und welche alternativen gibts um
15:13:06 [Dr.Huebner] Mechthilde> ja, es ist die typisch unangenehme Eigenschaft der cP auch chron. Sehnenscheidenentzündungen zu produzieren. Vorübergehend schonen und kühlen, ggf. mit Entzündungshemmern einreiben
15:13:10 [assi2] Hallo alle zusammen
15:13:19 [baba] wie schaffe ich es einer 2 stündigen Morgensteifigkeit zu entgehen ohne starke Medis zu nehmen? Werde zur Zeit antroposophisch behandelt.
15:13:21 [eti] hallo
15:13:52 [ekieh] Die starken Schmerzen in Griff zu bekommen??
15:13:56 [Dr.Langer] Justy> Die Diagnose einer rheumatischen Erkrankung wird in Zusammenschau ganz vieler Einzelaspekte gestellt: Krankheitsvorgeschichte, Untersuchung, Labor. Röntgen, Szinti, z.T auch kernspin
15:14:09 [Dr.Schneider] elli> bei abrollschmerzen kommen eine reihe von möglichkeiten in betracht. darunter sind konservative, also ohne operation, und operative. ich würde es zunächst mit guter schuhversorgung und fussbettung versuchen. wenn operiert werde muss, werden in der regel knöcherne korrekturen an den zehengrund
15:14:20 [Dr.Langer] Dana> was ist die genaue Frage?
15:14:50 [Justy] Dr.Huebner> und was kann man da noch machen, wenn, schonen, kühlen und entzündungshemmern leider nicht viel wirkung zeigen???
15:15:01 [Dana] muß es doch kein Rheuma sein, wenn keine schuppenflechte vorhanden ist?
15:15:04 [baba] Dr.Schneider> da wäre doch auch KG angesagt
15:15:05 [betrina] Hallo
15:15:10 [Justy] Dr.Huebner> bei der chron. sehnenscheidenentz.
15:15:14 [peterhans] Bekomme Arava + 3 mg Kortison. Seit einiger Zeit hat sich einen Sehne im Bereich des rechten Handgelenks entzündet. Sie soll operativ oder mittels Bestrahlung behandelt werden. Gibt es Erfahrungen welche Behandlung wirksamer ist?
15:15:24 [elli] Dr.Schneider> ich habe gute schuhversorgung, längs und quer gewölbestütze mit abrollhilfe und schmetterlingssohle, als auch weichbett einlagen. dennoch habe ich schmerzen
15:15:27 [Dr.Stuckmann] bine5> Es sollten einerseits durch Anamnese und Laboruntersuchungen entzündliche Erkrankungen ausgeschlossen werden. Desweiteren sind klinische und bildgebende Untersuchungen notwendig. Eskönnten entzündliche Erkrankungen, Bandscheibenerkrankungen oder Verschleißveränderungen vorliegen.
15:15:28 [baba] Dr.Huebner> bei abrollschmerzen
15:16:00 [mona] habe vor ca. 1 wo. wegen der schmerzen prednisolon von 5 mg auf 7,5 erhöhen müssen. danach ging es genau 1 1/2 tage gut. und dann wieder der rückschlag. Warum ?
15:16:03 [elli] Dr.Schneider> stimmt es, daß die füße dadurch kürzer werden?
15:16:07 [Dr.Huebner] baba> sehr schwierig, ausser, und das ist nicht ernst gemeint, früher aufstehen. Bitte mit gut verträglichen Rheumaschmerzmitteln vertraut machen!
15:16:21 [Dr.Schneider] elli> sorry ich mache weiter: ... an den zehengrunggelenken oder an den mittelfussknochen durchgeführt. weichteile allein wegzunehmen macht keinen sinn und ist gefährlich
15:16:22 [Dr.Langer] ekieh> insgesamt ist die Krankheitsaktivität offensichtlich nur sehr unbefriedigend kontrolliert, wenn man soviel Cortison braucht. Möglicherweise muss vor allem an der langwirksamen antirheumatischen Therapie ("Basistherapie") was gemacht werden.
15:16:32 [betrina] kann mir mal wer helfen habe null plan
15:16:49 [baba] Dr.Huebner> stehe schon früher auf und komme bisher mit der Antroposophie gut zurecht, troztdem Danke
15:17:00 [Moderator] betrina: Helfen wobei?
15:17:00 [Dr.Langer] Dana> die allermeisten rheumatischen ERkrankungen haben mit schuppenflechte nichts zu tun
15:17:01 [Dr.Schneider] elli> hägt von der op-technik ab, kann aber sein
15:17:15 [bine5] die rheumawerte sind seid 3 jahren immer zu hoch, wnn eine ischialgie auftritt sind die entzündungswerte entsprechend hoch, mein arzt behamdelt die ischialgie mit neuraltherapie, ansonsten nehme ich voltaren resinat gegen die schmerzen
15:17:15 [eti] kennen sie einen guten arzt in cottbus der sich mit autoimmunhepatitis auskennt?mein internist weiß nicht all zu viel dadrüber
15:17:38 [betrina] Hallo
15:17:47 [Dr.Huebner] Justy> Injektionen mit einem Cortison für diese Zwecke falls NSAR nicht reichen
15:17:51 [ekieh] > Dr. Langer Quensyl seit 6 Mon. und mtx erst 3 Wochen
15:18:01 [Dr.Langer] mona> kann man aus der Ferne so nicht sagen
15:18:30 [elli] Dr.Schneider> eschweiler liegt für mich ume ecke und hat doch einen guten ruf für solche eingriffe, oder sind sie aus einem anderen krankenhaus
15:18:36 [Justy] Dr.Huebner> wie oft kann man die injektionen machen? mein orthopäde scheut sich leider deshalb ziemlich
15:18:45 [Dr.Schneider] eti> können wir von hier aus auch nicht sagen .. sind nicht von hier
15:19:01 [bine5] >baba , was ist HLAB?
15:19:07 [Faith] gibt es eigentlich salben, die die durchblutung der finger fördert bzw. die schmerzen lindert?
15:19:18 [Moderator] bine5: Dr Stuckmann beantwortet das spaeter gleich
15:19:26 [Dr.Huebner] betrina> ja
15:19:28 [bine5] danke
15:19:30 [Dr.Langer] ekieh> dann muss man erst die Wirkung von Mtx abwarten
15:19:53 [Dr.Langer] ekieh> braucht noch erfahrungsgemäß ca. 3-6 Wochen
15:19:59 [ekieh] Danke Doc Langer
15:20:01 [ixi] sollte man bei schmerzen in den schmer gehen oder schmerzverursachenden Bewegungen besser ausweichen?
15:20:15 [Dr.Schneider] elli> im St.Antonius-Hospital werden derartige Eingriffe sowohl in der Plastischen Chirurgie als auch in der Unfallchirurgie durchgeführt
15:20:21 [Nixe] welche nsars würden sie bei rheumakranken kindern bevorzugt einsetzen?
15:20:45 [baba] bis zur Schmerzgrenze ixi
15:21:00 [elli]>[Dr.Langer] klar doch doc, aber das laufen tut weh, sonst läufts weiterhin super mit enbrel
15:21:02 [baba] nie rein in den Schmerz ixi
15:21:08 [Dr.Stuckmann] peterhans> Wenn Sie eine rheumatische Grunderkrankung haben, und sich unter der Basistherapie die Sehnenentzündung nicht bessert, sollte operiert werden. Langfristig sonst Gefahr der Sehnenruptur. Keine Bestrahlung!
15:21:16 [mona] gibt es eine verbindung von morbus hashimoto zu cP. Antikörper waren 98 bei 2500 und momentan bei 800
15:21:33 [bine5] nein, bin ich nicht, man hat mir gesagt, daß ich rheuma habe , ich weiß aber nicht, was für eins, morgens habe ich häufig, vor allem bei nassem und kaltem wetter , starke schmerzen in den schultern und den hüften, und zeitweise auch steife finger
15:21:41 [peterhans] danke Dr. Stuckmann
15:22:08 [Dana] Ich nehme seit August einmal wöchentl. 3x 2 MTX. und täglich VIOXX. Trotzdem habe ich starke Schwellungen und Schmerzen. Wie lange kann es noch dauern, bis MTX wirkt?
15:22:23 [Moderator]
15:22:42 [Nutella] also wirklich und ich muss brav bleiben
15:22:48 [Dr.Langer] nixe> die Kinderärzte bevorzugen Proxen-Saft. Oft wird auch Diclofenac eingesetzt. Ich selber habe wegen der guten Magenverträglichkeit auch gute Erfahrungen mit Vioxx . Ist aber in Deutschland dafür nicht zugelassen
15:22:49 [kersty] lch
15:22:55 [Bella] hihi nuti
15:22:59 [Dr.Huebner] Justy> drei bis 4 mal im Jahr halte ich für das Maximum. Hängt vom Cortisontyp (wasserlöslich, kristallin) ab. Ein Handchirurg oder Rheumaorthopäde sollte dann zu einer Sehnenscheidenentfernung gefragt werden.
15:23:01 [bine5] was HLAB ist, weiß ich ja nun, dank baba :-)
15:23:56 [Dr.Langer] Dana> wieviel Mrx?
15:24:06 [Dr.Langer] 'Dana> in mg
15:24:10 [Dana] 2,5 mg/Tabl.
15:24:43 [joshua] Habe starke Magenbeschwerden unter Dicl9otherapie
15:24:54 [Dr.Langer] Dana> ist sehr niedrig dosiert. Normalerweise gibt man 15 mg pro Wochen. Sie sollten Ihren Arzt darauf ansprechen, warum die Dosis so niedrig ist
15:25:13 [kersty] >joshua hatte ich auc hmit diclo.. seit ich die voltaren dispers nehme läufts super
15:25:15 [Dr.Huebner] mona> wohl kein ursächlicher Zusammenhang, doch tauchen solche Autoimmunerkrankungen häufiger gemeinsam auf.
15:25:21 [Dr.Schneider] ixi> man sollte nicht in den Schmerz gehen, sondern Ausweichen. Das ist auch Bestandteil des sogenannten Gelenkschutztrainings, wo man lernt, sich so zu bewegen oder zu verhalten, dass Schmerzen nicht auftreten
15:25:39 [eti] können sie mir sagen was mottenfraßnekrosen und brückennekrosen sind???
15:25:43 [Justy] Dr.Huebner> prednisolon habe ich bekommen, in abständen von 2 wochen, kann es sein das eine sehnenscheidenentzündung im rö-bild nicht sichtbar ist aber in der Sono???
15:25:50 [ekieh] @Dr.Langer kann die kaputte Mundschleimhaut vom mtx kommen , ist , erst jetzt nach der 2. Woche aufgetreten?
15:26:06 [elli] Dr.Schneider> dann dürfte ich nicht länger als 10 min gehen. soll ich also schmerzmittel nehmen
15:26:07 [Justy] Dr.Huebner> also ich 2mal bis jetzt
15:26:22 [ixi] Und wie kommt man an ein solches training Dr. Schneider?
15:26:38 [joshua] Habe starke Magenbeschwerden unter Diclotherapie 3x50mg/d - Celebrex 200mg/d haben mir nicht so geholfen wie Diclo. Was würden Sie mpfehlen?
15:26:38 [Dr.Langer] eti> könnte eine Veränderung im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung sein
15:26:57 [Dana] Spielt die Ernährung im Zusammenhang mit Rheuma auch eine Rolle? Ich esse leider sehr viel Fleisch.
15:26:58 [eti] danke
15:27:04 [SonjaL] Wenn ich dem Schmerz ausweiche,führt das dann nicht zu Fehlbelastungen und weiteren Schmerzen?
15:27:28 [Mechthilde] Justy - Bei mir hat man die Sehnenescheidenentzündung auf er Sono gesehen
15:27:30 [Dr.Langer] ekieh> Mtx kann eine kaputte Mundschleimhaut machen. Wäre dann ein Grund, Folsäure zu geben. Wenn es zu stark ist, muss man Mtx absetzen
15:27:40 [bine5] >dana, wenn ich vor allem schweinefleisch esse, habe ich auch stärkere beschwerden
15:28:02 [Dr.Huebner] kersty> Frage, wie lange! -die negativen Eigenschaften sind die gleichen (Möglichkeit von Magengeschwüren) , die Schmerzhemmung auch der Magenschmerzen kann täuschen
15:28:05 [baba] du mußt lernen das richtig zu machen, sonst führt es tatsächlich zu überbelastungen Sonja.L
15:28:06 [Justy] mechthilde bei mir auch, habe trotzdem unheimlich große probleme damit
15:28:07 [kersty] >dana wenig fleisch essen, viel fisch und frisches obst und gemüse
15:28:15 [Dr.Schneider] ixi> über eine Ergotherapieverordnung
15:28:18 [Nixe] Dr.Langer> hat meloxicam (mobec) aus ihrer sicht vorteile gegenüber naproxen und ist es hier in deutschland schon für kinder zugelassen?
15:28:45 [ixi] danke Dr Schneider
15:28:50 [bine5] nein, schwellungen habe ich nicht
15:28:51 [kersty] >dr.Huebner ja klar :-)
15:28:51 [baba] Dr.Schneider> die heute ja leider kaum ein Arzt mehr verordnet
15:28:57 [Alisha] Was genau bewirkt das Essen von säurebildendem Fleisch im Körper? Was passiert mit der Säure?
15:29:00 [Dr.Huebner] Justy> ja
15:29:05 [ekieh] Folsäure bekomme ich schon 5 mg ein Tag später , d.h. allso das ich abwarten muß und hoffen das e nicht noch schlimmer wird?
15:29:09 [Dr.Langer] Dana> steht ganz viel zu in rheuma-online. klicken sie die entsprechende Seite auf der Startseite an. Zusammengefaßt: Für die meisten rheumatischen Erkrankungen hat die Ernährung keine Bedeutung.
15:29:21 [eti] wie weit ist die forschung eigentlich um lupuspatienten helfen zu können??
15:29:24 [Mechthilde] Justy - wie lange geht das bei Dir mit der Sehnenscheidenentzündung schon?
15:29:36 [Dr.Schneider] elli> Schmerzmittel sind nicht die Dauerlösung für Ihr Problem. Schuhversorgung und/oder Operation können dauerhaftere Erfolge bringen
15:29:43 [kersty] >dana ich kenne das, mag z.bsp. überhaupt kein fisch,lach
15:29:48 [Justy] Dr.Huebner> also auf zum handchirurgen und zum neurolgen auch??
15:29:52 [Dr.Langer] Nixe> ist oft besser verträglich als Naproxen
15:30:06 [elli] Dr.Schneider, ich bedanke mich fürs erste, vielleicht besprechen sie meine füße mal mit herrn doktor langer beim abendessen. tschüssi sagt elli aus kreuzau
15:30:12 [assi2]>[Dr.Langer] Auch nicht bei einer klassischen cP?
15:30:12 [bine5] ich mag auch keinen fisch, esse fast nur noch geflügel
15:30:22 [Justy] mechthilde, schon jahre
15:30:28 [Dr.Stuckmann] joshua> Sollten Sie unter Diclotherapie Magenschmerzen haben, sollten Sie die Therapie nicht durch Voltaren ersetzen, das ist auch Diclofenac. Wenn Celebrex nicht ausreichend wirkt, können Sie eine Therapie mit Rofecoxib 25 mg/ Tag ( z.B. Vioxx) versuchen.
15:30:32 [Nutella] ich esse auch keinen fisch nur fischstäbchen
15:30:32 [Dr.Huebner] Justy> warum Neurologe?
15:30:39 [Dr.Langer] ekieh> muss man sehr im Auge behalten. u.U. kann das ein Grund werden, dass man Mtx durch ein anderes Präparat ersetzen muss
15:30:55 [kersty] ich esse viel obst und joghurt
15:31:11 [Dana] Ich hab' auch schon öfter gefastet, da ging es mir besser, aber meine Ärztin rät mir jetzt ab, wegen der Medikamente.
15:31:18 [ekieh] Danke nochmal dr.Langer
15:31:22 [Justy] Dr.Huebner> achso stimmt ja ist ja kein karpaltunnel! der handchriurg will doch aber nur dann operieren oder???
15:31:35 [kersty] >dana,, ja wie mans macht hat alles vor-und nachteile irgendwie doof
15:31:35 [Mechthilde] Justy, danke. Da kann ich wohl meinen Beruf als Sekretärin an den Nagel hängen. 8 Stunden am Computer - neun danke!
15:31:42 [Dr.Langer] assi2> auch nicht bei einer klassischen cP
15:31:52 [bine5] gestern ist bei mir eine magenschleimhautentzündung festgestellt worden
15:32:02 [baba] kann autogenes Training oder ähnl. mir helfen mit den Schmerzen besser klar zu kommen?
15:32:17 [Dr.Huebner] Justy> geht um Tenosynovialektomie
15:32:45 [kersty] >bine5 also toi toi , ich nehm seit 97 schon predni, sowie erst diclo dann voltaren und auch mtx.. keinerlei nebenwirkungen puh
15:32:56 [eti] LEIDER NICHT
15:33:18 [bine5] dr. langer ,ein tennisarm, gehört das auch zum bild von rheumatischen erkrankungen?
15:33:18 [SonjaL] baba>mir helfen Entspannungsübungen und autogenes Training
15:33:19 [Dr.Huebner] bine5> und nun? Bestehen Beschwerden?
15:33:20 [Justy] Dr.Huebner> und gibt es zusammenhang zwischen sehnenscheidenentzündungen und fibromyalgie?
15:33:29 [Dr.Schneider] baba> autogenes Training ist sicher eine gute Methode, um besser mit Schmerzen fertig zu werden, meist ist aber eine gute medikamentöse zusätzliche Therapie nötig
15:33:47 [bine5] beschwerden hab ich zur zeit kaum, ab und zu sodbrennen
15:33:55 [kersty] >moderator lach, ich beantworte doch gar nicht, ich sag doch nur wies mir geht
15:34:10 [baba] Dr.Schneider> nehme bei starken Schmerzen Ibuprofen 600, habe aber immer schnell eine Magenschleimhautentzündung davon
15:34:13 [Faith] wie gut ist eigentlich biofeedback?
15:34:35 [Dr.Langer] wir wollen nun die Fragen noch einmal auf die neuen Rheumamedikamente aus der Gruppe der COX-2-Hemmer konzentrieren. Speziell solche Medikamente wie Vioxx und Celebrex. Ist ein zentraler Punkt im heutigen Chat
15:35:21 [baba] Dr.Schneider> wollten auf Arthotec umsteigen, ich kann aber leider Diclo nicht vertragen
15:35:22 [Justy] celerbex, kann man das so nehmen ohne pause??? ist es wirklich so gut verträglich?
15:35:23 [Dr.Huebner] Justy> Patienten mit cP können zusätzlich eine Fibromyalgie haben, dann ja. Oder Patienten mit Fibromyalgie können belastungsbedingte Sehnenscheidenentzündungen bekommen, dann auch.
15:35:33 [Dr.Langer] justy> ja
15:35:33 [Dr.Stuckmann] Justy> Auch wenn kein Carpaltunnelsyndrom vorliegt besteht, besteht bei einer rheumatisch bedingten Sehnenscheidenentzündung eine Indikation zur Op. Langfristig sonst Gefahr der Sehnenruptur.
15:35:53 [Dr.Schneider] bine5> darf ich als Orthopäde einspringen? Ein Tennisarm ist meist eine Fehl-/Überlastungsreaktion an den Sehnenansätzen der Unterarmmuskulatur am Oberarmknochen. Kann im weiteren Sinne als rheumatisch angesprochen werden
15:36:02 [Biggi] Hallo an alle
15:36:33 [Dana] VIOXX vertrage ich gut, von Diclo bekam ich leichte Magenschmerzen.
15:36:43 [bine5] danke dr. schneider, hab mit neuraltherapie und tens gerät nun ruhe
15:36:44 [mona] ich habe momentan Vioxx 25 mg. nehme aber z.zt. valoron N. Vioxx wirkt besser.
15:37:01 [Franka] Ich komme nach wiederholtem Versuch mit COX-2-Hemmern (Vioxx, Celebrex ) einfach nicht klar. Welche Alternative gibt es für mich?
15:37:06 [ixi] DrLanger, wozu gehört Valoron?
15:37:11 [Dr.Langer] mona> was ist die genaue Frage?
15:37:20 [Justy] wie hoch ist die max.dosis von celebrex??
15:37:21 [Nixe] wo liegen denn die vorteile der neuen cox-2-hemmer?
15:37:28 [Dr.Langer] Franka> inwiefern nicht klar?
15:37:35 [bine5] von vioxx hab ich ziemlich heftige ödeme bekommen, ausserdem hab ich mich gefühlt, als wär ich betrunken
15:37:36 [Dr.Huebner] Justy> zwischendurch was essen, das Zeug ist nicht so nahrhaft
15:38:02 [eti] >ekiehweißt du was über die forschung???
15:38:04 [Dr.Schneider] baba> ich halte ein Coxib fü sinnvoller (z.B. Rofecoxib = Vioxx). Ggfs. abklären, ob eine Erkrankung des oberen Magendarmtrakts vorliegt (Magengeschwür)
15:38:22 [mona] ich nehme valoron gegen die schmerzen in den beinen. die wirkung reicht aber nicht mehr aus. bekam deshalb vioxx. habe aber noch nicht ausprobiert wie die wirkung ist. habe einfach angst.
15:38:26 [Dr.Huebner] Justy> 2 x 200mg
15:38:34 [Dr.Langer] nixe> Die neuen COX-2-Hemmer machen bei Patienten mit empfindlichem Magen weniger Magennebenwirkungen.
15:38:34 [Alisha] Ich habe seit 8 Jahren Wirbelsäulenblockaden und Hexenschüsse, meine Muskulatur ist sehr gut aufgebaut, bin schlank und ernähre mich vitaminreich und abwechslungsreich. Es kommt immer wieder dazu und mein Orthopäde will mich nicht mehr einrenken. Welche Möglichkeit der Behandlung habe ich noch?
15:38:45 [drehman] Ist bei Arthritis Psoriatica Remicade angebracht, wenn Cortison nicht mehr ausreichend wirkt?
15:38:50 [ekieh] > Eti NEIN leider auch nicht , Die Antwort würde mich sehr interresieren!!
15:38:53 [bine5] mir hat das vioxx nicht gut geholfen , ich schwör auf voltaren
15:39:13 [Nixe] sind denn cox2-hemmer schon für kinder zugelassen?
15:39:14 [Dr.Langer] bine5> ist eine sehr seltene Nebenwirkung von Vioxx.
15:39:16 [Justy] Dr.Huebner> und wie dann am besten, morgens und abends, oder aus testen wann es am besten wirkt??
15:39:45 [kersty] mir hat das vioxx eigentlich gut geholfen, habe es jedoch abgesetzt da ich zuviel Wasseransammlungen in den Beinen hatte dadurch
15:39:50 [Franka] @Dr. Langer: Übelkeit, Kopfschmerzen und vor allen Dingen größere Schmerzen und geschwollene Gelenke.
15:39:53 [Justy] Dr.Huebner> nach einem besten schema?
15:39:55 [eti] >ekieh kommt ja leider keine,über das thema könnte auch mal im chat gesprochen werden
15:40:01 [bine5] aber es kann nur davon gekommen sein, habe nichts anderes eingenommen
15:40:24 [Dr.Langer] nixe> Noch nicht. Man darf sie aber dennoch einsetzen
15:40:32 [ekieh] > stimmt
15:40:50 [Dr.Langer] Franka> was ist die genaue Diagnose?
15:41:02 [Biggi] ich habe seit 8 Jahren cp und nehme 1Tabl.Resochin und 15 mg Cortison.Habe immer ab und zu Geschwollene Füße,ich denke es ist Wasser. Was kann man machen das das Wasser zurück geht?Schmerzen sind noch zu ertragen.
15:41:05 [Dr.Schneider] alisha: der Orthopäde hat recht. Immer wiederholte Chirotherapie ist nicht sinnvoll. Ist denn ausreichend diagnostiziert worden?
15:41:09 [Dr.Stuckmann] mona> Wenn Sie mit Valoron zurecht, kommen müssen Sie das Präparat nicht wechseln. Sollte die Schmerzlinderung nicht ausreichend sein, können Sie wechseln oder sogar die Medikamente kombinieren. Bitte Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt nehmen!
15:41:21 [Dr.Huebner] drehmann>prinzipiell denkbar, wenn schon andere Therapien wie MTX oder Ciclosporin oder evtl .auch Arava nicht wirksam sind. Infliximab und Arava sind noch nicht für Arthritis psoriatica zugelassen
15:41:29 [Dr.Langer] Biggi> Das ist sehr viel Cortison
15:41:38 [Pfälzer] Welche Wirkzeit haben denn Celbrex u. Vioxx - wie ist die Tageshöchstdosis?
15:41:43 [eti] >dr.langer wann wird mal im chat über das thema "lupus"gesprochen??????????
15:41:47 [baba] Alisha> KG ist dann auch immer sehr wirkungsvoll
15:41:47 [mona] danke. muß am mittwoch nach erst 6 wo. wieder ins krankenhaus. vielleicht wird mir dann endlich geholfen
15:42:00 [Nutella] wann über das thema schwangerschaft und rheuma???
15:42:03 [Biggi] ich meine die Anfangsdosies, sorry...jetzt bin ich bei 5mg
15:42:07 [Justy] Pfälzer> 2x200mg tageshöchstdosis
15:42:19 [Franka] @ Dr. Langer - cP -
15:42:19 [Dr.Langer] biggi> die Krankheitsaktivität ist offensichtlich durch das Resochin nicht ausreichend kontrolliert. Es klingt aus der Ferne danach, dass man über einen Wechsel der Basistherapie nachdenken muss
15:42:23 [Alisha] Dr.Schneider> was verstehen Sie unter ausreichend diagnostiziert? Es ist ein Knochenzintigramm gemacht worden oB.Ich habe eine leichte Skoliose.
15:42:26 [Moderator] eti: wird bald mal Thema, Termin steht aber noch nicht fest
15:42:27 [ekieh] Hatte bei Vioxx von den Schmerzen her zwar etwas erleichterung aber auch Wasser in den Beinen und einen Perikarderguß , bei Celebrex keine nennswerte Schmerzerleichterung aber auch keine Nebenwirkungen Wie kommt das??
15:42:31 [Mechthilde] Nur zur Information für die Herrren Doktoren: Nach der Gabe von MTX 20 mg/Woche (Spritze) ist meine zirkumskripte Sklerodermie (Morphaea) zum Stillstand gekommen.
15:42:45 [Moderator] Nutella: siehe eti
15:42:57 [Dr.Schneider] baba> stimmt, hilft aber auch nicht immer weiter. Wer Jahre Probleme mit der Wirbelsäule hat, muss weiter abgeklärt werden
15:43:07 [Dr.Langer] Franka> und wie sieht es mit Basistherapie aus?
15:43:21 [baba] Dr.Schneider> :9 das weiß ich...
15:43:35 [Alisha] Dr.Schneider> Wo abklären und welche speziellen Untersuchungen?
15:43:50 [Dr.Huebner] Pfälzer> Wirkzeit von Celebrex ca. 8 Stunden, von Vioxx ca. 24 h +-4 Stunden, Höchstdosis Celebrex 2 x 200 mg,  bei Vioxx 1x25 mg
15:43:55 [Biggi] Dr.Langer> mein Arzt hat auch festgestellt, das meine Schilddrüse durch das Rheuma entzündet ist.Er will es nur beobachten, ist das ausreichend oder was kann man dagegen machen?
15:44:16 [Dr.Langer] ekieh> Ich habe noch nie gehört, dass Vioxx einen Perikarderguss macht. Man sollte sehr intensiv darüber nachdenken, ob der Perikarderguss nicht eine andere Ursache hat
15:44:22 [bine5] >baba, noch mal zu dem HLAB wert, wird der auch vom hausarzt eingeschickt, oder muß ich da zu einem rheumatologen?
15:45:01 [Alisha] Dr.Schneider> etliche Blutwerte zeigen seit Jahren, dass eine Entzündung im Körper vorliegen muss, wird aber nur kontrolliert
15:45:12 [SonjaL] "/msg Nutella Hier scheint es ne menge mit Mischkollagenose zu geben
15:45:13 [Dr.Schneider] alisha: klinische Untersuchung, röntgenologische Untersuchung und bei Bedarf weiterführend: z.B. MRT. meist bringt aber eine gute Untersuchungstechnik (klinisch) weiter
15:45:16 [Franka] @Dr. Langer, Enbrel, jetzt soll noch einmal pro Woche MTX "zugefüttert" werden.
15:45:29 [manni] guten tag zusammen
15:45:33 [baba] Ich ahbe ein beginngende Osteoporose in beiden Han, das macht mir zusätzlich noch schwierigkeiten. Mein Arzt möchte das nur beobachten, was mache ich nun?dgelenken
15:45:56 [baba] bine5> macht der hausarzt
15:46:02 [Dr.Langer] Biggi> kann man aus der Ferne nichts zu sagen. Es kann einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenentzündung und einer rheumatischen Erkrankung geben. Allerdings nicht so, dass das Rheuma auf die Schilddrüse "schlägt"
15:46:16 [bine5] danke
15:46:17 [Dr.Schneider] alisha: sollte nicht nur kontrolliert, sonder a b g e k l ä r t werden
15:46:20 [ekieh] > dr. Langer Der Erguss verschwand nach einigen Tagen als Vioxx abgesetzt war!
15:46:29 [Mechthilde] Stimmt es, daß meine cP zum Stillstand kommen kann, falls sie durch eine Hashimoto verursacht wurde?
15:46:39 [baba] ups Osteoporose in beiden Händen...
15:46:47 [Dr.Langer] Franka> das ist eine Möglichkeit, u.U. eine Enbrel-Therapie, die nicht ausreichend greift, noch effektiver zu machen
15:47:34 [Alisha] Dr.Schneider> Wer veranlasst eine klinische Untersuchung und wo soll ich hingehen, komme aus Bonn. Wie bekomme ich meinen Arzt dazu, die Blutwerte abzuklären?
15:48:03 [Biggi] mein rechter Zeigefinger ist schon steif und total geschwollen,welche op Möglichkeiten gibt es da?
15:48:19 [Franka] @ Dr. Langer, aber leider hat mich MTX bislang immer "geschafft", so daß es wieder abgesetzt werden mußte.
15:48:34 [Dana] Ich habe eine eitrige Entzündung am linken großen Zeh unter dem Zehnagel, ist aber nicht schmerzhaft. (ohne äußere Einwirkungen). Kann ein Zusammenhang mit Rheuma ausgeschlossen werden?
15:49:05 [baba] kann die Leber auch betroffen sein bei cP? habe immer erhöht Werte, waren im Oktober auf 51 und vor einer Woche auf 27
15:49:32 [Dr.Huebner] Mechthilde> eine echte cP nicht, wohl Gelenkschmerzen, die durch eine Hashimoto-bedingte Schilddrüsen-Überfunktion oder -Unterfunktion bedingt sind
15:49:49 [Dr.Langer] Franka> es gibt in solchen Ausnahmesituationen den Versuch, Enbrel mit Arava zu kombinieren. Ist aber eine Entscheidung, die man nur in Kenntnis der genauen Umstände treffen kann und die nur von einem Spezialisten mit viel rheumatologischer Erfahrung getroffen werden sollte.
15:50:02 [Dr.Schneider] alisha: weiterführende Untersuchungen werden bei Bedarf in der Regel über den Hausarzt veranlasst. die Dringlichkeit hängt von der Höhe der Laborwerte ab
15:50:10 [Alisha] Dr.Schneider> Was bedeutet die Abkürzung MRT?
15:50:24 [Nixe] sollte man bei langfrister einnahme von nsar bestimmte werte besonders im auge behalten (leberwerte, nierenwerte, blutwerte oder ähnliches)?
15:50:30 [eti] mein billiwert ist sehr oft bei 219 und total gelb bin ich denn
15:50:45 [bine5] und wenn die laborwerte nicht ganz so hoch sind m wird alles so belassen?
15:50:49 [Dr.Schneider] Dana> Rheuma eher unwahrscheinlich
15:50:51 [Dr.Stuckmann] Biggi> Leider kenne ich die Ursache der Schwellung nicht. Abklärung der Ursache. Davon ist die Therapie abhängig.
15:50:55 [Dr.Huebner] baba> eine aktive cP kann Erhöhungen von GGT und AP machen, von anderen Leberwerte eher nicht
15:51:28 [bine5] ich hab nämlich, momentan den eindruck, mein arzt ist der meinung ich miß damit leben
15:51:29 [baba] bei mir ist immer das Gamma-Gt erhöht
15:51:29 [Franka] @ Dreht sich bei mir der "Teufelskreis"? Arava wurde auch schon bereits eingesetzt (ohne Enbrel). Es war absolut unverträglich s. COX-2-Hemmer-Nebenwirkungen.
15:51:40 [Dr.Langer] Nixe> man sollte in größeren Abständen die Werte kontrollieren. Das genaue Intervall wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Grunderkrankung, der Behandlung und möglichen Begleiterkrankungen etc festgelegt
15:51:49 [ixi] wirkt nur ein medikament(valoron) auch bei drei gleichzeitig auftretenden(latenteOsteoporose, Artritis und Fybromyalgie) erkarankungen?
15:51:53 [ixi] -a
15:51:56 [Dr.Schneider] alisha: Magnetresonanztomografie oder Kernspintomografie, also Untersuchungen in der sogenannten Röhre ohne Strahlenbelastung
15:52:03 [eti] mein ggt liegt bei 2,63
15:52:47 [Dr.Huebner] baba> häufig bei cP, wenn aktiv. Kann aber auch Diclo sein
15:52:57 [Franka] @ Dr. Langer: Enbrel ist bis jetzt das einzige Basismedikament, das ich vertrage. Allerdings greift es 1X/Woche nicht ausreichend.
15:52:59 [baba] Diclo, nehme ich nciht
15:53:05 [Fine] nach welchem zeitraum muß einen komb aus mtx-arava anschlagen?
15:53:15 [Alisha] Dr.Schneider> danke,
15:53:22 [Justy] Dr.Schneider> und was ist sinnvoller wie die diagnoseerstellung von arthritis: kernspinn, ct oder szinti???
15:53:32 [baba] Dr.Huebner> nehme bei schmerzen ibuprofen 600
15:53:44 [Dr.Schneider] ixi> Valoron ist ein Schmerzmittel und wirkt gegen Schmerzen verschiedener Ursachen; ist aber gegen die Erkrankungen an sich nicht wirksam
15:54:08 [ixi] aber für alle drei wirksam ?
15:54:15 [Moderator] wir machen gleich Schluss, wir sind schon im End-Spurt
15:54:25 [eti] komme heute abend wieder schauiiiiiiiiiiiiiiiiiii
15:54:33 [Dr.Langer] ciao
15:54:41 [ekieh] tschüß eti
15:54:45 [Dana] Vielen Dank!
15:54:49 [Mechthilde] Bis heute abend
15:55:04 [Franka] @ Dr. Langer, ich hatte bei der Einnahme von Arava ähnliche Nebenwirkungen wie bei Vioxx und Celebrex.
15:55:05 [Dr.Langer] wie immer wird der Chat im Chat-Archiv abgespeichert, zum Nachlesen
15:55:22 [Dr.Huebner] baba> Ibuprofen ist dafür eher nicht verantwortlich. NSAR machen bei hierdurch bedingten Leberentzündungen eher GPT- und GOT-Erhöhungen. Andere Medikamente?
15:55:33 [ekieh] Habe ein Langzeitrez. für KG bis ende Feb. kann dieses Rez. auch wieder verlängert werden??
15:55:43 [Dr.Schneider] Justy> Arthritis wird erst mit einer körperlichen Untersuchung, dann mit Laboruntersuchungen, bei Bedarf mit Röntgen, gelegentlich mit Szinti, sehr selten mit CT und Kernspin diagnostiziert
15:55:46 [Alisha] Dr.Schneider> bei meinem rechten Fuß ist das Sesambein abgeplattet und nach 8 Jahren wieder komplett sichtbar. Jetzt habe ich wieder Schmerzen beim Abrollen, habe auch einen leichten Hallux Valgus
15:55:59 [baba] nur Antroposophische, die machen das aber nicht schon geklärt
15:56:07 [assi2] Bis bald
15:56:13 [bine5] hi rolf
15:56:35 [Nixe] frage an die orthopäden - versteifungs-op im handgelenk bei 15 jährigen sinnvoll?
15:56:47 [Nixe] handgelenk ist jetzt zu 80 % selber eingesteift
15:57:09 [baba] ist es sinnvoll ein schmerzendes Gelnek mit orthesen zu stützen?
15:57:18 [Dr.Langer] ich sag von mir aus schon mal auf Wiedersehen
15:57:21 [Nixe] er würde gerne die schiene loswerden, das ginge aber ja nur wenn das gelenk ganz eingesteift ist
15:57:22 [Alisha] Dr.Schneider> beim Tragen von Schuhen mit eingebauter Abrollhilfen und Einlagen mit Papiloten verstärkt sich der Fußschmerz
15:57:24 [Moderator] Danke Herr Dr. Langer
15:57:31 [Moderator] auch vielen Dank an die anderen Experten
15:57:31 [baba] wenn kein schub vorhanden ist?
15:57:40 [Biggi] Dr.Schneider> ich bekomm meinen rechten Zeigefinger nicht mehr bewegt, kann man den mit einer op wieder beweglich machen?Hab gehört wenn man zu lange wartet,würde er steif bleiben
15:57:43 [Dr.Langer] bis zum nächsten Moderierten Experten-Chat am Sonntag nach Karneval
15:57:48 [Dr.Huebner] baba> also Entzündung der cP ausreichend unterdrücken, da die Leber bei hoher Entzündung mitreagieren kann
15:57:57 [Dr.Langer] ciao und einen schmerzfreien Tag
15:58:00 [ixi] <<bedankt sich auch recht lieb, es war wieder mal sehr interessant!
15:58:05 [baba] Danke Dr, Huebner
15:58:11 [Moderator] Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Experten
15:58:15 [Dr.Schneider] alisha: empfehle ortopädische Schuhzurichtung mit Bettung, verstärkter Sohle und Mittelfussrolle, Pufferabsatz. Wird es  damit nicht besser: evtl. Operation.
15:58:23 [Justy] danke an die experten
15:58:31 [ekieh] Danke bei den Experten
15:58:44 [Biggi] Danke..............was wären wir ohne euch:-)))
15:58:46 [baba] ein dank auch von mir
15:58:48 [kersty] jupp danke an alle Experten
15:59:03 [cop] Schönen Tag , Dr.Huebner , Dr.Langer , Dr.Schneider , Dr.Stuckmann ,!
15:59:05 [Nutella] danke
15:59:06 [Franka] Bedanke ich mich sehr für die kompetente Beratung.
15:59:08 [Dr.Stuckmann] Nixe> Sollte das Handgelenk bereits vollständig zerstört sein, so kann durch die Versteifung, auch bei einer 15-jährigen, zu einer Funktionsverbesserung führen.
15:59:21 [Dana] nochmals vielen Dank!
15:59:31 [cop] Und natülich dem Moderator !
15:59:43 [SonjaL] danke
15:59:50 [ixi] <<<schließt sich cop an, danke auch dir Alex
15:59:52 [baba] ein dickes lob an alle und weiter soooo
15:59:52 [Moderator] schuessi
15:59:53 [Alisha] Danke auch allen Experten für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen
16:00:00 [Bella] danke
16:00:08 [cop] ixi>
16:00:16 [Franka] JAAAAA, der Moderator hat uns bestens versorgt,. Schönes Wochenende:-)))
16:00:26 [Dr.Huebner] an alle: Tschüss, hat Spass gemacht!!!
16:00:30 [Nixe] tschüss und danke
16:00:39 [cop] ditooo !
16:00:47 [baba] das hören wir doch gerne Dr. Huebner
16:00:48 [Nutella] wie ???? der Moderator?????????
16:01:03 [ixi] <<<wünscht den experten noch ein schönes WE
16:01:12 [Nutella]
16:01:13 [baba] ja schönes WE
16:01:36 [Moderator] ok, wir machen hier Schluss, bis spaeter
16:01:51 [Bella] tschüssi
16:01:52 [baba] ist heute nochmal ein E-Chat?
16:01:56 [Bella] hi gast
16:01:57 [Dr.Schneider] tschüss an alle und gute besserung
16:02:05 [Nutella] baba glabue nichr
16:02:07 [baba] Danke Dr. Schneider
16:02:08 [Gast111] hi bella
16:02:09 [ekieh] Wünsche Euch allen ein schönes sonniges und schmerzfreies Wochenende
16:02:11 [Justy] danke, doc schneider
16:02:16 [Dr.Stuckmann] Danke für Ihr Interesse, Tschüss
16:02:18 [ixi] danke dr schneider
16:02:26 [cop] ekieh> ditoo !
16:02:33 [baba] danke Dr. Stuckmann und natürlich auch Danke Doc.L