[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 30, 2001 um 14:18:48:

Als Anwort zu: Re: Re: Re: Re: Re: Re: suche Erfahrungen bei Diagnose chronische Polyarthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 30, 2001 um 09:52:29:

Hallo Lissy!

mein letzter schlimmer Schub liegt etwa 1 1/2 Jahre zurück. Zu der Zeit hat MTX aufgehört zu wirken. Ich musste es absetzen und über ein halbes Jahr warten bevor ich mit einer neuen Basistherapie (Arava) beginnen konnte. Da war´s mal richtig schlimm. Ich war auch viel krankgeschrieben. Seit ich Arava nehme geht´s mir eigentlich immer gut. Naja, wenn das Wetter wechselt, ich mich überanstrengt habe, ... merke ich natürlich meine Knochen. Aber sonst bin ich zufreiden.

Ich habe schon mal probiert Fleisch durch Fisch zu ersetzen. Das Resultat war, dass ich weder das eine noch das andere gegessen habe und nur noch Gemüse, Obst und Milchprodukte gegessen habe. Dadurch habe ich ziemlich viel abgenommen. Meine Ärztin hat mir dann geraten wieder etwas Fleisch zu essen. Angesichts der BSE-Kriese und dessen, dass ich viel darüber leses wie schlecht Fleisch für Rheumatiker ist, wollte ich noch mal einen Tip von jemandem der es ohne Fleisch schon mal probiert hat. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht und dashalb so abgenommen.
Ich hoffe ja immernoch meine Medikamente soweit zu drosseln, dass ich nur noch bei Bedarf was nehmen muss. Vielleicht bin auch auch zu optimistisch und werde irgenwann wieder entäuscht.
Bis villeicht bald, Grüsse Antje



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]