[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) February 03, 2001 um 20:44:50:

Als Anwort zu: Was ist besser bzw. hilft besser MTX oder Arava? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 20, 2001 um 21:13:53:

: Hallo,

: wie ich hier lese nehmen doch viele Arava bei cP. Die meisten jedoch nur, weil Sie MTX nicht vertragen. Ich nehme MTX und habe toi, toi nur wenige Schmerzen und Schübe. Auch habe ich noch keine Nebenwirkungen von dem Medikament, jedoch starke Gewebeflüssigkeitsbildungen und Deformationsansätze.

: Beide Medikamente lindern die Symptome, wie Schübe, Entzündungen und Schmerzen. Welches von beiden ist jedoch besser, vor allem im Hinblick auf das zukünftige Krankheitsbild, wie Deformation, Gewebeinnenhaut etc.. Welches Medikament verringert diese Symptome besser bzw. schneller, oder schmälert die Nebenwirkungen?

: Würde sich für mich eine Umstellung auf Arava lohnen, obwohl ich MTX gut vertrage?

: Gruß Marzena

Hallo Marzena,

ich nehme seit ca. 4 Jahren MTX, erst als Spritzen und jetzt in Tablettenform und vertrage es gut.
Bis jetzt gab es auch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Ich habe vorher andere Basismedikamente genommen, z.B. Azulfidine, aber da ging es mir nicht so gut.
Nach allem was ich bisher über Arava gehört und gelesen habe ( habe mich natürlich auch bei meinem Rheumatologen danach erkundigt)ist es vereinfacht ausgedrückt, besser als die meisten Basismedikamente, aber im Vergleich mit MTX ist die Wirksamkeit genausogut.
Also ich habe mich entschlossen, es nicht auszuprobieren, weil mir das Risiko, daß es doch bei mir nicht besser hilft als MTX zu hoch ist.
Sowas geht ja nicht von heute auf morgen, vom Absetzen des einen bis zur ersten Wirkung des anderen, können einige Wochen vergehen, in denen dann für das Rheuma gar nichts getan wird.

Gruß Annette


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]