Adalimumab (Humira) bei aktiver rheumatoider Arthritis sehr effektiv

Patienten mit rheumatoider Arthritis, deren Krankheitsaktivität unter einer Behandlung mit Methotrexat nicht ausreichend zu kontrollieren ist, profitieren von der Therapie mit Adalimumb (Humira), dem neuen monoklonalen Antikörper gegen Tumor Nekrose Faktor-alpha.

(Samstag, 31.07.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Adalimumab (Handelsname: Humira) ist das neueste auf dem Markt befindliche Medikament aus der Gruppe der Tumor Nekrose Faktor-Blocker (TNF-Blocker).

In einer groß angelegten Studie mit über 600 Teilnehmern untersuchte die kanadische Arbeitsgruppe von Keystone von der Universität in Toronto die Effektivität von Adalimumab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die nicht von einer Basistherapie mit Methotrexat profitierten.

In der Studie erhielten 207 Patienten jede zweite Woche 40 mg Adalimumab subcutan. Eine weitere Gruppe (212 Patienten) wurde mit 20 mg Adalimumab wöchentlich behandelt und die dritte Gruppe (200 Patienetn) erhielt Placebo. Zudem wurde die Methotrexattherapie in allen drei Gruppen weitergeführt.

Nach 52 Behandlungswochen wurde sowohl das Fortschreiten der radiologischen Gelenksveränderungen untersucht, als auch das klinische Befinden (ACR20 Kriterien) und der funktionelle Status (mittels HAQ).

467 Patienten vollendeten die 52wöchige Studie. Die mit Adalimumab behandelten Patienten zeigten im Verlauf und am Ende der Studie deutliche Vorteile gegenüber der Placebogruppe. Das Fortschreiten der Gelenkdefekte konnte durch beide Behandlungsregime mit Adalimumab erheblich gebremst werden. Auch hinsichtlich der Krankheitsaktivität und der Funktionskapazität profitierten die Patienten von Adalimumab.

Die Nebenwirkungsrate war in allen drei Behandlungsgruppen gleich, wobei die Zahl der ernsthaften Nebenwirkungen unter Adalimumab häufiger war als unter Placebo (am häufigsten bei Patienten mit 40mg alle zwei Wochen).

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass Patienten mit einer aktiven rheumatoiden Arthritis, die auf eine Behandlung mit Methotrexat nicht ausreichend ansprechen von einer zusätzlichen Therapie mit Adalimumab hinsichtlich der Gelenkzerstörung, der Krankheitsaktivität und der Funktionskapazität profitieren.

Literatur: Keystone EC, Kavanaugh AF, Sharp JT, Tannenbaum H, Hua Y, Teoh LS, Fischkoff SA, Chartash EK. University of Toronto, Toronto, Ontario M5G 1X5, Canada. Radiographic, clinical, and functional outcomes of treatment with adalimumab (a human anti-tumor necrosis factor monoclonal antibody) in patients with active rheumatoid arthritis receiving concomitant methotrexate therapy: a randomized, placebo-controlled, 52-week trial. Arthritis Rheum. 2004 May;50(5):1400-11.

 

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