Beeinflußt Etanercept die Arbeitsfähigkeit von Patienten mit rheumatoider Arthritis?

Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit dem Tumor Nekrose Faktor-Blocker Etanercept (Handelsname Enbrel) behandelt werden, stehen häufiger in einem festen Arbeitsverhältnis, als Patienten ohne Etanercept.

(Dienstag, 13.01.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Eine Arbeitsgruppe des Rosalind Russell Arthritis-Forschungsinstitut in Californien untersuchte bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) die Arbeitsfähigkeit unter Therapie mit dem Tumor Nekrose Faktor-Blocker Etanercept (Handelsname Enbrel) im Vergleich zu Patienten ohne Etanercept.

Im Jahr 1999 wurden 497 RA-Patienten im Rahmen dieser Studie telefonisch zu ihrem aktuellen Arbeitsstatus und zum Arbeitsstatus zum Zeitpunkt der Diagnosestellung befragt.

Von den befragten Patienten wurde knapp die Hälfte mit Etanercept behandelt.

Es wurde nun untersucht, ob Patienten unter Etanercept häufiger in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und wie sich die Therapie auf die Leistungsfähigkeit im Berufsleben auswirkt.

Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung standen sowohl in der Etanercept-Gruppe als auch in der Beobachtungsgruppe ungefähr 76% der Patienten in einem festen Arbeitsverhältnis. Zum Befragungszeitpunkt im Jahr 1999 waren immerhin noch 71% in der Etanerceptgruppe fest angestellt. In der Beobachtungsgruppe waren es nur noch 55% der zuvor arbeitenden Patienten.

Dieser Unterschied wurde nach Anwendung statistischer Verfahren, in denen eine Angleichung der beiden Gruppen bezüglich Persönlichkeitsdaten, Krankheitsdauer, gesundheitliche Verfassung erfolgte, noch deutlicher.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit zeigte sich, dass von den Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnosestellung beschäftigt waren, die Patienten der Etanercept-Gruppe im Durchschnitt 7.4 Stunden mehr in der Woche arbeiteten, als die Patienten in der Beobachtungsgruppe.

Die Autoren kommen zu dem Schluß, dass das Beschäftigungsverhältnis von RA-Patienten unter Therapie mit Etanercept länger bestehen bleibt, als in der Kontrollgruppe. Außerdem scheinen Patienten unter Etanercept eine längere Ausdauer im Berufsleben aufzuweisen, was sich in einer höheren Arbeitsstundenzahl pro Woche ausdrückt.

Anmerkung: Aus dem Abstract der Orginalarbeit zur Vorlage dieses Artikels ging leider nicht hervor, ob und wie die Patienten in der Beobachtungsgruppe therapiert wurden. Die Kernaussage ist jedoch, dass Patienten unter wirksamen Medikamenten - wie es die TNF-Blocker zweifellos sind - besser im Arbeitsleben zurechtkommen, als ohne optimale Therapie.

Literatur: Yelin E, Trupin L, Katz P, Lubeck D, Rush S, Wanke L. Rosalind Russell Medical Research Center for Arthritis, University of California, San Francisco, California 94143-0920, USA. Association between etanercept use and employment outcomes among patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum. 2003 Nov;48(11):3046-54.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.