Cyclosporin A zur Therapie des systemischen Lupus Erythematodes

In einer kleinen Studie wurde nachgewiesen, dass Cyclosporin eine gute Alternative zu Azathioprin in der Behandlung des schweren systemischen Lupus erythematodes darstellt. Hinsichtlich der Wirksamkeit und der Verträglichkeit ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Medikamenten.

(Sonntag, 02.05.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)

 

Zur Behandlung des systemischen Lupus Erythematodes (SLE) wird als Medikament der ersten Wahl Azathioprin (Handelsname z.B. Imurek) eingesetzt, um langfristig Kortison einzusparen. Laut aktuellen Studienergebnissen von Frau Dr. Griffiths vom Freeman Hospital in Newcastle, England ist der Einsatz von Cyclosporin A (z.B. Sandimmun) in der Lupus-Therapie eine vielversprechende Alternative zum Azathioprin.

An Griffiths Studie nahmen 50 Patienten mit SLE teil, die unter einer Behandlung mit Kortison standen (mindestens 15mg Prednisolon pro Tag). Die Patienten wurden entweder mit Azathioprin (2,5mg/kg) oder mit Cyclosporin (3mg/kg) über 12 Monate behandelt. Parallel dazu wurde die Kortisondosis soweit wie möglich reduziert. Primäres Untersuchungsziel war es festzustellen, wieweit sich die Kortisondosis unter den `Schutz´ der anderen Medikamente senken lies.

Innerhalb der 12 Monate konnte man die Kortisondosis in beiden Behandlungsgruppen auf nahezu gleiche Dosen reduzieren. In der Cyclosporin-Gruppe lag die durchschnittliche Kortisondosis während der 12 Behandlungsmonate bei 9,86mg pro Tag und in der Azathioprin-Gruppe bei 8,7mg.

In beiden Behandlungsgruppen war die Anzahl der Patienten, die die Studie vorzeitig abbrachen gleich. Die unter Cyclosporin gefürchteten Nebenwirkungen wie ein Anstieg des Kreatinins als Zeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion oder ein erheblicher Anstieg des Blutdruckes traten bei keinen Patienten auf.

Diese kleine Studie zeigt, dass Cyclosporin A bei Kontraindikationen, Unverträglichkeiten oder Wirkungslosigkeit von Azathioprin beim SLE eine vielversprechende Alternative darstellt.

Literatur: 1. Griffiths B, Emery P, Isenberg D, et al. A multicentre randomized controlled trial of cyclosporine A (CYA) versus azathioprine (AZA) in patients with severe SLE: an interim analysis. Rheumatology 2004; 43(supplement 2):ii106.

 

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