Der heilige Abend kann kommen

Rechtzeitig zu Weihnachten haben wir den neuen Server installiert - ein kleines Weihnachtsgeschenk für alle unsere User

(Mittwoch, 24.12.2003, rheuma-online)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Viele werden es gemerkt haben, und viele haben sich mit uns geärgert: In letzter Zeit hat es öfters geklemmt beim Zugriff auf rheuma-online. Zweimal gab des sogar den Super-GAU. Am 7.12. und am 12.12. bewegte sich fast einen ganzen Tag nichts mehr. Nach über 400 Tagen eines ununterbrochen störungsfreien Server-Betriebs war der Prozessor heißgelaufen und hatte sich abgeschaltet. So gesehen war ihm vielleicht auch etwas Erholung zu gönnen, denn das System war für ganz andere, d.h. viel geringere Zugriffsraten ausgelegt, als sie sich in diesem Jahr entwickelt haben. Seit dem Herbst 2003 sind jetzt regelmäßig mehr als 5.000, teilweise über 6.000 Besucher pro Tag auf der Seite, und der monatliche Traffik liegt mittlerweile im hohen Giga-Byte-Bereich.

Seit heute gibt es einen niegelnagelneuen Server, mit zwei ganz schnellen Prozessoren und zwei ganz schnellen, ganz großen Festplatten und mit Lüftern, die man im Film auch als Windmaschine einsetzen könnte. Es kann also heiß hergehen, auch im kalten Winter. Vielleicht haben es einige schon gemerkt: rheuma-online läuft seitdem tatsächlich viel schneller.

Da wir nicht undankbar sind, haben wir den alten Server noch nicht aufs Altenteil gesetzt, sondern ihm ein neues Netzteil und neue Ventilatoren spendiert. Er bleibt weiter im System aktiv und steht jederzeit automatisch bereit, um im Notfall einzuspringen, wenn der neue Server nicht klar kommt. Was wir allerdings nicht hoffen.

Alexander hat fast die ganze letzte Woche daran gearbeitet, den neuen Server einzurichten und zu installieren, zum Teil bis weit in die Nacht hinein. Nun ist alles rechtzeitig zum Heiligabend fertiggeworden - als kleine Weihnachtsüberraschung und als kleines Weihnachtsgeschenk und Dankeschön für die über eine Million User, die rheuma-online in diesem Jahr besucht haben.

Wir wünschen allen eine ganz frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Tage.

Das rheuma-online-Team

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.