Dicke Schlagzeilen um Adalimumab (Humira) beim diesjährigen EULAR-Kongreß in Berlin

Adalimumab (Humira) ist der jüngste TNF-alpha-Blocker, der für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis zur Verfügung steht. Aktuelle Daten aus der ReACT-Studie belegen die Effektivität und die gute Verträglichkeit von Adalimumab.

(Mittwoch, 25.08.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie / Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Adalimumab (Handelsnamen Humira) ist der jüngste TNF-alpha-Blocker, der für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis zur Verfügung steht. Auf dem diesjährigen europäischen Rheumatologenkongreß (EULAR) in Berlin wurden nun die aktuellen Ergebnisse der ReACT-Studie präsentiert (Research in Active RA: Adalimumab Trial).

Professor Burmester, Direktor der Rheumatologischen Klinik der Charité in Berlin stellte einige der Daten aus der ReACT-Studie vor. Bisher wurden über 6.000 Patienten mit rheumatoider Arthritis in diese Studie aufgenommen. Einschlußkriterium war eine mittelschwere bis schwere Krankheitsaktivität unter einer laufenden konventionellen langwirksamen antirheumatischen Therapie. Die Patienten erhielten zusätzlich zu ihrer laufenden Therapie 40 mg Adalimumab jede zweite Woche.

Die Ergebnisse der ersten 2.000 Patienten zeigen, daß immerhin 24% der Patienten unter der zusätzlichen Gabe von Adalimumab innerhalb der ersten drei Monate beschwerdefrei wurden, das heißt eine sogenannte Remission erzielten. 42% verspürten eine Besserung bereits zwei Wochen nach Behandlungsbeginn. Die Verträglichkeit von Adalimumab war insgesamt gut.

Eine wichtige Botschaft der ReACT-Studie ist, dass auch diejenigen Patienten, bei denen andere TNF-Blocker unwirksam waren oder nicht vertragen wurden, häufig von einer Behandlung mit Adalimumab profitierten.

Diese Beobachtung wurde durch Dr. N. Feltelius (Swedish Medical Product Agency, Uppsala) bestätigt. Feltius berichtete, dass Nebenwirkungen, die unter Etanercept oder Infliximab zum Therapieabbruch zwangen, nur selten unter Adalimumab erneut auftraten. Zwei Drittel der Patienten, die eine andere TNF-alpha-blockierende Therapie auf Grund von Unwirksamkeit abbrachen, zeigten laut Feltelius eine Besserung unter Adalimumab.

Auch Dr. P. Vela (Reumatologia Hospital General Alicante, Spanien) berichtete von der Erfahrung, dass Patienten, die auf die erste Therapie mit einem TNF-Blocker keine Besserung zeigten, durchaus von einem anderen TNF-Blocker profitieren können. Leider liegt die Anzahl der Patienten, die auf keine Therapie mit einem TNF-Blocker ansprechen, mit 25% relativ hoch. Für diese Patienten gibt es im Augenblick laut Vela keine befriedigende Behandlungstrategien.

Auf dem EULAR-Kongreß wurden eine Reihe weiterer, kleinerer Beobachtungsstudien zum Einsatz von Adalimumab außerhalb der rheumatoiden Arthritis vorgestellt. Gute Erfolge zeigte Adalimumab bei der Psoriasisarthritis, der Spondylosis ancylosans (Morbus Bechterew) und auch in der Behandlung akuter Ischiasbeschwerden. Bisher wurden allerdings nur sehr wenige Patienten mit diesen Erkrankungen behandelt, so dass keine voreiligen Schlüsse gezogen werden dürfen. Weitere Studien werden diese ersten Eindrücke überprüfen.

Quellen:

1. Burmester GR, Monteagudo Saez I, Malaise M, et al. Efficacy and safety of adalimumab (Humira®) in European clinical practice: The ReAct trial. Presented at: EULAR 2004; Berlin, Germany; June 9-12, 2004. Abstract OP0105.

2. Bombardieri S, Moutsopoulos HM, McKenna F, et al. Rapid response to adalimumab (Humira®) after first dose: the ReACT trial. Presented at: EULAR 2004; Berlin, Germany; June 9-12, 2004. Abstract FRI0042.

3. Mariette X, Bijlsma JWJ, Herold M, et al. Efficacy evaluation of adalimumab (Humira®) in combination with single and multiple disease-modifying anti-rheumatic drugs in the ReAct trial. Presented at: EULAR 2004; Berlin, Germany; June 9-12, 2004. Abstract FRI0099.

4. Feltelius N, Fored M, Blomqvist P, et al. Safety and efficacy of adalimumab in arthritis patients previously treated with another biologic agent. Presented at: EULAR 2004; Berlin, Germany; June 9-12, 2004. Abstract FRI0180.

5. Vela P, Pascual E, Pedraz T, et al. Outcome of rheumatoid arthritis patients who failed to a first biological treatment. Presented at: EULAR 2004; Berlin, Germany; June 9-12, 2004. Abstract FRI0161.

6. Ritchlin C, Anandarajaha A, Totterman S, et al. Preliminary data from a study of adalimumab in the treatment of psoriatic arthritis. Presented at: EULAR 2004; Berlin, Germany; June 9-12, 2004. Abstract SAT0054.

7. Haibel H, Brandt C, Rudwaleit M, et al. Preliminary results of an open-label, 12-week trial of adalimumab in the treatment of active ankylosing spondylitis. Presented at: EULAR 2004; Berlin, Germany; June 9-12, 2004. Abstract SAT0040.

8. Brennan S, Vanharanta H, Keenan A, et al. Treating sciatica with adalimumab: a pilot study. Presented at: EULAR 2004; Berlin, Germany; June 9-12, 2004. Abstract SAT0146.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.