Einfluß einer `aggressiven´ Basistherapie auf das Berufsleben von Patienten mit rheumatoider Arthritis

Die Kombination aus verschiedenen Basismedikamenten wirkt sich bei Patienten im frühen Stadium einer rheumatoiden Arthritis positiv auf das berufliche Leistungsprofil aus.

(Montag, 23.02.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

In einer finnischen Studie wurde der Einfluß einer kombinierten Basistherapie auf das berufliche Leistungsprofil von Patienten im frühen Stadium einer rheumatoiden Arthritis untersucht.

Von den 162 arbeitsfähigen Studienteilnehmern wurde die Hälfte auf eine Kombinationstherapie aus verschiedenen Basismedikamenten eingestellt. Sie erhielten eine Kombination aus Sulfasalazin, Methotrexat, Hydroxychloroquin und Cortison. Die andere Hälfte erhielt nur ein einziges Basismedikament mit oder ohne eine begleitende Cortisontherapie.

Über fünf Jahre hinweg wurden nun die krankheitsbedingten Ausfallszeiten im Beruf und die Anzahl der Berentungen auf Grund der Erkrankung festgehalten.

Folgendes war fest zu stellen:

Patienten, die mit einer Kombinationstherapie behandelt wurden, hatten deutlich weniger krankheitsbedingte Ausfallstage, als Patienten mit nur einem Basismedikament. Während die `aggressiv´ therapierten Patienten im Durchschnitt etwa 11 Tage im Jahr krank geschrieben werden mußten, waren es in der anderen Gruppe 30 Tage.

Bezüglich der krankheitsbedingten Berentungen ergab sich im Beobachtungszeitraum von fünf Jahren unter den beiden Gruppen kein statistisch signifikanter Unterschied.

Die Autoren folgern, dass sich die Kombination verschiedener Basismedikamente - also eine aggressive Therapie - bei Patienten im frühen Stadium einer rheumatoiden Arthritis positiv auf das berufliche Leistungsprofil auswirkt.

Literatur: Puolakka K, Kautiainen H, Mottonen T, Hannonen P, Korpela M, Julkunen H, Luukkainen R, Vuori K, Paimela L, Blafield H, Hakala M, Leirisalo-Repo M.

Lappeenranta Central Hospital, Lappeenranta, Finland. Impact of initial aggressive drug treatment with a combination of disease-modifying antirheumatic drugs on the development of work disability in early rheumatoid arthritis: a five-year randomized followup trial.

Arthritis Rheum. 2004 Jan;50(1):55-62.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.