Einfluß von Infliximab auf die Blut-Zytokinspiegel bei Patienten mit Morbus Bechterew

In dieser kanadischen Studie konnte bei Patienten mit M. Bechterew kein Zusammenhang zwischen dem therapeutischen Ansprechen auf Infliximab und den Blut-Zytokin-Spiegeln gezeigt werden.

(Sonntag, 22.02.2004, Dr. med. G. Moultrie / Priv. Doz. Dr. med. Langer)

Zytokine sind Zellbotenstoffe, die maßgeblich an den Entzündungsprozessen bei rheumatischen Erkrankungen beteiligt sind. Zu den wichtigsten Vertretern gehören der Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-alpha), Interleukine, insbesondere Interleukin-1 (IL-1) und bestimmte Interferone.


Im Rahmen einer kanadischen Studie wurde der Einfluß des TNF-Blockers Infliximab auf die Zytokine im Blut von Patienten mit Morbus Bechterew untersucht.


22 Patienten erhielten über 52 Wochen Infliximab in einer Dosierung von 5mg/kg. Zu Beginn, zwischendurch und am Ende der Studie wurde neben der Krankheitsaktivität der Spiegel verschiedener Zytokine (IL1, IL10, TNF alpha, IFNgammma, TGFbeta) im Blut bestimmt.


Nach 52 Wochen hatten 18 der Patienten auf die Behandlung angesprochen (sogenannte Responder). Bei 4 Patienten stellte sich keine Besserung ein (sogenannte Non-Responder) Sowohl die Krankheitsaktivität als auch die Mehrzahl der Zytokinspiegel waren vor Behandlungsbeginn in beiden

Gruppen gleich ausgeprägt. Die Non-Responder unterschieden sich von den Respondern aber dadurch, dass sie eine längere Krankheitsgeschichte hatten und zu Beginn der Studie niedrigere Blutspiegel von C-reaktivem Protein und TNF-alpha aufwiesen.


Unter der Infliximab-Therapie lies sich feststellen, dass die Höhe der Zytokinspiegel während der 6monatigen Behandlung nicht mit der Krankheitsaktivität korrelierten.


Aus diesen Untersuchungsergebnissen folgern die Autoren, daß eine Bestimmung der Zytokine unter

Infliximab-Therapie bei Patienten mit Morbus Bechterew nicht sinnvoll ist.


Die Messung von C-reaktivem Protein und TNF-alpha vor Beginn einer Infliximab-Behandlung scheint hingegen wertvolle Hinweise auf den zu erwartenden Behandlungserfolg zu liefern.


Kommentar: Zytokine sind Botenstoffe, die Informationen zwischen Zellen auf kleinstem Raum übertragen, d.h. auf Gewebsniveau. Insofern passen die Untersuchungsergebnisse dieser Studie zu der Vorstellung, daß die Wirkung von TNF-alpha in erster Linie nicht humoral, d.h. über das Blut vermittelt wird, und damit der Blutspiegel von TNF-alpha nicht unmittelbar mit der Krankheitsaktivität und dem therapeutischen Ansprechen auf eine TNF-alpha-blockierende Therapie korreliert.



Literatur:


Stone MA, Payne U, Pacheco-Tena C, Inman RD.Department of Medicine and Division of Rheumatology, University of Toronto, Toronto, Ontario, Canada.


Cytokine correlates of clinical response patterns to infliximab treatment of ankylosing spondylitis.


Ann Rheum Dis. 2004 Jan;63(1):84-7


Keywords: Infliximab * Remicade * Serum-Zytokinspiegel * therapeutisches Ansprechen * Remission * ankylosierende Spondylitis * SpA * M. Bechterew

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.