Immuntherapie mit dem Bakterienstamm PVAC (Psoriasis-Vakzin) nicht wirksam bei Psoriasisarthritis

Auch wenn die Immuntherapie mit dem Bakterienstamm PVAC positive Effekte auf die psoriatrischen Hautveränderungen zeigt, läßt sich in einer placebokontrollierten Studie keine Wirksamkeit auf die Gelenkbeteiligung bei Psoriasis (Psoriasisarthritis) nachweisen.

(Montag, 26.07.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

 

Bei PVAC handelt es sich um ein durch Hitze abgetötetes Bakterium, dem sogenannten Mycobacterium vaccae. PVAC wurde ursprünglich zur Behandlung von Tuberkulose und Lepra auf den Philippinen eingesetzt. Dabei wurde beobachtet, dass sich bei den behandelten Patienten unter dieser Immuntherapie - sozusagen als Nebeneffekt - die Psoriasis (Schuppenflechte) besserte. Die Wirkungsweise der PVAC Behandlung erklärt man sich über eine Erniedrigung des Interferon Gamma und anderer Entzündungsprozesse, die bei der Psoriasis (und anderen Erkrankungen) eine Rolle spielen.

Frau Dr. Nicola Dalbeth (Imperial College London, England) untersuchte mit ihrer Arbeitsgruppe die Wirksamkeit von PVAC bei Patienten mit einer Gelenkbeteiligung bei Psoriasis (Psoriasisarthritis). Dazu wurden 36 Patienten mit einer Psoriasisarthritis über 24 Wochen entweder mit PVAC oder mit einer Placebospritze behandelt.

Nach 12 und nach 24 Wochen lies sich erstaunlicherweise in beiden Therapiearmen bei der Hälfte der Patienten eine Verbesserung der Erkrankung nachweisen. Also sowohl bei den Patienten mit PVAC als auch bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Die beiden Gruppen unterschieden sich weder in der Höhe der Entzündungswerte im Blut (CRP), noch bezüglich der Krankheitsaktivität und der Lebensqualität. Lediglich die Schmerzsymptomatik konnte in der PVAC-Gruppe gesenkt werden, während sie in der Placebogruppe etwas zunahm.

Aus dieser Studie läßt sich also keine Überlegenheit der PVAC Behandlung gegenüber einer Placebobehandlung bei Patienten mit einer Psoriasisarthritis nachweisen.

Auffällig ist, dass bei der Hälfte der Patienten unter der Placebotherapie eine Verbesserung der Erkrankung auftrat. Laut Dr. Dalbeth läßt sich dieser bemerkenswerte `Placeboeffekt´ auch schon in anderen Studien bei Patienten mit Psoriasisarthritis nachweisen - eine Tatsache, die sicherlich Gegenstand weiterer Studien sein sollte um das Spektrum der Therapiemöglichkeiten bei Psoriasisarthritis zu erweitern.

1. Literatur: Dalbeth N, Yeoman S, Dockerty JL, et al. A randomised placebo controlled trial of delipidated, deglycolipidated Mycobacterium vaccae as immunotherapy for psoriatic arthritis. Ann Rheum Dis 2004 Jun;; 63(6):718-22.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.