Juvenile idiopathische Arthritis unter Methotrexattherapie - wann kann die Therapie beendet werden?

Bei Patienten mit einer juvenilen idiopathischen Arthritis, deren Krankheitsaktivität unter MTX- Therapie zum Stillstand gekommen ist, hat der Zeitpunkt des Therapieendes keinen Einfluß auf das Risiko, einen Krankheitsrückfall zu erleiden.

(Sonntag, 21.03.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Eine Frage, die Patienten und Ärzte immer wieder beschäftigt ist, wann eine Basistherapie beendet werden kann, insbesondere wenn es dem Patienten gut geht und er weder Krankheitssymptome noch entzündliche Veränderungen im Blut aufweist.

Eine Arbeitsgruppe von der Universität Münster ging dieser Frage nach, indem sie 25 junge Patienten untersuchten, die an einer juvenilen idiopathischen Arthritis. Alle Patienten waren unter einer Basistherapie mit Methotrexat (MTX) in einer kompletten Remission - das heißt sie waren unter MTX beschwerdefrei und ohne Krankheitsaktivität. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Bei der ersten Gruppe wurde die MTX-Therapie ca. 3 Monate nach Erreichen der Remission beendet. Die zweite Gruppe führte die MTX-Therapie noch über ein Jahr nach dem Remissionseintritt weiter.

Im Anschluß wurde untersucht, wie häufig und zu welchem Zeitpunkt es zum erneuten Auftreten von Krankheitssymptomen kam. Zusätzlich wurden im Blut zwei Marker bestimmt, die das Vorhandensein von Krankheitsaktivität sehr empfindlich anzeigen. Es handelt sich um das `myeloid related protein 8 und 14´ (MRP8 und MRP 14).

Erstaunlicherweise fand sich kein Unterschied in beiden Patientengruppen. Der Zeitpunkt des MTX-Endes hatte also keinen Einfluß auf die Anzahl der Krankheitsrückfälle. Es zeigte sich jedoch, dass die Patienten, die einen Rückfall nach Beendigung der MTX Therapie erlitten, signifikant höhere MRP-Spiegel aufwiesen, als Patienten mit einer stabilen Remission.

Die Höhe des MRP-Spiegels scheint also auch in Abwesenheit von Beschwerden und entzündlichen Veränderungen im Blut wichtige Hinweise zu liefern, ob eine Remission voraussichtlich stabil bleibt oder nicht.

Literatur: Foell D, Frosch M, Schulze zur Wiesch A, Vogl T, Sorg C, Roth J.

Department of Paediatrics, University of Muenster, Albert-Schweitzer-Str 33, D-48149 Muenster, Germany. Methotrexate treatment in juvenile idiopathic arthritis: when is the right time to stop? Ann Rheum Dis. 2004 Feb;63(2):206-8.

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