Kniegelenksarthrose - verbesserte Funktion und Schmerzreduktion durch Kombination aus mäßiger Gewichtsabnahme und gezieltem Sportprogramm

Eine mäßige Abnahme des Körpergewichtes führt bei übergewichtigen Patienten besonders in Kombination mit einem gezielten Trainingsprogramm zu einer Verbesserung des Funktionsumfanges um 24% und zu einem Rückgang der Schmerzen um 31%.

(Freitag, 23.07.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Verschleißerscheinungen am Kniegelenk (Kniegelenksarthrose) sind häufig. Schmerzbedingt sind die Patienten in ihrem Bewegungsausmaß deutlich eingeschränkt. Dass vor allem den übergewichtigen Patienten mit Kinegelenksarthrose nicht nur durch Tabletten und Operation geholfen werden kann, zeigen die Ergebnisse der sogenannten ADAPT-Studie (Arthritis, Diet and Activitiy Promotion Trial).

In die Studie wurden 316 übergewichtige (Body-Mass-Index >28) Teilnehmer eingeschlossen, die an einer im Röntgenbild nachweisbaren Arthrose der Kniegelenke litten. Über einen Zeitraum von 18 Monaten wurden die Patienten in vier Therapiearme aufgeteilt und behandelt. Die erste Gruppe erhielt eine Kombinationsbehandlung aus einer Diät und einem Sportprogramm mit Aerobic und Ausdauertraing ( drei Stunden pro Woche). Die zweite Gruppe erhielt nur eine Diät, die dritte nur ein Sportprogramm. Die vierte Gruppe diente als Kontrollgruppe und erhielt lediglich eine Beratung über gesunde Lebensweisen.

Im Behandlungszeitraum verlor die Kombinationsgruppe 5.7% des Körpergewichtes und die Diätgruppe 4.9%.

In allen untersuchten Studienendpunkten war die Kombinationsgruppe den anderen Gruppen überlegen. Der Bewegungsumfang nahm unter kombinierten Diät- und Sportmaßnahmen um 24% zu. Unter alleiniger Diät waren es immerhin 18% (in der Sportgruppe 12% und in der Kontrollgruppe 13%). Sowohl im 6 Minuten Gehtest als auch beim Treppensteigen zeigte die Kombinationsgruppe deutliche Fortschritte. Damit in Zusammenhang steht auch ein erheblich Rückgang der Schmerzsymptomatik.

Der Leiter der Studie - Dr. Stephen Messier von der Wake-Forest Universität, Winston-Salem, NC - sieht in den Ergebnissen dieser Studie einen Meilenstein in der Therapie von übergewichtigen Patienten mit Kniearthrose. Zur konsequenten Durchführung und Einhaltung eines Sport- und Diätprogrammes hält er den engmaschigen Kontakt zum Patienten für unabdingbar. Im Rahmen einer weiteren Studie untersucht Messier, ob durch eine Steigerung des Gewichtsverlustes eine weitere Verbesserung der Beschwerden erreicht werden kann.

Literatur:

1. Messier SP, Loeser RF, Miller GD, et al. Exercise and dietary weight loss in overweight and obese older adults with knee osteoarthritis: the Arthritis, Diet, and Activity Promotion Trial. Arthritis Rheum 2004 May; 50(5):1501-10

2. Fransen M. Dietary weight loss and exercise for obese adults with knee osteoarthritis: modest weight loss targets, mild exercise, modest effects. Arthritis Rheum 2004 May; 50(5):1366-9

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.