Krankenhausaufenthalte für schwere Manifestationen der rheumatoide Arthritis sind zurückgegangen

Krankenhausaufenthalte sind bei amerikanischen Patienten, die im Rahmen einer rheumatoiden Arthritis eine Vaskulitis entwickelten oder im Rahmen eines Felty-Syndroms eine Milzentfernung benötigten, seltener geworden.

(Sonntag, 16.05.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

 

Im Rahmen einer amerikanischen Studie wurde die Häufigkeit von Krankenaufenthalten bei Patienten untersucht, die im Rahmen ihrer rheumatoiden Arthritis (RA) auf Grund einer ernsthaften Komplikation einen Krankenhausaufenthalt benötigten.

Es wurden die Daten aller RA-Patienten in Kalifornien gesammelt, die in dem Zeitraum zwischen 1983 und 2001 entweder auf Grund einer Vaskulitis (darunter versteht man eine Entzündung der Blutgefäße), einer Operation an der Halswirbelsäule, einer Milzentfernung (beim Felty-Syndrom) oder einem Kniegelenksersatz ins Krankenhaus kamen.

Über die Zeit zeigte sich ein kontinuierlicher Rückgang der Krankenhausaufenthalte wegen Vaskulitis und Milzentfernung. Im Zeitraum zwischen 1998 und 2001 betrug die Anzahl der Krankenhausaufenthalte auf Grund einer Vaskulitis ein Drittel zum Vergleichszeitraum zwischen 1982 und 1987. Für die Milzentfernung im Rahmen eines Felty-Syndroms lag der Rückgang sogar bei 71%.

Bezüglich der Häufigkeit von Operationen an der Halswirbelsäule ergab sich zwischen 1983 und 2001 kein Unterschied. Die Häufigkeit eines Kniegelenkersatzes zeigte zunächst vor allem Anfang der 90iger Jahre einen Anstieg - ein Trend der aber im Zeitraum zwischen 1998-2001 wieder rückläufig war.

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass Krankenhausaufenthalte auf Grund einer schweren Vaskulitis oder einer Milzentfernung in den letzten Jahrzehnten rückläufig sind. In jüngerer Zeit sinken auch die Aufenthalte wegen eines Kniegelenkersatzes. Gründe dafür dürften vor allem in einer Verbesserung der Behandlungsmethoden für Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis liegen.

Literatur: Ward MM.National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases, National Institutes of Health, Bethesda, Maryland 20892-1828, USA. Decreases in rates of hospitalizations for manifestations of severe rheumatoid arthritis, 1983-2001. Arthritis Rheum. 2004 Apr;50(4):1122-31.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.