Leflunomid: Wirksam auch bei Dialyse-Patienten?

Diese Frage wurde auf dem EULAR-Kongress 2005 in Wien zufrieden stellend beantwortet.

(Samstag, 31.12.2005, Dipl.oec.troph. Elke Gurschke)

Die Ärztegruppe um Takako Kawai untersuchte die Wirkstoff-Spiegel von Leflunomid im Blut von Patienten, die einer Hämodialyse-Behandlung unterzogen wurden. Gemessen wurde dabei der sogenannte aktive Metabolit A771726, also ein Abbauprodukt des Wirkstoffes Leflunomid, der nach der ersten Leberpassage im Blut zirkuliert und ebenfalls wirksam (aktiv) ist.

Wichtig waren für die Bewertung auch die Langzeitergebnisse, so dass die Unterschiede der Wirkspiegel vor und nach der Dialyse über einen längeren Zeitraum beobachtet wurden.

Die erste Patientin war eine 68 Jahre alte Frau, die seit 1997 an rheumatoider Arthritis (RA) leidet und seit 2003 wegen einer sekundären Amyloidose dialysiert werden muss.
Der zweite Fall war eine 69 Jahre alte Patientin, die ebenfalls seit 1997 an RA erkrankt ist und auf Grund einer chronischen Glomerulonephritis (Entzündungserkrankung der Nierenkörperchen) an die Dialyse muss.

Leflunomid (z.B. Arava) wurde mit einer Start-Dosierung von 1x100 mg und danach mit 10 mg/Tag verabreicht.

Beispielhaft sollen hier die Messwerte vor und nach der Dialyse (in ng/ml Plasma) von Tag 4 und Tag 50 der Studie genannt werden:

     

  • Tag  4/Metabolit A771726: 7529,0 ng/ml vorher – 7124,1 ng/ml nachher
  • Tag 50/Metabolit A771726: 9252,8 ng/ml vorher - 9617,9 ng/ml nachher

Die insgesamt höheren Werte am 50.Tag zeigen, dass sich mit der Zeit ein gewisser Wirkspiegel im Blut aufgebaut hat.

Obwohl es bei Patientin 1 zu erhöhtem Blutdruck und bei Patientin 2 zu einer Anämie („Blutarmut“= verringerte Zahl der roten Blutkörperchen) kam, wurde Leflunomid von den Ärzten als wirksames Basismedikament (DMARD) für dialysepflichtige Patienten mit RA angesehen, da die Krankheitsaktivität sich innerhalb eines Monats deutlich besserte und durch eine Dialyse kein Wirkstoffverlust eintritt. Bei Patientin 1 verringerten sich außerdem noch die Symptome der Amyloidose.

Literatur

Takako Kawai et al. LEFLUNOMIDE TREATMENT IN PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS ON HEMODIALYSIS. AB0108, EULAR 2005, Vienna

 

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