Patienten mit chronischer Polyarthritis haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In dieser sehr großen amerikanischen Studie wurde in einer Hochrechnung das kardiovaskuläre Risiko (Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) bei über 5 Millionen Patienten mit chronischer Polyarthritis (n = 5.715.087) mit dem Risiko bei über 24 Millionen Patienten mit Arthrose (n = 24.345.370) und der "Normalbevölkerung" (n = 115.861.005 erwachsene US-Amerikaner) verglichen.

(Dienstag, 15.01.2002, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer)

Im Vergleich zur gesunden Normalbevölkerung waren bei der chronischen Polyarthritis folgende Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermehrt nachweisbar:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Cholesterin

(Update 2010-04-06: aus technischen Gründen ist leider die Literaturangabe zu diesem Beitrag verloren gegangen.  Wir bitten, dies zu entschuldigen.)

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.