Renaissance des Lebertrans: Lebertran gegen Arthrose

Lebertran scheint die Zerstörungsprozesse am Knorpel bei der Arthrose zu verlangsamen

(Freitag, 27.02.2004, Dr. med. Gabriele Moultrie)
Kategorie: Archiv bis Mai 2005

Der gute alte Lebertran scheint eine Renaissance zu erleben. Die Arbeitsgruppe um Dr. Bruce Caterson von der Cardliff Universität in Wales untersuchte die Wirkung von Lebertran auf Patienten mit Kniegelenksarthrose.

25 Patienten, bei denen auf Grund ihrer Arthrose ein Kniegelenksersatz geplant war, erhielten drei Monate vor dem geplanten Operationstermin entweder eine täglich Behandlung mit 2 x 1000mg Lebertrankapseln oder eine andere fettenthaltene Kapsel (Placebogruppe). Während der Knieoperation wurden Gewebsentnahmen des Knorpels durchgeführt und untersucht.

In der `Lebertran-Gruppe´ fanden sich deutlich weniger korpelschädigende Enzyme als in der Kontrollgruppe. Darüberhinaus waren entzündungsfördernden Substanzen ebenfalls erheblich reduziert.

Der positive Effekt, den der Lebertran auf den Knorpel ausübt, ist am ehesten auf die enthaltenen Omega-3 Fettsäuren zurück zu führen.

Omega-3 Fettsäuren sind besonders reichhaltig in fettigen Kaltwasserfischen wie Kabeljau, Lachs, Thunfisch und Makrele enthalten. In geringeren Mengen kommen sie unter anderem in Soja, Walnüssen und Leinsamen vor.

Dass Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken, ist schon lange bekannt. Daher sind sie wichtigster Bestandteil der empfohlenen `Rheumadiät´ für Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Sie werden auch gegen das Fortschreiten einer Gefäßverkalkung empfohlen.

(In den fetthaltigen Kapseln der Placebogruppe wurde daher bewußt auf den Zusatz von Omega-3 Fettsäuren verzichtet.)

Die Forscher waren von ihren eigenen Studienergebnisse derart beeindruckt, dass sie selbst anfingen, Lebertrankapseln zu schlucken. Sie planen nun größere Studien, in denen der Effekt von Lebertran auf die Schmerzen und das Fortschreiten der Arthrose untersucht werden soll.

Die Hoffnungen gehen dahin, dass Menschen mit Arthrose oder mit besonderen Risikofaktoren für eine Arthrose durch Einnahme von Lebertran oder Verzehr von Omega-3 haltigen Fischen, die Entwicklung und das Fortschreiten der Arthrose heraus zögern können.

Wie bereits erwähnt ist die positive Wirkung von Lebertran seit alters her bekannt. Besonders in der Naturheilkunde wird er auch heute gerne eingesetzt. Neben seiner entzüdungshemmenden Wirkung besitzt er auch hohe Mengen an Vitamin D, was ebenfalls für den Knochenaufbau notwendig ist.

Ein Hemmschuh ist der fischige Nachgeschmack, der sich sowohl beim Lebertransaft als auch bei Lebertrankapseln einstellt. Hier weiß Frau Dr. Carolyn Dean vom Woman´s Health Connection aus Nashville Abhilfe: Man friere die Lebertrankapseln ein und schlucke sie im gefrorenen Zustand zu den Mahlzeiten.

Literatur:

1. Caterson B et al. Human proof that cod liver oil really can slow the onset of osteoarthritis [press conference]. Eurekalert.org February 12, 2004.

 

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.