Start von rheuma-online Österreich

(Dienstag, 27.04.2004, rheuma-online)

Wien. In Anwesenheit des Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie, Herrn Primarius Univ. Doz. Dr. Attila Dunky, der Präsidentin der Österreichischen Rheumaliga, Frau Daniela Loisl, und zahlreichen Journalisten aus ganz Österreich erfolgt heute in Wien der Start von rheuma-online.at.

 

www.rheuma-online.at ist die neue rheumatologische Informationsplattform für Österreich und wurde in enger Zusammenarbeit zwischen rheuma-online und der Österreichischen Rheumaliga entwickelt.

Die Realisierung dieser gemeinsamen Initiative wurde durch ein Sponsoring von Wyeth Lederle Pharma GmbH ermöglicht. Wyeth Lederle Pharma GmbH ist in der Rheumatologie als pharmazeutischer Hersteller eines innovativen Präparates engagiert, das auch in Österreich vertrieben wird.

Die Österreichische Rheumaliga (ÖRL) ist eine österreichweite, ehrenamtlich arbeitende Selbsthilfeorganisation für rheumakranke Menschen. Derzeit bestehen 5 Landesgruppen und über 20 Selbsthilfegruppen. Die ÖRL stellt ein Bindeglied zwischen Arzt und Patient dar. Eines ihrer wichtigsten Anliegen ist die Patienteninformation. In den Selbsthilfegruppen finden die Betroffenen Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung und eine Hilfestellung bei alltäglichen Problemen. Im Internet ist die ÖRL mit einer eigenen Homepage vertreten, auf der sich die Organisation vorstellt und über ihre Aktivitäten berichtet. 

rheuma-online ist mit mehr als 90.000 Seiten und Beiträgen die größte rheumatologische Website im deutschsprachigen Raum und wird monatlich von mehr als 150.000 Usern besucht, darunter auch von zahlreichen Usern aus Österreich.

Mit dem Start von rheuma-online.at trägt rheuma-online einem großen Wunsch seiner österreichischen User Rechnung und realisiert ein umfangreiches Angebot von rheumatologischen Informationen, Services und ein Rheuma-Forum speziell für Österreich.

Für rheuma-online verbindet sich mit der Kooperation mit der Österreichischen Rheumaliga der Wunsch und die Absicht, die Kompetenz dieser Selbsthilfeorganisation für www.rheuma-online.at verfügbar zu machen, sagte Gabriele Langer, Herausgeberin von rheuma-online, zum Start von rheuma-online.at. Zugleich seien dadurch die die österreich-spezifischen Belange auf der Website und bei den Services in rheuma-online.at optimal vertreten.

Umgekehrt stärkt die Österreichische Rheumaliga durch die Kooperation mit rheuma-online ihre Medienpräsenz gerade in den modernen Medien in einem beträchtlichen Ausmaß. Mit www.rheuma-online.at als der gemeinsamen neuen rheumatologischen Informationsplattform für Österreich sieht die ÖRL die Chance, so die Präsidentin Daniela Loisl, noch mehr Menschen zu erreichen und die Kenntnisse über rheumatische Erkrankungen zu verbessern.

Dadurch würde nicht nur auf die Folgen dieser schweren Krankheitsbilder aufmerksam gemacht, sondern es könne auch den Betroffenen eine Hilfestellung bei allen Fragen gegeben werden, die sich im Zusammenhang mit ihrer rheumatischen Erkrankung stellen.

Copyright © 1997-2024 rheuma-online
rheuma-online Österreich
 
Alle Texte und Beiträge in rheuma-online wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Irrtümer sind jedoch vorbehalten. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Jegliche Haftungsansprüche, insbesondere auch solche, die sich aus den Angaben zu Krankheitsbildern, Diagnosen und Therapien ergeben könnten, sind ausgeschlossen.